DS281play nicht im Modus 2 zu reseten

Apatsche

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag liebe Community, als Neuling und IT-Laie stelle ich folgendes Problem kurz vor: vor ca. 2,5 Jahren hatte ich meine DS18play mit 2 WD-HD´s zu je 3 TB problemlos erstinstalliert (DSMVersion 6.2224922 Update 4) , konnte seinerzeit ein Portthema mit der FritzBox nicht klären und habe die Station dann eine sehr lange Zeit nicht angesprochen. Sie war angeschlossen am Strom wurde aber nicht weiter genutzt.

Bei dem Versuch, die DS zu reaktivieren, fand der Assistant keine Festplatten und als Status-Meldung bekam ich "Nicht installiert" angezeigt. DIe DS hatte also funktioniert und war nun nicht ansprechbar. Daher habe ich einen "Reset-Modus 2"-Versuch gestartet aber ich bekomme vom Gerät beim zweiten Drücken des Reset-Knopfes keine 3 Töne, sondern nur 1 Ton u. die LED blinkt weiter orange. Weder habe ich eine Erklärung, warum das Gerät den Dienst versagt vor allem aber nicht, warum ich nicht komplett reseten kann. Habe viel gelesen in den letzten 1,5 Tagen aber bei Synology nichts gefunden. Herzlicher Dank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für den Reset braucht es ein funktionierendes DSM. Das ist bei dir nicht gegeben.
 

Apatsche

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön, was kann ich aber nun tun, um das Problem zu lösen - wie kann ich DSM installieren? Was kann ich tun?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Neue Platten in die DS und die DS mit der IP-Adresse im Browser aufrufen und dem Assistenten folgen. Alternativ auf dem rechner den Synology Assistant installieren, den nach Geräten suchen lassen und die Installation über den Assistant anstoßen.
 

Apatsche

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss leider nochmal nachfragen: die Alternative klappt nicht, der Synology Assistant ist installiert, findet die DS (Statusmeldung "Nicht installiert" und wenn ich "verbinden" möchte, kommt die Meldung: keine Festplatte gefunden"
Meint "Neue Platten in die DS", dass ich vollständig neue HD kaufen soll??? Die Platten sind praktisch gar nicht benutzt worden - was für ein Defekt kann das denn sein?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Check die Platten außerhalb der DS. Einen Grund muss da schon geben, wenn die DS keine Platten findet. Entweder sind die Platten defekt oder die DS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat