DS220j HDD Ruhezustand, macht sie nicht immer...

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen die DS220j mit 2x 4TB Ironwolf hier stehen.

Die DS wird als File- und DLNA-Server, sowie zu Backup Zwecken genutzt.

Neben den nötigen Paketen sind nur der DLNA Server und USB-Copy installiert.
Für mich Unnötige Netzwerkdienste sind abgeschaltet, ebenso zusätzliche Protokolleinstellungen.
Einzig die Samba-Protokollierung habe ich testweise nach Problemen mit einem externen Player genutzt, jedoch wieder deaktiviert.

WOL wurde testweise genutzt, ist aber wieder abgeschaltet, da die DS mittlerweile durchläuft und nicht mehr nachts zeitgesteuert ausgeschaltet wird.

Die DS hat lediglich einen internen Netzwerkverkehr und wird nur zur Aktualisierungsüberprüfung ab und an mal ans Internet gelassen.

An geplanten Tasks laufen nur HDD Prüfprogramme einmal pro Woche und die Sicherheitsüberprüfung, sowie USB Copy bei angesteckter Platte, wobei da kein Zeitrahmen, sondern nur Ausführen bei Einstecken gesetzt ist, mit einem Demount, wenn der letzte Copy Task gelaufen ist.

Mir ist folgendes, etwas seltsames Verhalten aufgefallen.

Die Platten habe ich so eingestellt, dass sie nach 30 Minuten in den Schlafmodus fallen.
Das funktioniert auch generell.

Aber... ist die DS so 2-3 Tage eingeschaltet, läuft sie durch, geht nicht mehr in den Ruhezustand.

Nach einem Reboot klappt das wieder.

Ich werde das beobachten.

Die Threads zu dem Thema habe ich gelesen, es wurde am Netz nichts geändert, Zugriffe von Geräten (per Login) kann ich ausschließen.

Der Mediaserver hat nur nach der Ersteinrichtung desselben mal gescannt, das ist auch so gewollt.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wo ich mal nachsehen könnte?
Ich hatte mir auch überlegt, die DS mal zurückzusetzen und von Grundauf mit den jetzigen Erfahrungen neu Einzurichten.
Den Datenbestand würde ich gerne behalten.
Ein unnötiges Rückspielen meiner Backups würde ich gerne vermeiden, weil da prinzipiell ja auch was schiefgehen kann.

Danke für Eure Ideen.

Grüße, Micha.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Guten Morgen Micha!
Den üblichen Verdächtigen, die Cloudstation, kann man demnach ausschließen? Also definitiv nur USB Copy und den DLNA Server installiert? Womit erstellst Du die Backups? Welche Prozesse laufen (Screenshots)?
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Grüß Dich thonav.
Tatsächlich nur Medienserver und USB Copy installiert.
Hatte heute morgen neu gebootet.
Dann ging sie in Ruhe, jetzt wieder direkt an.

Danke schonmal für die Hilfe.

LG Micha.
 

Anhänge

  • 8C1503CF-37EA-4EB4-814E-A48CB7482295.jpeg
    8C1503CF-37EA-4EB4-814E-A48CB7482295.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 10
  • 33CF6B28-CEC9-4CD7-BEC4-B1CC1943E8B4.png
    33CF6B28-CEC9-4CD7-BEC4-B1CC1943E8B4.png
    314,1 KB · Aufrufe: 7
  • 7B71E083-3BC0-474D-BD1C-36D2623C161B.png
    7B71E083-3BC0-474D-BD1C-36D2623C161B.png
    363,8 KB · Aufrufe: 8

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Könnte es seine, dass ein Gerät Daten von Deinem Medienserver abruft?
Kannst den eventuell einmal stoppen?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
hast Recht!
Ich hab nicht den Receiver bedacht, der sich nicht komplett ausschalten lässt, sondern auch ausgeschaltet mit einer Netzwerkverbindung präsent ist.

Die anderen Mediaplayer greifen explizit nur beim Aktivieren der App auf den Speicher zu.

Ich trenne den Receiver mal vom Strom, sollte das nichts bringen, dann ziehe ich den Netzwerkstecker..

Danke...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Berichte dann bitte - könnte auch anderen helfen...
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ja sicher.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
So....
Ist im Schlafmodus.
Scheint der Medienserver zu sein...
Offenbar greift der Yamaha Receiver ab und an, selbst im Standby, auf die DS zu, auch wenn er nur am Port anklopft.
Dabei steht der noch nichtmal auf diesem Modus, sondern auf der Quelle BluRay.

Wie gesagt, das Ding ist, ans Netz angeschlossen, als verbunden in der Fritte zu sehen, selbst im Standby.

Das erklärt letztlich auch das Verhalten.
Ist im Wohnzimmer alles aus, schläft sie (Funksteckdosen).

Ist zwar nicht 100%ig sicher, aber zumindest mal ne Ursache, die man vor dem Trennen des Netzwerks aus meiner Sicht ausprobieren sollte.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
So....
Receiver angesteckt... Schlaf vorbei.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ist nicht der Medienserver - Schuld ist der Receiver ?

Kann der sich nicht selber per Netzverbindung die Daten holen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Medienserver der DS bietet halt seine Dienste an und Geräte im Netz, die z.B. DLNA nutzen, schauen sich in der Regel nach solchen Diensten um.
Dass der Medienserver oft den Ruhezustand daher zunichte macht, ist hier eigentlich bekannt.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke Euch....
Ihr habt völlig Recht.

Ich frag mal... auf dem Pi hatte ich den MiniDLNA genutzt. Der zeigte das Verhalten nicht.
Nur, wenn der einen tatsächlichen Zugriff per Receiver hatte, hat der die Platte hochgefahren.

Ich schau mir mal den MS an, vielleicht gibts da es einzustellen, oder ich aktiviere ihn eben bei Bedarf.

Melde mich, sobald ich Erkenntnisse habe.

Tante Edith: Hab den jetzt mal angehalten.....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich bin überzeugt, dass der Receiver, nicht der Medienserver Verursacher des Problems ist.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ich bin überzeugt, dass der Receiver, nicht der Medienserver Verursacher des Problems ist.
Der Verdacht liegt nahe...

Ich meine, der MS ist insofern komfortabel, da er eine bessere Sortierung und Eingruppieren, als der Mini bietet.

Ich hab auch irgendwie keine Lust, jetzt wieder auf die Konsole zu gehen, um den zu installieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Naja, schuldig sind sie beide. Wird der Medienserver deaktiviert ist auch Ruhe.

Dass ein Pi nicht anspringt liegt in der Natur der Sache: beim Pi liegt das Betriebssystem auf einer SD Karte, bei der DS auf den Festplatten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ruhe jetzt, Puppet ?
Problem gelöst, Rest muss Michael machen ?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Lach hahahaha xD.

So... Medienserver zu stoppen, hat so gar nichts gebracht.

Sobald der Reveiver an ist, schläft das Dingen nicht.

Ich hab das jetzt so entschieden, dass die DS halt während 22.00 bis 6.00 Uhr herunterfährt und ich die Hibernation deaktiviere. Da wird gar nix genutzt von uns, während der Zeit.
Sollte besser sein, als dass die Platten ungeplant zigmal täglich für ein paar Minuten runterzufahren.
Das wird vermutlich so passieren.

Was bei dem geplanten Runterfahren nervt, ist, dass die DS das ungeachtet der Nutzung macht.
Sollte man also länger als bis 22.00 Uhr Musik hören, kommt der Cut um 22.00 Uhr.

Da wünsche ich mit die Möglichkeit, dass Traffic da einfach bis zum Ende weiterlaufen kann.
Also einen Schalter... fahre das Teil wie geplant herunter, es sei denn, es ist noch Nutzung da.

Gut, bin um Vieles schlauer...
Danke Euch.
Nun wird da angesetzt.

Viele Grüsse,

Micha
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann stell doch 00.00 Uhr ein ?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hast Recht.. mach ich so.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
So,
also es ist so, wenn man den Medienserver auf Stopp geschaltet hat, wird er nach dem Neustart nicht mehr aktiviert..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat