DS2411+, DS2411 Speicherweiterung und Synology unerfahrener...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Illuminati

Benutzer
Guten Tag zusammen,

Seit einigen Monaten bin ich an der Überlegung mit ein weiteres NAS zu zulegen. Bisher hatte ich ein 2 Disk NAS von Qnap. Durch meine Nachforschungen bin ich nun auch noch auf den Anbieter Synology gestossen.

Meine höchste Anforderung an das NAS ist, das ich fürs erste 10, 12 Platten verbauen kann. Dabei bin ich nun auf folgende beiden Interessante Modelle gestossen:

QNAP TS-1079 Pro, für 10 Festplatten
Synology Disk Station DS2411+, für 12 Festplatten

Rein Preislich ist ganz klar das Modell von Synology mein Favorit. ;-) ...Mittlerweille bin ich aber auch aufgrund 2 weiteren Gründen ganz klar von Synology angetan, obwohl ich noch gar kein Gerät habe:

_klare Kompatibilitätsliste was die Festplatten angeht (Qnap gibt es das nicht)
_dieses Forum hier (über Qnap habe ich in den letzten Jahren kein gebündeldes Wissen gefunden, liegt aber wohl an meiner Unfähigkeit)

Nun Spiele ich mit dem Gedanken, folgendes NAS und Festplatten zu zu legen:

+ Synology Disk Station DS2411+
+ Seagate Barracuda 3TB, 7200rpm, 64MB

mit der Option das NAS mit

+ Synology DX1211, Speichererweiterung zu DiskStation NAS

zu erweitern. Da dies eine etwas "Kostspielige" ;-) angelegenheit ist, habe ich mir folgendes Vorgehen ausgedacht um mein Projekt zu finanzieren:
_Das NAS und die Speichererweiterung zu kaufen. Dazu 4 der genannten Platten um zu starten. In den folgenden Monaten dann immer mal wieder eine neue Platte bis das NAS voll ist.

Was sagt Ihr zu diesem Vorgehen? Oder kann ich mir die Speichererweiterung am Anfang noch sparen, da ich, sagen wir in 5 Jahren, immer noch zu einer Speichererweiterung oder zu einem gleichwertigen, kompatiblen Produkt komme? Würde das mit dem nach und nach Platten einbauen klappen?

Diese Fragen konnte ich mit meinen Nachforschungen noch nicht klären.

Danke für eine entsprechende Rückmeldung auf meine Anfrage

Gruss und einen schönen Sonntag noch

Ich würde mir die Speichererweiterung auf keinen Fall gleich mitkaufen.

Die Erweiterung Platte um Platte funktioniert einwandfrei.

Ob Du nach 5 Jahren noch die passende Speichererweiterung bekommst, weiß ich zwar nicht (vermutlich schon da die 2411 ja noch recht neu ist), aber bei so vielen Platten und beim Preis der Erweiterung würde ich auf jeden Fall zwei getrennte Geräte bevorzugen. Ausser Deine Anwendung braucht wirklich immer Zugriff auf mehr als 12 Platten gleichzeitig.

Und was in 5 Jahren für Geräte am Markt sind mit welchen Standards weißt Du sowieso nicht. Da gibt es vermutlich schon 10G/bit und 10TB Platten etc. Also lieber dann ein neues Gerät dazu.

Hi,

ich würde eine 1512+ kaufen und wenn die voll ist eine Speichererweiterung mit einer DX. Ich habe es nicht geprüft aber die Kosten dürften einiges unter denen einer 2412+ liegen.

Hi,

danke für diese schnelle Antworten.

@culpati: die 1512+ ist für mich Momentan keine option...

@JogI65: was die Technologie angeht, gebe ich dir recht. Die Überlegung so hatte ich noch gar nicht gemacht.

Wenn ich mir nun das NAS mit 4 Platten zu lege, wie ist dann das beste Vorgehen für die erstinstallation? Ich meine, welches Raid wählt man da am besten? Habe mich in die Thematik Raid schon etwas eingelesen... steige da aber noch nicht ganz durch. Diese Frage müsste ich aber wohl auch noch in einem anderen Teil des Forums stellen...

gruss

Ich würde an deiner Stelle auch keine Erweiterung sofort kaufen. Lieber erst einmal die DS voll machen und dann erweitern.
Die DS1512+ ist wirklich klasse, die Frage ist bloß ob die 5 Platten wirklich reichen... Eine DS1812+ gibt es auch noch und die ist schon etwas günstiger als eine DS2412+.

DS1512+ => 5 HDD
DS1812+ => 8 HDD
DS2412+ => 12 HDD

Wenn man fragen darf, für was für ein Projekt brauchst du den ganzen Speicherplatz?

Wenn ich mir nun das NAS mit 4 Platten zu lege, wie ist dann das beste Vorgehen für die erstinstallation? Ich meine, welches Raid wählt man da am besten? Habe mich in die Thematik Raid schon etwas eingelesen... steige da aber noch nicht ganz durch. Diese Frage müsste ich aber wohl auch noch in einem anderen Teil des Forums stellen...

Kommt immer darauf an wie dein Nutzungsverhalten ist und was für dich wichtig ist.

RAID wenn du deine Daten im Fehlerfall trotzdem verfügbar haben möchtest => 1 oder 2 HDD können ausfallen.
BASIC wenn du jede HDD einzeln nutzen möchtest, keine Ausfallsicherheit, dafür aber max. Speichernutzbarkeit.

Ich habe alles als BASIC eingerichtet.

Wichtig ist natürlich auch sich Gedanken über ein Backup zu machen, theoretisch sollten alle wichtigen Daten auf eine separate HDD gespeichert werden (externe HDD).

Ich würde ein 100% Backup empfehlen. :)

Da immer alle Platten bei einer DS laufen und auch Strom verbrauchen, stellt sich die Frage, ob man auch immer alle Daten (zeitlich gesehen) benötigt oder ob man sozusagen 'schichtweise' Daten nutzt. Weil es macht vielleicht mehr Sinn, mehrere NAS-System zu verwenden als ein großes und diese eben nur zu den Zeiten einzuschalten, wenn man sie braucht.

Da die NAS-Entwicklung sehr rasant fortschreitet, würde ich JoGi65s Argumentation auf jeden Fall ernst nehmen: in ein paar Jahren sieht die NAS-Welt wieder völlig anders aus, was die Hardware und das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht.

Noch einen Randbemerkung, die Marst angesprochen hat: welche Backup-Strategie wirst einsetzen? RAID ist ja nicht nicht fürs Backup geeingnet (fehlende räumliche und zeitliche Trennung)

Itari

Hallo zusammen,

Ich habe Heute hier 16 verbaute Platten mit einem Speichervolumen von ca 23 TB. Aktuell habe ich überhaupt keine Übersicht über meine Daten. Was ich mit dem Kauf des NAS aber angehen und beheben möchte.

Ziel ist es, meine Daten von den genannten Platten, auf das NAS zu nehmen und so habe ich dann auch gleich die entsprechende Backup Lösung. Die Heute nicht eingebauten Platten dienen dann auch gleich zur örtlich getrennten Lagerung der Daten.

Benötige ich den Zeitgleichen Zugriff auf alle Daten? Jain... Dazu müsste man wissen was es für Daten... der Grossteil der Daten sind Filme die von meinen alten VHS-Kasetten sicherte und auch neue TV-Aufnahmen... und Heute stört das, wenn ich mal nen Film sehen will, weiss ich, dass ich Ihn habe, muss dann aber (durch das, dass ich die Übersicht verloren habe) mehrere Platten durchsuchen...

OK, die Lösung eines NAS für nur diesen Zweck ist etwas teuer... aber ich möchte mir dies trotzdem gönnen ;-)

Danke für eure Hilfe, die Gedankenanstösse sind sehr wertvoll für mich :-)

_klare Kompatibilitätsliste was die Festplatten angeht (Qnap gibt es das nicht)
Komische, was ist dann das hier http://www.qnap.com/de/?sn=4098&lang=de

_dieses Forum hier (über Qnap habe ich in den letzten Jahren kein gebündeldes Wissen gefunden, liegt aber wohl an meiner Unfähigkeit)
Wissen über QNAP oder vllt doch Netzwerkaufbau und Funktionsumfang? Da hätte evtl. ein Blick ins Handbuch http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html oder auf die Website und das jeweilige Produkt geholfen ;)

Ansonsten ist das wieder ein Thema für Äpfel und Birnen! Die DS2411+ hat ne 1,8 Ghz Atom CPU mit 1 GB DDR2 und die TS-1079 nen 3,3 Ghz i7 CPU mit 2 GB DDR3 usw.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile gibt es schon annehmbare 3-TB-Platten ... kleinere würde ich erst gar nicht mehr verbauen bei dem Volumen .. ich würde sie als SHR mit einfacher Redundanz einrichten. SHR wäre ab 3 gleichgroßen Platten das gleiche wie RAID5 mit dem Vorteil, dass es sich um gleichgroße und größere Platten einfach erweitern lässt

Itari

PS: für ein Medienarchiv braucht man keine Leistungsreserven ... da kommt es allein auf die Stromsparsamkeit an. Für mich ist völlig unverständlich, warum ein NAS-Hersteller mit Leistung und Performance prozt, wo doch alle Welt von 'entschleunigen' redet *gg*

Hi zusammen,

@Christian: Das die beiden von mir im ersten Poste nicht verglichen werden dürfen was die Leistung angeht, ist mir vollkommen klar. Aber wie itari vermerkte, ein Medienarchiv... oder generell ein Archiv, muss nicht über eine Hohe Leistung verfügen. Lediglich der Zugriff sollte aus meiner Sicht auf eine einfache Art geregelt sein...

Ich denke, dass ich mich aufgrund eurer Antworten nun für das DS1812+ mit der genannten Platte entscheiden werde. Ohne die Speichererweiterung und durch den kleineren Preises dieser DS, liegt es sogar im Budget diese gleich voll auszurüsten :-)

Danke und noch einen schönen Sonntag

Hi zusammen,

@Christian: Das die beiden von mir im ersten Poste nicht verglichen werden dürfen was die Leistung angeht, ist mir vollkommen klar. Aber wie itari vermerkte, ein Medienarchiv... oder generell ein Archiv, muss nicht über eine Hohe Leistung verfügen. Lediglich der Zugriff sollte aus meiner Sicht auf eine einfache Art geregelt sein...

Ich denke, dass ich mich aufgrund eurer Antworten nun für das DS1812+ mit der genannten Platte entscheiden werde. Ohne die Speichererweiterung und durch den kleineren Preises dieser DS, liegt es sogar im Budget diese gleich voll auszurüsten :-)

Danke und noch einen schönen Sonntag

Gute Entscheidung! Da hast du sogar die Möglichkeit mit 2 DX510 zu erweitern. Macht dann 18 HDDs :)

Da würde ich aber noch warten, vll kommt Ende dieses Jahr oder 2013 eine neue DX raus.

Ich kann nur schwer damit leben, wenn Dinge zusammen gewürfelt werden die a) nicht korrekt sind (HDD Komp. Liste) und b) Aussagen zu Preisvorteilen getätigt werden, wenn die Geräte partout nicht zu vergleichen sind. Wie du dich entscheidest ist natürlich deine Sache, aber dann immer bei den Fakten bleiben, egal auf welcher Seite des Ufers man sich befindet ;).

Wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, dann greif doch zu einer TS-859 Pro http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=532&n=3486&g=1 , die hat auch 8 Einschübe und ist satte 70 € günstiger :)

Grüße
Christian

Hi

Christian, was meinst du mit:
a) nicht korrekt sind (HDD Komp. Liste)
?

Laut der Kompatibiläts Liste von Synology ist die gewählte Platte aus dem ersten Poste mit dem DS Gerät kompatibel. Was das TS-859 angeht. So ist dieses auf längere Zeit bei meinem bevorzugten Händler auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar und bei den anderen Händlern laut einem Preisvergleich anbieter sieht die Situation auf den ersten Blick nicht anders aus. Bis auf einen Händler mit dem ich schlechte erfahrungen Sammeln konnte... (Schweiz)

Was den Preisvergleich angeht, so könnte man generell sagen, dass keine Preisvergleiche zwischen zwei nicht identischen Objekten vorgenommen werden darf. Somit habe ich nun auch gelernt, dass ich nie mehr einen Preisvergleich machen werde! Was man machen darf und kann ist ein Leistungsvergleich. Und einen Preisvergleich ist nur dann zu machen, wenn zwischen verschiedenen Händlern ausgewählt werden muss/kann. Werde mir dies für die Zukunft hinter die Ohren schreiben, danke

Gruss und einen schönen Abend

Hallo Illuminati,

auch bei den Festplatten hast du nicht richtig geschaut, denn genau diese HDD wird auch bei QNAP als kompatibel gelistet. Siehe http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=532&n=3486&g=4 , dann Seite durchsuchen und ST3000DM001 eingeben.

Wenn es sich wirklich nur um eine sparsames Archiv handeln soll, dann würde ich an deiner Stelle noch folgende Punkte in betracht ziehen. Festplatten mit geringerer Drehzahl, geringerem Stromverbrauch und schließlich noch die Lebenszeit berücksichtigen.

Ich kenne deinen Händler nicht, könnte dir aber auf Anhieb zwei nennen wo du das Gerät (TS-859 Pro+) Anfang nächster Woche zu Hause hättest ;) oder den günstigsten im Rennen, welche für ~ 770 € auch lagernd liefern kann.

Beste Grüße
Christian

könnte dir aber auf Anhieb zwei nennen wo du das Gerät (TS-859 Pro+) Anfang nächster Woche zu Hause hättest ;) oder den günstigsten im Rennen, welche für ~ 770 € auch lagernd liefern kann

ich darf dich hier ein wenig zur Zurückhaltung auffordern ...

Itari

Natürlich darfst du, keine Sorge ich poste keine Links aber eine unabhängige Kaufberatung wird mir doch gestattet oder ? Ansonsten könnte ich auch auf Thecus verweisen, nur bin ich da nicht überzeugt von!

Grüße

eine unabhängige Kaufberatung wird mir doch gestattet

systemische Kaufberatung ist erwünscht und auch eine Meinung dazu - aber Preise oder Preiskonditionen oder Verfügbarkeiten sind schon etwas grenzwertig ... überlege mal, ich würde ins Qnap-Forum alleweil den günstigsten Händler samt Konditionen posten ... käme bestimmt nicht sonderlich gut herüber, oder magst, dass ich das mal mache?

Nur, damit es auch klar ist, auch Händlerempfehlungen oder Preisempfehlungen zu Synology-NAS-Systeme würde ich kritisch sehen. Das hat also nicht direkt etwas damit zu tun, dass du als Qnap-Moderator uns hier Qnapsen schmackhaft machen möchtest. Wir beteiligen uns hier einfach nicht als Verstärker einer Vertriebsfront; das müssen die Händler und Vertriebsorganisationen ohne unser Forum schaffen.

Itari

Wenn jemand von Preisvorteilen spricht muss auch die Möglichkeit gegeben sein, dass die Preise genannt werden und man darüber sprechen kann! Bei der Nennung von Shops usw. bin ich bei dir, die sind bei uns auch nicht gern gesehen. Letztlich geht es doch darum den Endkunden das Beste (nicht sein Geld) zu empfehlen und da ist nun mal der eine oder andere Hersteller vorn.

Was das posten in unserem Forum anbelangt, dass steht dir frei und zwar auch alles innerhalb der Forenregeln. Sag Bescheid wenn du geschrieben hast, dann weiß ich endlich hinter welchem Pseudonym du dich verbirgst :D.

Grüße
Christian

Letztlich geht es doch darum den Endkunden das Beste (nicht sein Geld) zu empfehlen und da ist nun mal der eine oder andere Hersteller vorn.

nö, ich empfehle nicht das 'Beste' (was ist das? Edel-NAS, mit der besten Performance oder das aktuelleste Modell oder oder ???) - ich würde das empfehlen, was am besten zu einer Anforderung passt, am hübschesten aussieht und vor allem den größten Spaßfaktor hat (und ich weiß schon, dass ich dich jetzt völlig falsch verstanden habe *gg*)

LG Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat