DS224+ zur Datensynchronisation + als Cloud/Netzlaufwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

pin2020

Benutzer
Registriert
03. Mai 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich überlege mir das Modell DS224+ zu kaufen. Ich möchte damit meine Daten vom PC zu synchronisieren (4 TB SSD im PC - im NAS würde ich bspw. eine/zwei 6 TB HDD(s) einbauen. Beim Einbau von 2 HDDs würde ich diese als RAID

Kann man mit diesem Modell auf der Festplatte getrennt die SSD von meinem PC klonen (synchronisieren) und einen anderen Bereich als Zusatzspeicher; Cloud/Netzlaufwerk verwenden?

Lohnt es sich für meine Zwecke den RAM auf 16 GB zu erweitern? Werden bei der Synchronisation die Partitionen mitkopiert? Ich habe 4 Partitionen; erscheinen diese dann genauso im NAS-Laufwerk?

Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen im Forum!
Du kannst nicht die gesamte Platte klonen. Eine Synchronisierung erfolgt immer auf Dateibasis. Du kannst zwar den gesamten PC so wie er ist sichern (Bare-Metal-Backup), diese Daten sind auf dem NAS dann aber nur ein Backup und nicht veränderbar.
 
Oh, gut, dass ich hier nachgefragt habe. Dann werden die Daten als Backup-Datei gespeichert, sodass man im Falle eines Defektes usw. die Daten komplett wieder einspielen kann?

Kann man das bewerkstelligen, was ich vorhabe? Bisher mache ich das manuell mit externen HDDs, will es aber automatisieren.
 
Kommt darauf an, was dein Ziel ist. Wenn es darum geht, Daten auf dem NAS zentral verfügbar zu machen für verschiedene Endgeräte, dann brauchst du einen Sync beispielsweise mit Synology Drive. Wenn es um ein Backup des PCs geht, dann würde ich eher auf Bare-Metal Sicherung setzen (das kann beispielsweise Active Backup for Business). Das kann sogar bei Bedarf das Backup als virtuelle Maschine auf dem NAS selbst hochfahren.

Wenn es nur um Backup oder / und Sync geht (das eine schließt das andere ja nicht aus), dann reicht die 224+ aus. Vorausgesetzt, du kommst da speicherplatztechnisch mit hin. Ich bereue bis heute, keine 4-Bay NAS gekauft zu haben. Da kann man halt einfach ne Platte dazuschieben, um den Platz zu vergrößern und muss nicht beide bestehende Platten tauschen. Üblicherweise läuft ein NAS im RAID1 / SHR. Das heißt, beide Platten "spiegeln" sich, sodass beim Ausfall einer Platte die Daten nicht "weg" sind. Ab 3 Platten geht man auf ein RAID5 / SHR, sodass immer eine Platte ausfallen kann, ohne dass die Daten weg sind

EDIT: Bedenke aber, dass ein NAS vieles kann. Beispielsweise netzwerkweit Werbung blockieren, ein Dokumentenmanagement-System bereitstellen und vieles mehr. Wenn man da einiges mit umsetzen möchte oder gerne bastelt, dann ist ein NAS mit mindestens 4 Steckplätzen die bessere Wahl, damit man neben dem Speicherpool aus HDDs noch einen aus SSDs für Anwendungen bereitstellen kann.
 
Danke für deine Antwort. Ich will es tatsächlich nur als Backup und zusätzlich als Netzlaufwerk nutzen (falls meine SSD mal voll werden sollte). Das mit dem Klonen - so wie etwa mit Dropbox - aber für die gesamte Festplatte ist (derzeit) gar nicht möglich, auch nicht mit anderen Marken?
 
Wie meinst du? Du kannst schon ein Bare-Metal Backup machen, auch ohne NAS. Bare-Metal heißt, dass alles gesichert wird. Im Bedarfsfall kann man von einem vorher erstellen Boot-Medium booten und darüber das Backup wiederherstellen. Kostenlos geht das mit dem Veeam Agent zum Beispiel auf externe Platten. Alternativ eben auch aufs NAS. Da kann man das dann auch mit dem von Synology kostenlos zur Verfügung gestellten Active Backup for Business machen.

Natürlich kann man zusätzlich Daten auf Netzlaufwerke speichern, welche auf dem NAS gehostet werden. Backup sollte dann aber vom NAS auf z.B. eine externe Platte gemacht werden.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat