DS220J: Laufwerk austauschen?

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir läuft ein DS220J als HyperBackup-Vault. Die zwei Festplatten sind mit Synology Hybrid RAID (SHR) aufgesetzt, also mit Datenschutz, falls eines der beiden Laufwerke ausfällt. Nun ist deren Kapazität nahezu ausgeschöpft, ich würde gerne grössere Festplatten einbauen. Allerdings wird die Funktion "Laufwerk austauschen" auf dem DS220j anscheinend nicht unterstützt, da es keine Expansionseinheit zulässt. Andererseits sollten ja dank SHR auf jeder der beiden eingebauten Platten die gesamten Daten vorhanden sein. Kann ich also auf diesem Gerät die beiden Platten eine nach der anderen gegen grössere Austauschen, und wie muss ich dazu vorgehen? Vielen Dank für jeden Tipp!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
"Laufwerk austauschen" ginge m.E. erst, wenn du noch freie Slot hättest und ein Ersatzlaufwerk zusätzlich einbauen könntest.
Ansonsten bliebe dir nur die Option, beide Platten durch größere zu ersetzen (eine austauschen, Raid reparieren, dann die andere, wieder reparieren). Oder du setzt deine Backup-DS komplett neu auf und verwendest z.B. JBOD/Raid0 o.ä., um die Platten ohne Redundanz in Reihe zu schalten.
Ich persönlich würde auch auf einer Backup-DS die Redundanz eher beibehalten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie Benares schon schreibt du brauchst zwingend einen freien slot, wo ist dann egal.

Du kannst also nur nacheinander die Platten tauschen , das Raid ist dann erstmal defekt ,aber da es nur ein Backup ist. Sollte das kein Problem sein,
Hast du noch eine 3. Sicherung? Wenn nicht , dann erstmal diese machen ,bevor du damit anfängst.

Und wie auch Benares würde ich beim Backup NAS auch immer eine Redundanz aktiv haben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ansonsten bliebe dir nur die Option, beide Platten durch größere zu ersetzen (eine austauschen, Raid reparieren, dann die andere, wieder reparieren)
Steht die Funktion "RAID reparieren" zur Verfügung, auch wenn vorgängig gar kein Laufwerkdefekt aufgetreten ist? Dann wäre dieser Weg für mich eine gangbare Lösung.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na sobald du eine festplatte Raus ziehst ist das Raid ja defekt , dann kannst es mit der neuen Reparieren
 
  • Like
Reaktionen: Appezöller


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat