DS220j Anfängerfrage Backup funktioniert nicht mehr

RMeier

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
gleich vorweg, bin absoluter Laie und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...

Eckdaten:
  • iMac
  • Synology DS 220j mit zwei Festplatten:
    Festplatte 1: Backup-Laufwerk auf dem bestimmte Ordner des Macs gesichert werden (gespiegelt?)
    Festplatte 2: Time Machine
  • DSM Version 7.1.1-42962
Problem 1 (oberste Priorität):
  • im Zusammenhang mit update auf o.g. DSM-Version wurden die Ordner/Dateien nicht mehr synchronisiert
  • in der oberen Mac-Taskleiste (?) war bisher immer das Synology Drive Symbol zu sehen, das beim Anklicken stets den Synchronisationsstatus gezeigt hat; icon ist nun nicht mehr zu sehen
  • leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie ich das ursprünglich eingerichtet habe. Mit dem Synology Drive server komme ich irgendwie nicht weiter :(
Problem 2:
  • Synology DS 220 gibt ab und an ganz leise Töne von sich, obwohl keine Häkchen in Signaltonsteuerung gesetzt sind und alles "normal" zu sein scheint
Problem 3:
  • Meldung "System hat einen UNC-Fehler auf Laufwerk 1 von DS220j erkannt"
  • SMART-Schnell-Test ergibt (für mich) nichts Auffälliges
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich bei dem einen oder anderen Problem weiterkomme.

Danke!
Reinhard
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!
Zu Problem 1:
Wenn du vorher DSM6 hattest, ist da vermutlich der Cloud Station Server gelaufen. Den gibt es mit DSM7 nicht mehr.
Du musst jetzt in DSM in der Drive Admin Konsole die zu verwendenden Ordner (für den Sync) erstmal "freischalten". Dann den Drive Client auf dem Rechner installieren und die Jobs anlegen.
Zu Problem 2:
Was meinst du genau? Pieptöne oder eher ein Klackern, o.Ä.?
Schau mal ins Protokoll-Center.
Problem 3: