DS220j Transferrate zu gering

LuisG

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer einer DS220j. Insoweit funktioniert auch alles bestens, habe auch meine TimeMachine darüber am laufen.
Obwohl ich die NAS direkt per LAN Kablel an meiner FritzBox 7362SL am GigaBit LAN angeschlossen habe, sind die Transferraten sehr sehr gering und
schwanken zwischen 2-8 MB/S.
An einer schlechten WLAN Verbindung kann es nicht liegen, auch wenn der MAC direkt neben der FritzBox steht, wird die Übertragungsrate nicht besser.

Woran könnte das liegen?
Wäre für jeden Tip Dankbar ;-)

Schöne Grüße aus Köln
Luis
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Das gilt auch für meine 220+, LAN Kabel zur Fritzbox und LAN Kabel zum Pc. Wenn ich Bilder drauflade komme ich höchstes mal auf 30 MB/S. Woran liegt das, was ist da das Bottle-Neck? Sicherlich für uns beide von Interesse Luis
 

LuisG

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Fabian,
Du glücklicher hast wenigstens 30 MB/S, bei mir schwankt das zwischen 2-8 MB/s wenn ich ein TimeMachine Backup mache.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die DS220j und die DS220+ sind problemlos in der Lage die Netzwerkschnittstelle vom NAS zu 100% auszulasten (113MB/s).

Das Problem liegt also eher an der Verbindung zwischen den Geräten und sollte da zuerst gesucht werden.

Ein gutes Tool zum Testen ist der NAS-Tester:
NAS-Tester => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance

Ansonsten bitte mal genau den Weg der Daten (Beispiel: NAS => Switch (welcher) => PC) beschreiben.

WLAN und SteckdosenLAN sind grundsätzlich zu vermeiden. Falls doch im täglichen Umgang nötig, für den Test mit dem NAS-Tester erst mal mit LAN-Kabel testen, danach mit WLAN/Power-LAN.

Werte hier posten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn die Werte so madig sind, liegt es entweder an den Dateigrößen (viele kleine = langsam, wenige große schnell), defekten Ports/Kabeln, oder verzockten Konfigurationen ??
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Die DS220j und die DS220+ sind problemlos in der Lage die Netzwerkschnittstelle vom NAS zu 100% auszulasten (113MB/s).

Das Problem liegt also eher an der Verbindung zwischen den Geräten und sollte da zuerst gesucht werden.

Ein gutes Tool zum Testen ist der NAS-Tester:
NAS-Tester => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance

Ansonsten bitte mal genau den Weg der Daten (Beispiel: NAS => Switch (welcher) => PC) beschreiben.

WLAN und SteckdosenLAN sind grundsätzlich zu vermeiden. Falls doch im täglichen Umgang nötig, für den Test mit dem NAS-Tester erst mal mit LAN-Kabel testen, danach mit WLAN/Power-LAN.

Werte hier posten.
Also bei mir sieht über das Netz-Laufwerk doch alles super aus, die Browseroberfläche scheint deutlich langsamer zu sein. Hatte das aber gestern auch gelesen, dass es direkt über das eingebundene Netzwerk-Laufwerk besser performen soll:

Iteration 1: 114,10 MB/sec
Iteration 2: 115,45 MB/sec
Iteration 3: 115,55 MB/sec
Iteration 4: 115,58 MB/sec
Iteration 5: 111,18 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 114,37 MB/sec
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Fabian,
Du glücklicher hast wenigstens 30 MB/S, bei mir schwankt das zwischen 2-8 MB/s wenn ich ein TimeMachine Backup mache.
Das sieht danach aus, das deine DS nur mit 100 Mbit angebunden ist. Die Fritz!Box 7362 SL hat vier LAN-Ports, LAN 1+2 können 1 GBit, LAN 3+4 nur 100 MBit. Für die LAN-Ports 1 und 2 sollte zusätzlich noch der Power-Modus aktiviert sein (ist glaube ich die Standardeinstellung), überprüfe das mal.
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
der 6591 Router hat nur noch 1GBIT Ports.
Könnte es tatsächlich an meinem LAN-Kabel liegen?
10.00m Inter-Tech Cat. 5 Patchkabel U/UTP RJ45 Stecker auf RJ45 Stecker Schwarz
Dann muss da wohl was neues her, welchen CAT-Standard empfiehlt ihr? es gibt ja schon CAT 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Obwohl ich die NAS direkt per LAN Kablel an meiner FritzBox 7362SL am GigaBit LAN angeschlossen habe, sind die Transferraten sehr sehr gering und
schwanken zwischen 2-8 MB/S.
Der TE hat von einer 7362 SL gesprochen, darauf hatte ich geantwortet.

Die 6591 habe ich auch, die hat 4 x 1 GBit-Ports, die laufen auch immer mit 1 GBit, wenn die Kabel und die Gegenstelle das zulässt.
10.00m Inter-Tech Cat. 5 Patchkabel U/UTP RJ45 Stecker auf RJ45 Stecker Schwarz
Das Kabel ist definitiv nur für 100 MBit zugelassen, du benötigst mindestens CAT.5e, am besten CAT.6, da könnten deine Problem herkommen.
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Der TE hat von einer 7362 SL gesprochen, darauf hatte ich geantwortet.

Die 6591 habe ich auch, die hat 4 x 1 GBit-Ports, die laufen auch immer mit 1 GBit, wenn die Kabel und die Gegenstelle das zulässt.

Das Kabel ist definitiv nur für 100 MBit zugelassen, du benötigst mindestens CAT.5e, am besten CAT.6, da könnten deine Problem herkommen.
Hab mir dieses Kabel geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07S6PM7R6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1geändert hat sich allerdings nix.


NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 400MB file write on \\FZA\Fabian 5 times...
Iteration 1: 111,49 MB/sec
Iteration 2: 110,87 MB/sec
Iteration 3: 106,92 MB/sec
Iteration 4: 111,36 MB/sec
Iteration 5: 111,43 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 110,41 MB/sec
-----------------------------
Running a 400MB file read on \\FZA\Fabian 5 times...
Iteration 1: 113,38 MB/sec
Iteration 2: 114,49 MB/sec
Iteration 3: 110,66 MB/sec
Iteration 4: 109,35 MB/sec
Iteration 5: 111,96 MB/sec
-----------------------------
Average (R): 111,97 MB/sec
-----------------------------


Die NAS hängt mit dem beigelegten kabel an der Fritzbox 6591, die Fritzbox mit dem neuen Kabel am Rechner.
Das Tool greift über den network-path auf die NAS zu.
Achja mein Mainboard hat natürlich Gigabyte Lan (B450 Aorus M Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuisG

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend,
und vielen Dank für die vielen Antworten hier im Forum.

Die NAS ist mit dem mitgelieferten schwarzen Netzwerkkabel was mit der DS220J geliefert wurde, direkt mit der
FritzBox 7362 SL verbunden. In der FritzBox ist der LAN1 auf 1GBit eingestellt.

Wie ein Beitrag weiter oben beschrieben, könnte das wirklich an den Kabel liegen? Leider kann ich nicht sagen ob das Kabel
was dabei war, ein CAT.5e ist oder CAT.6 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Leider kann ich nicht sagen ob das Kabel
Einerseits steht es in der Regel auf dem Kabel drauf, andererseits wird es wohl mindestens Cat5e bzw. Cat6 sein, wenn es bei der DS220j dabei lag.
 

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
An einer schlechten WLAN Verbindung kann es nicht liegen, auch wenn der MAC direkt neben der FritzBox steht, wird die Übertragungsrate nicht besser.
Das hatte ich überlesen... Kannst du deinen Mac oder ein anderen Laptop/PC mit Gigabit-LAN-Port einmal per Kabel an LAN 2 deiner Fritz!Box anschließen und den Durchsatz noch einmal testen ?

Die NAS hängt mit dem beigelegten kabel an der Fritzbox 6591, die Fritzbox mit dem neuen Kabel am Rechner.
Das Tool greift über den network-path auf die NAS zu.
Deine Werte sind Top, dann wird das Problem die Dateigröße sein, wie bereits von blurrrr vermutet:
Wenn die Werte so madig sind, liegt es entweder an den Dateigrößen (viele kleine = langsam, wenige große schnell), defekten Ports/Kabeln, oder verzockten Konfigurationen ??
 

LuisG

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
da ich keine Fehlerquelle ermitteln konnte, habe ich über Amazon ein neues Netzkabel CAT6 bestellt und siehe
da, es geht jetzt deutlich schneller.

Wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Luis
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Wünsch ich dir auch,
Was hast du denn jetzt für Übertragungsraten mit dem Tool? Ich hatte mir extra nen neues Kabel bestelt, weil ich dachte, der Kommentar hier nach meinen Messwerten war auf mich bezogen :) Naja sei es drum.

Mein Verständnis beim Gigabit-LAN war, dass ich Daten mit größeren Raten als 100MB verschieben kann, aber ich erreiche auch bei großen Dateien 100mb/s... Wahrscheinlich ist das eh schon ausreichend für alles was ich je vorhabe :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bit != Byte... 8 "Bit" = 1 "Byte".... Kilo... Mega... Giga... etc

Wenn wir jetzt mal nachrechnen (1GBit = 1000Mbit, 1000MegaBIT / 8 = 125 MegaBYTE
Somit liegt der maximale Bruttowert der Übertragungsgeschwindigkeit von 1 GigaBIT bei 125 MegaBYTE

Davon ziehen wir jetzt noch diverse Paket-Overheads ab (Header, Trailer, etc. pp. - näheres dazu findest Du bei den einzelnen Protokollspezifikationen) und unterm Strich landet man dann "netto" irgendwo um 110 MegaBYTE pro Sekunde.

Da kann man aber ggf. auch noch diverses abziehen durch: doofe Kabelqualität, doofe Netzwerktreiber, doofe Geräte (oder auch einfach nur langsame), irgendwelche Einstrahlungen auf die Kabel, etc. etc. etc.

Kurzum:
Mein Verständnis beim Gigabit-LAN war, dass ich Daten mit größeren Raten als 100MB verschieben kann
Wenn man die Zahl 100 jetzt mal so "ganz" grob sieht (also zählt auch 112MB/s mit rein), dann ist Dein Verständnis falsch gewesen. Hier mal die groben Werte:

100MBit = ~10 MByte/s
1.000MBit (oder auch 1GBit) = ~100MByte/s
10.000MBit (oder auch 10GBit) = ~1GByte/s

Ganz "grob" kannst Du auch einfach die angegebene Kapazität (MBit) durch 10 teilen und kommst dann so "Pi mal Daumen" ungefähr (aber auch nur ganz grob :p) auf den netto-Wert der Übertragung in Byte.

EDIT: Es gibt - ja, auch von Deinem Gerät - bei Synology Performance-Angaben (-Tabellen), aus denen kannst Du Deine möglichen Werte (abhängig vom Gerät) einsehen. Wäre der Punkt "Leistung" auf der Syno-Website des Gerätes... Ich greif einfach mal vor: https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_2bay :)
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
mega blurr, tatsächlich hat mich das mal total verwirrt... :) Sehr geile Erklärung, danke dir für deine grandiose Mühe! Frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LuisG


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat