HDD SATA DS224+ mit HDD größer 16TB ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Blickweise

Benutzer
Hallo zusammen,

der Speicherplatz meines DS224+ mit 2x 10TB (RAID1) geht so langsam zur Neige und
ich würde gern die Platten austauschen, möglichst gegen 20TB. Nur leider gibt es seitens
Synology keine Angaben zu kompatiblen Platten mit Kapazitäten jenseits der 16TB.
Hat dennoch jemand von Euch ein solches Szenario im (erfolgreich) Einsatz und kann
etwas dazu sagen ?

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage nach dem Doing (Austausch der Platten).
Muss ich die Daten auf externe Speichermöglichkeit sichern, bevor ich die Platten
austauschen kann oder geht das eleganter ... RAID1 auflösen, eine Platte raus, neue
größere Platte rein, Daten kopieren, zweite alte Platte raus, neue große Platte rein und
dann wieder ein RAID1 erstellen ?

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag

Zunächst:
Unbedingt für ein zuverlässiges Backup sorgen!
Wann immer es um Festplattenthemen geht, kann es zu Unpässlichkeiten kommen.

Nur leider gibt es seitens Synology keine Angaben zu kompatiblen Platten mit Kapazitäten jenseits der 16TB.
Als die DS224+ erschien, waren dies wohl die größten Festplatten.
Im DATASHEET (https://global.synologydownload.com.../24-year/DS224+/enu/DS224+_Data_Sheet_enu.pdf) ist eine Volumengröße von 108TB beschrieben.
Ich würde vermuten, dass Festplatten mit 20TB funktionieren müßten.

Der Umstieg:
A) eine der beiden (alten) Disks rausnehmen
B) eine größere (neue) Disk einschieben
C) RAID-REBUILD durchführen
D) Geduldig abwarten bis der Rebuild abgeschlossen ist
E) die zweite alte Disk raus nehmen
F) die zweite neue Disk einschieben
G) RAID-REBUILD durchführen
H) Geduldig abwarten bis der Rebuild abgeschlossen ist
I) Nun kann das Volume auf die neue Größe erweitert werden

Sollte im Rahmen dieses Umstiegs eine Disk aussteigen, bevor der Rebuild durchgelaufen ist, dann einfach das Backup zurückholen.

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann müsste das DS224+ ja mit 54TB Platten zurecht kommen 🙃

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich selbst habe eine DS224+ und hatte vor einem Jahr auf 2x 24 TB Seagate Ironwolf Pro umgestellt. Funktioniert ohne Probleme, es kam nicht mal eine Meldung des DSM das die Platten nicht unterstützt würden.

Zum Austausch.

1. DS runterfahren.
2. Platte in Slot 1 tauschen
3. hochfahren und RAID reparieren lassen (dauert länger als 1 Tag)
4. nach repariertem RAID, DS wieder runterfahren
5. Platte in Slot 2 tauschen
6. hochfahren und RAID reparieren lassen (dauert länger als 1 Tag)

Backup habe ich selbst nicht gemacht (natürlich auf eigenes Risiko, und kann niemandem empfohlen werden).

• Like
Reaktionen: Blickweise

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat