DS231air fürs Heimnetzwerk Erstanwender

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viva

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mit NAS noch wenig am Hut und würde mich über eure Hilfe freuen. Die SuFu und Google haben meine mögliche Kombination so nicht ergeben. Vielleicht ist sie einfach zu anspruchslos.

Zum Thema, will ein Heimnetzwerk für meine Eltern aufbauen. Ziel ist es das Sie ein IPad nutzen (kann man nix kaputt machen) und einen externen Datenspeicher haben. Das Problem ist, dass keine Kabel verlegt werden können, auch DLAN kommt nicht in Frage. Das ganze System wird hauptsächlich genutzt um ins INet zu gehen und (per Stream vom externen Datenspeicher, NAS) Fotos und Videos anzuschauen.

Folgende Konfiguration würde ich gerne nutzen:
WLAN Router, FritzBox 7390 (wegen Telefon und VPN, Fernwartung des PC´s)
Synology DS213 air verbunden mittels WLAN mit dem Router, an der DS hängt ein Netzwerkdrucker dran
Laptop mit XP über WLAN Router an die DS zur Installation/Wartung welcher Fernzugriff haben sollte
IPad4 mit den Synology Apps DS..., über WLAN Router an der NAS

Meine Fragen dazu: Macht das ganz Sinn was ich mir da rausgesucht hab und gibt es vielleicht alternativen?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Video-Streaming über WLAN ist ein recht problematisches Thema - hier könntest Du schnell enttäuscht sein.
 
Eben!

Die FritzBox 7390 hat einen Gigabit Anschluss. Diesen also nutzen. Also: NAS sehr nah an den Router stellen und per Kabel verbinden (es gibt auch 0,5 m LAN-Kabel und kürzere). Dann können alle Clients über den Router (per WLAN) auch auf die NAS zugreifen.

Der Netzwerkdrucker: soll der per WLAN oder per Kabel angeschlossen werden? Ich würde hier lieber einen, sofern noch nicht geschehen, nativen WLAN Netzwerkdrucker nehmen, den du dann überall hinstellen kannst, wo du WLAN hast (die Datenrate von WLAN reicht ja für sowas aus). Falls das das Problem der Anordnung der Geräte löst...

WLAN zum Anbinden einer NAS ist eh eine blöde Idee (seitens des Herstellers und des Anwenders). Ich sehe das so, dass man das nur brauchst, wenn man keinen Router hat, aber wann kommt das schonmal vor? Sehr selten. Die Geschwindigkeit ist suboptimal. Wenn flächendeckend WLAN 802.11ac (brutto Gigabit WLAN) eingesetzt wird, ändert sich das leicht und man kann es für ein paar mehr Geräte sinnvoll verwenden.

Daher kurz gesagt, brauchst du keinen Router mit integriertem WLAN. Gibt ja eh nur einen derzeit von Synology. Also entweder DS213j oder DS213 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung (zu Raymond)! Das ist auch ziemlich genau meine Konstellation:
  • 1 PC, 1 iMac, iPad, iPhone
  • FritzBox 7390 (Gigabit-WLAN)
  • jüngst: WLAN-Drucker (Samsung Laserdrucker/Scanner mit AirPrint und Google Print)
  • neu: Synology DS 213j
Die DS steht direkt am Router, der Drucker nur in der Nähe einer Steckdose, da von allen Geräten nur per WLAN erreichbar. Die Rechner sind leider beide nur per WLAN mit dem Router verbunden, das bremst schon sehr (3-7 MB / sec). Ob Video-Streaming da gehen würde weiß ich nicht, könnte knapp werden. Aber die DS UND Computer im selben WLAN zu haben halbiert die Geschwindigkeit ja noch mal (oder, Viva, hängen die Rechner bei Dir per Kabel an der FritzBox?)

Ich nehme an, der Grund für die 213Air ist, dass Du einen LAN-Drucker hast, der weder bei der Fritzbox noch bei den Computern stehen soll, daher die 213Air, um ihn ins Netz zu bringen, richtig? Sonst kann ich mir bei Deiner Hardware keinen Grund für die vorgeschlagene Konstellation vorstellen. Da würde ich aber eher an der Box sparen und den Drucker anders ins Netz bringen, entweder mit einem Extra-Router, langem Kabel, WLAN-Adapter oder so oder gleich ein neuer Drucker (das war meine Lösung).

An Deiner Stelle würde ich mir allerdings die Frage stellen, ob es nicht auch eine einfache externe USB-Platte zum Anschluss an die FritzBox tut oder ein einfaches Ein-Disk-NAS von WD oder anderen Herstellern. Die Box hat auch einen Mediaserver und ziemlich viele NAS-Funktionen zur Verfügung stellen. Geschwindigkeit an der Fritzbox-USB ist nicht so toll, reicht aber im typischen Low-Use-Eltern-Szenario aus (ausprobieren!). Ich selbst habe mir zwar auch die DS geholt, aber nach ca. 1 Woche kann ich sagen, das befriedigt primär meinen technischen Spieltrieb ;-) Vor allem wo bei mir wegen der WLAN-Anbindung eine USB-Platte an der Fritzbox vermutlich genauso schnell wäre...
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht das ich um ein Kabel vom WLan Router zur DS nicht rum komm.

Zu den Räumlichkeiten präziser beschrieben.
Im Wohnzimmer ist der Telefonanschluss (Analog) welcher über einen Splitter zur Fritzbox läuft. Leider bekomm ich daneben nicht die DS hin und es kann auch kein Kabel zur DS gelegt werden. Und mei Vater ist da Stur wenn es um Änderungen in seinem Bereich geht. Aus einem Granitblock kann man mehr Verständnis herauspressen. :)
Deshalb muss die DS im 1. OG in einem anderen Zimmer stehen. In diesem Zimmer steht dann auch der Laptop zum Konfigurieren (über WLanRouter an die DS, auch wenn Sie daneben steht) und der Netzwerkdrucker (mittels USB Kabel verbunden). Das IPad wird im ganzen Haus und Garten verwendet.

Aus diesem Grunde die gewählte Konfiguration mit der 213air. Ich kann natürlich nachvollziehen das es bei Bilder, oder Urlaubsvideosschaun mittels Stream zu problemen kommen kann/wird.

Aber abgesehen von den Kapazitätsproblemen mittels WLAN, ist diese Konfiguration nachvollziehbar und möglich?
 
Dann sag deinen Vater: die NAS benötigt ca. 0,20 cm x 0.10 cm an Platz und ein LAN-Kabel zum Router. Und: es ist keine Änderung am Router notwendig. Die IP kannst du ja fix auch an der NAS einstellen. Ist doch kein Unterschied, als wenn du ein zusätzliches WLAN-Gerät (wie die NAS per WLAN) einbindest, ist genauso eine marginale Änderung, wenn man es genau nimmt. Wenn er es nicht möchte, wird es schlicht beschi.... laufen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ raymond,

habe mich jetzt zu folgender Variante entschieden.

ich werd die 213air bestellen und mittels WLan einrichten. Wenns nicht so läuft werde ich irgendwie die DS mit dem Kabel anschliessen.

Sollte ich die 213air mittels Kabel anschliessen ist für mich der WLan Part auch völlig sinnlos und ich werde ihn deaktivieren. Für meine Zwecke ist die 213air was die Leistungsdaten angeht auch in Ordnung, auch wenn ichs billiger haben könnte.

Ich werde berichten
 
Was meinst du eigentlich mit "um ins INet zu gehen"? Meinst du, dass auch VOM Internet aus, auf die NAS zugegriffen werden soll? Wenn ja: dann ist ja doch eine Modifikation am Router notwendig, nämlich eine Portweiterleitung.
 
Grundsätzlich werden Sie es nur im Heimnetzwerk nutzen, deshalb bekommen Sie auch "nur" das IPad mit WiFi. Dazu die DS Apps.

Ich kann mir aber schon vorstellen das es Situationen gibt wo Sie übers INet auf die NAS zugreifen sollten. Z.B. über mein WLan Router und Ihrem IPad auf die NAS damit ich Ihre Fotos sehen darf...

Hoffe mal das die Portweiterleitung nicht zu schwierig zum einrichten ist und google und die Sufu hier helfen. Die Hardwarekomponenten machen da mit, oder?
 
Gäbe noch die alternative die ds als wlan bridg zu missbrauchen und drucker, pc und ds über einen switch zu verkabeln wenn die doch sowiso beieinander stehen. So hat man wenigstens vom pc aus die volle geschwindigkeit.
 
Hallo zusammen,
ich greif mal hier auf.
Anwendungsfall: ich habe etliche 1080p mit teilweise über 20 GB. Als ich noch kein NAS hatte, hab ich die Filme auf meine externe HDD kopiert und direkt am TV abgespielt. Ohne Ruckler oder Probleme.

Nun habe ich den NAS mit den mkv und streame sie über DLNA ans Fernseher.

Problem: vermutlich reicht die Übertragungsrate meines Routers (Telekom Speedport W723V Typ B) nicht mehr aus, denn es gibt Ruckler alle 5-10 Sekunden und das Filmschauen macht keinen Spass mehr. Ich hätte gern sowas hier:

https://www.google.de/#q=wlan++antenne+802.11ac

Hab aber allerdings keinerlei Erfahrung mit :-( Würde es ausreichen, falls diese Sticks unterstützt werden, diese mit meinem NAS zu verbinden? Oder hat jmd. Erfahrung ob diese USB Sticks auch an den Routern funktionieren?

Es geht mir nicht um die Reichweite des WLAN-Netzes sondern um die Erhöhung des Datendurchsatzes.
 
Der Router an sich hat sicherlich genügend Bandbreite - wenn etwas limitiert, dann ist es WLAN, welches für die Übertragung von hochauflösenden Filmen an seine Grenzen gerät (zumindest bei schlechten Übertragungsverhältnissen bzw. Strecken über mehr als 5 Metern mit Hindernissen).
Der ac-Standard bietet zwar an sich eine Menge Reserven, doch entscheidend sind auch hier die lokalen Verhältnisse, das 5 GHz-Band ist bei schlechten Bedingungen eher benachteiligt.

Empfehlung: verbinde den TV bzw. die DS per Kabel mit dem Router bzw. einem Switch (den Du dann per Kabel mit dem Router verbindest).
 
Also: mein PC ist durch ein 1GBit Switch mit dem NAS verbunden. Ein Kabel führt vom Switch zum Router. TV hat leider nur WLAN.

Router steht im gleichen Raum wie der TV, etwa 5 Meter weg. Ja ich habe auch die Vermutung, dass mein WLAN nicht ausreicht, deswegen die Frage. Oder muss ich mir einen neuen Router zulegen? Gibt es keine "günstigere" Möglichkeit? Z.B. eine Antenne an mein Switch ran oder sowas? :-)
 
Was heißt "der TV hat nur WLAN"? Eingebaut? Dann kannst Du ein schnelleres WLAN-Protokoll ohnehin vergessen, dann bestimmt der eingebaute Adapter das Tempo. Abgesehen davon klingt das sehr exotisch - nur WLAN und keinen LAN-Anschluss? Wie auch immer, mit WLAN wird das nichts. Dann kauf Dir lieber einen Media-Player (zB. die vielzitierte WDTV Live), die Du dann per HDMI an den TV anschließen kannst sowie per Kabel an das LAN.
 
Ich denke mal, dass das nicht so unverständlich ist, was ich oben geschrieben habe - von WLAN kannst Du hier Abstand nehmen (zumal Du weder an die DS noch an einen TV jeden beliebigen WLAN-Stick anschließen kannst - außerdem bringt Dir ein ac-Stick nichts, wenn der USB-Port intern nicht entsprechend schnell angebunden ist). Ganz abgesehen davon solltest Du Dir mal Deinen Fernseher genauer anschauen - der hat nämlich sehr wohl einen LAN-Ethernet-Anschluss ;)
 
Wie Frogman schon geschrieben hat.

Möglichkeit 3: LAN-Kabel am Samsung anschliessen und gut

Es ist aber auch absolut verständlich, wenn man einen TV mit unzähligen Anschlüssen hat den Überblick zu verlieren.
 
OHHHH da ist ja ein LAN Anschluss :-) Hängt an der Wand und war bis jetzt nicht immer nötig hinten rumzufummeln. Habs nu gesehen und LAN Kabel dran und alles ist wunderbar. Sorry für das Missverständnis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat