DS223j Plattentausch und Backup/restore

dersupergrobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich betreibe iene DS223j mit einemla 512GB Daten Volume und einer 4TB HDD als PhotoArchiv

die 4TB möchte ich nun gegen eine 4TB SSD tauschen (ich verspreche mir davon, dass es etwas schneller geht durch Fotos zu scrollen)
mit verschiedenen Systemen bei RAID und Serie 4xx und 8xx habe ich bereits einige defekte Platten getauscht. Raus, rein , fertig mit automatischem Rebuild.

Aber wie gehe ich am gescheitesten vor?
Kann ich von Volume1 (das ist die 4TB HDD) ein Backup erstellen, System Runterfahren, Platten tauschen, Volume neu erstellen auf der SSD und Backup restoren?

Es ist nicht vile, ledigliche 550GB Bilder, aber diese sind eben mit 2 Benutzerkonten und der Photos App verknüpft

EDIT: welches Backup Tool wäre dazu zu empfehlen von den 12 im Store?

Merci
Grobi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
Kann ich von Volume1 (das ist die 4TB HDD) ein Backup erstellen, System Runterfahren, Platten tauschen, Volume neu erstellen auf der SSD und Backup restoren?
also normalerweise macht man so was mit Hyperbackup
damit werden auch die meisten Settings, User und Gruppen wiederhergestellt.
Auch einige Apps werden damit hergestellt, zum Bsp gut für Bilder Apps wie Synology Photos
 

dersupergrobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
besten Dank,
installiere schon.. macht es für normale Dateioperationen eigentlich sinn, den RAM zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
macht es für normale Dateioperationen eigentlich sinn, den RAM zu erhöhen?
also wenn du viel mit Bildern was tun willst oder Videos etc, dann sicher.
Und wenn jemand noch ein VM laufen lassen will, dann wird es noch wichtiger.
 

dersupergrobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dan schau ich mal, vielen Dank.

für VM hab ich einen kleinen ProxMox server - also alles was VM und Container betrifft. die Syno nur für Archivdaten (Paperless-NGX) und eben Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.016
Punkte
448
Ich glaube nicht, dass man bei den kleinen Modellen den RAM erweitern kann.
 

dersupergrobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zumindest bei den 220plus ging es - ich muss gestehen: ich habe nicht reingesehen in die 223
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.016
Punkte
448
Schau dir die Spezifikation der Kisten hier an. Wenn der RAM erweiterbar ist, steht da zusätzlich zu "Systemspeicher" auch der Punkt "Gesamte Speichereinschübe" und "Maximale Arbeitsspeicherkapazität".
 

dersupergrobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
stimmt....und die j Dinger habeb auch nur 1 GB...egal, Fotos brauch ich nur zum sichern und alle paar Wochen mal anschauen - das muss reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!