DS2411+, DS2411 Speicherweiterung und Synology unerfahrener...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, ich empfehle nicht das 'Beste' (was ist das? Edel-NAS, mit der besten Performance oder das aktuelleste Modell oder oder ???) - ich würde das empfehlen, was am besten zu einer Anforderung passt, am hübschesten aussieht und vor allem den größten Spaßfaktor hat (und ich weiß schon, dass ich dich jetzt völlig falsch verstanden habe *gg*)

...wobei man hier in diesem Thread aber mal relativieren muß: Der Threadersteller möchte anscheinend viel Geld ausgeben um seine Filme, die er verstreut auf 10 oder mehr Platten hat zusammenzufassen, weil ihm der Überblick über den Inhalt der einzelnen Platten abhanden gekommen ist.

* Bitte korrigieren, wenn das falsch bei mir ankam! *

Warum er sich dann für ein dermassen teures NAS entscheidet, ist mir schleierhaft. Gut, wenn man das Geld hat und ein bißchen Spielen und Ausprobieren möchte, kann ich das verstehen und im Übrigen kann ja jeder machen was er mag.
Aber das Thema hier ist ja, "was passt am besten zu seinen Anforderungen". Stelle ich die Neuanschaffung eines großen NAS mit 10 oder mehr Platten in Relation zum hier eigentlich erforderlichen (Überblick!), dann würde mir eine einfache kleine Datenbank oder meinetwegen auch Tabelle genügen, in der ich den Inhalt der einzelnen Platten abbilde. Das Gesuchte läßt sich so schnell finden und ein paar Euro in der Größenordnung 1.000 sind gespart.
Es geht hier also wirklich nicht darum, was für einen Prozessor, wieviel RAM und hübsche Display ein NAS hat. Ob es jetzt QNAP oder Synology heißen mag, in meinen Augen ist beides vollkommen oversized.
Zumal man sich ja auch vor Augen halten sollte, daß grundsätzlich immer alle Platten laufen würden, auch wenn man nur auf eine mit dem entsprechenden Film zugreift.

So, das war mein Senf, Würstchen gibt's woanders...

Jedem das was er sich am meissten wünscht, egal ob es dann den Anforderungen entsprach ;) Hauptsache Spaß. Mir war wichtig, die Halbwahrheiten aufzudecken und somit kann sich hier jeder sein eigenes Bild machen.

Mfg
Christian

Also um mal wieder zurück zum Thema zurück zu kommen: Wenn hier von 5-Jahreszeiträumen geredet wird gebe ich nur zu bedenken, dass dann wohl kein Laden mehr passende Erweiterungsboxen anbieten wird. Meine DS509+ ist nicht mal 3 Jahre alt und versucht die oder die Erweiterungsboxen mal irgendwo neu zu kaufen. Die Erweiterungsboxen werden im allgemeinen nicht günstiger. Es lohnt sich also, gleich in ein Komplettsystem zu investieren, wenn einem das Volumen einer Box ohnehin nicht ausreichen wird.
Gruß, Alex

Also um mal wieder zurück zum Thema zurück zu kommen: Wenn hier von 5-Jahreszeiträumen geredet wird gebe ich nur zu bedenken, dass dann wohl kein Laden mehr passende Erweiterungsboxen anbieten wird. Meine DS509+ ist nicht mal 3 Jahre alt und versucht die oder die Erweiterungsboxen mal irgendwo neu zu kaufen. Die Erweiterungsboxen werden im allgemeinen nicht günstiger. Es lohnt sich also, gleich in ein Komplettsystem zu investieren, wenn einem das Volumen einer Box ohnehin nicht ausreichen wird.
Gruß, Alex

Wenn das denn so einfach ist...
Ich kann nur schwer einschätzen, was in den nächsten 5-10 Jahren an Daten aufkommt. Also für wie lange soll ein Komplettsystem denn gelten?

Meine DS509+ ist nicht mal 3 Jahre alt und versucht die oder die Erweiterungsboxen mal irgendwo neu zu kaufen...

Und warum muß es unbedingt neu sein?

Wenn dein System zu klein wird, dann kann man ja dann ein größeres kaufen und das alte immer noch als Backuplösung nutzen.

Ich denke, Puppetmaster, Du weißt was ich mit neu meine: Es gibt keinen Anbieter mehr am Markt, der passende Erweiterungsboxen im Angebot hat. Und wenn Du mal spaßhalber in der Bucht schaust, wirst Du auch keine gebrauchten Boxen (DX5) finden. Ich weiß, was ich in den letzten Jahren an Daten produziert habe. Bei mir wächst der Bestand weitgehend linear - ich kann abschätzen, wie lange mein Volumen noch ausreicht.
Klar ist es schön, wenn man über unbegrenzte Geldmittel verfügt und man sich einfach nach ein paar Jahren etwas Neues kaufen kann. In dieser komfortablen Situation läßt man dann wohl auch die alte Hardware als Backup in der Ecke des Serverraumes stehen.
Alle anderen sollten sich vorher überlegen, was vernünftig und bezahlbar und vor allem lieferbar ist.
Gruß, Alex

Ich denke, Puppetmaster, Du weißt was ich mit neu meine: Es gibt keinen Anbieter mehr am Markt, der passende Erweiterungsboxen im Angebot hat. Und wenn Du mal spaßhalber in der Bucht schaust, wirst Du auch keine gebrauchten Boxen (DX5) finden. Ich weiß, was ich in den letzten Jahren an Daten produziert habe. Bei mir wächst der Bestand weitgehend linear - ich kann abschätzen, wie lange mein Volumen noch ausreicht.
Klar ist es schön, wenn man über unbegrenzte Geldmittel verfügt und man sich einfach nach ein paar Jahren etwas Neues kaufen kann. In dieser komfortablen Situation läßt man dann wohl auch die alte Hardware als Backup in der Ecke des Serverraumes stehen.
Alle anderen sollten sich vorher überlegen, was vernünftig und bezahlbar und vor allem lieferbar ist.
Gruß, Alex

Ja, ich weiß was du meinst.
Die DX5 gibt es in der Bucht - nicht immer, aber wenn man das beobachtet dann kommen die mitunter. Habe ein paar feste Suchen dort eingerichtet und die DX5 hatte ich schon mehrfach mit "im Netz". Aber klar, du kannst sie am Markt so nicht mehr kaufen.
Mein ganzer Post hier war auf den TE gemünzt. Dieser hat sich ein sehr großes NAS anschaffen wollen einzig um Ordnung und Übersicht über seine auf vielen Platten verstreuten Daten (hauptsächlich Filme) zu bekommen. Für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ehrlich. Aber soll jeder machen wie er mag, und was der Geldbeutel hergibt.
Trotzdem reden wir ja hier über einen Privatmenschen OHNE Serverraum...
Ich lebe jetzt mittlerweile mit der 4. Generation an Produkten von Synologys bzw. deren direktem Konkurrenten. Wohlgemerkt im privaten! Suchte ich nach Speichermöglichkeiten für eine größere Firma, dann würde ich die Sache sicher anders angehen, bzw. würde einem in dieser Hinsicht hilfesuchenden auch einen anderen Rat geben. Hier ist alleine schon bedingt durch ein womöglich hohes Investitionsvermögen eine deutlich längerfristige Planung vonnöten. - Aber davon reden wir hier ja nicht.

Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen, ein paar tausend Filme im direkten Zugriff haben zu wollen. Betrachtet man zum Beispiel das Windows Media Center mit dem mymovies-Plugin, ist es sehr elegant, nicht nur auf jeden Film zugreifen zu können, sondern auch von Querverweisen aus, über Schauspieler zu weiteren Filmen zu kommen, bei denen besagter Schauspieler mitgewirkt hat. Eine Tabelle bringt einen da kaum weiter. Da braucht man eine Speicherlösung, die alles unter einem Dach verwaltet.
Zumal der Aufwand, erstmal in einer Tabelle den Film herauszusuchen, dann die Platte aus einem Stapel in eine externe Aufnahme zu stecken, das Verzeichnis zu öffnen und den Film zu starten, nicht gerade zeitgemäß ist.
Mann will bequem auf der Couch sitzen und bestenfalls über das Genre nachdenken. Oder den Schauspieler. Oder sich einfach die neuesten Filme anzeigen lassen, die auf dem Server dazu gekommen sind. Oder die mit der besten Bewertung. Oder die Ungesehenen. Und dann elegant vom Tablet aus den Film mit einem Tastendruck starten, nachdem man - natürlich auch vom Tablet aus - den Receiver, Beamer und das Mediacenter gestartet und die Leinwand herunter gelassen hat.

Ich nenne das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sonder ein Maximum an Unterhaltung genießen.
Gruß, Alex

Tablets mit Tatschskrien werden total überbewertet *gg*. Kinect-Steuerung, Siri und Homer sind die eigentlichen Bringer in den nächsten 2-3 Jahren ;)

Itari

2007er Modell:

seoul-ubiquitous_dream_11.jpg

Verdammt - da habe ich bei meiner Ubiquitous Computing-Filmwelt doch glatt den Buttler vergessen. =)

Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat