DS2413+ und Ruhezustand der HDDs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jedo

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich bin am überlegen, ob ich mir als neues NAS das DS2413+ zulege.

Da dort genug Platz für Platten ist, will ich 2 Raids erstellen: 2 Platten im Raid 1 und 5 Platten im Raid 5. Danach ist noch Luft zum erweitern. Die Aufteilung erfolgt, da ich hier eine Cloud, einen Mailserver und den TV-Dienst von DVBlogic verwenden will. Hierfür sollen jedoch nicht immer alle Platten laufen. Mein Ziel ist es, dass nur das Raid 1 hierfür verwendet wird und diese Platten daher mehr laufen. Wenn eine TV-Aufnahme läuft, müssen keine 7 oder mehr Platten aktiv sein.

Damit komme ich auch zu meinem Anliegen, wo ich noch nicht sicher bin, ob dies funktioniert. Den Ruhezustand der HDDs kann man in den Optionen ja nur für alle gemeinsam konfigurieren. Werden, wenn Plattenaktivität nötig ist nur die Platten hochgefahren, auf die geschriben oder von denen gelesen werden müssen oder betrifft dies alle Platten?

Kann mir dazu jemad etwas sagen? Was ich in diesem Fall nicht möchte ist, dass immer all Platten laufen. Da wäre mir der Strombedarf auf dauer zu hoch.

Tschau
jedo
 
Es laufen immer alle internen Platten an - weil das DSM als RAID auf der ersten Partition über alle internen Platten gespiegelt wird (damit kann das System auch bei Plattenausfällen in jedem Fall starten).
 
Hallo Frogman,

danke für die Antwort. Leider wollte ich dieses Ergebnis nicht hören :(

Wenn das DSM über alle verbauten Platten verteilt ist, müssen natürlich alle Platten anlaufen, wenn Daten gelesen oder geschrieben werden müssen. Aber hält er diese Daten denn nicht im Speicher nach dem Booten? Muss er immer auf die Platten zugriefen? Wenn eine Änderung an der Konfiguration vorgenommen wird, ist das klar aber ansonsten sehe ich dafür erstmal keinen Grund.

Sollte dies aber so sein, würde es für meinen Fall bedueten, dass ständig alle Platten (bei der DS2413+ sind dies 12 Laufwerke) laufen müssen. Egal, ob von denen Daten gelesen oder Daten geschrieben werden müssen. Den damit verbundenen Stromverbrauch werde ich mir nicht antun. Nicht bei dem Preis, den ich für das gesamte NAS sowieso schon bezahlen muss.

Dass hier die Platten von einem RAID laufen, obwohl dieses nicht verwendet wird, ist nicht gerade sinnvoll. Und 2 NAS-Systeme werde ich mir hier nicht hinstellen. Das tut nicht not.

Da meckern alle über den hohen Aussenhandelsüberschuss von Deutschland, bringen aber keine Produkte auf den Markt, damit man was dagegen tun kann :). So freut sich weiterhin das Sparbuch.

Tschau
jedo
 
Hallo,
die Systempartition ist ca. 2,5GB groß und je nach System in etwa 600MB gefüllt. Das ganze System kann gar nicht komplett in den Hauptspeicher (ramfs), viele DS haben gar nicht so viel RAM.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat