DS220j Anfängerfrage Backup funktioniert nicht mehr

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RMeier

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03. Feb. 2022
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Hallo,
gleich vorweg, bin absoluter Laie und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...

Eckdaten:
  • iMac
  • Synology DS 220j mit zwei Festplatten:
    Festplatte 1: Backup-Laufwerk auf dem bestimmte Ordner des Macs gesichert werden (gespiegelt?)
    Festplatte 2: Time Machine
  • DSM Version 7.1.1-42962
Problem 1 (oberste Priorität):
  • im Zusammenhang mit update auf o.g. DSM-Version wurden die Ordner/Dateien nicht mehr synchronisiert
  • in der oberen Mac-Taskleiste (?) war bisher immer das Synology Drive Symbol zu sehen, das beim Anklicken stets den Synchronisationsstatus gezeigt hat; icon ist nun nicht mehr zu sehen
  • leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie ich das ursprünglich eingerichtet habe. Mit dem Synology Drive server komme ich irgendwie nicht weiter :(
Problem 2:
  • Synology DS 220 gibt ab und an ganz leise Töne von sich, obwohl keine Häkchen in Signaltonsteuerung gesetzt sind und alles "normal" zu sein scheint
Problem 3:
  • Meldung "System hat einen UNC-Fehler auf Laufwerk 1 von DS220j erkannt"
  • SMART-Schnell-Test ergibt (für mich) nichts Auffälliges
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich bei dem einen oder anderen Problem weiterkomme.

Danke!
Reinhard
 
Hi & Willkommen im Forum!
Zu Problem 1:
Wenn du vorher DSM6 hattest, ist da vermutlich der Cloud Station Server gelaufen. Den gibt es mit DSM7 nicht mehr.
Du musst jetzt in DSM in der Drive Admin Konsole die zu verwendenden Ordner (für den Sync) erstmal "freischalten". Dann den Drive Client auf dem Rechner installieren und die Jobs anlegen.
Zu Problem 2:
Was meinst du genau? Pieptöne oder eher ein Klackern, o.Ä.?
Schau mal ins Protokoll-Center.
Problem 3:
Möglichst keine SMART-Tests machen, sondern die SMART-Tabelle hier posten als Screenshot (Speicher-Manager->HDD/SSD->Platte anwählen->Integritätsstatus->SMART->Details). Dazu möglichst noch sagen, welche Platten du genau verbaut hast.
Möglicherweise kommt das Piepen ja von hin und wieder auftretenden Plattenfehlern (was du auch, wie in Punkt 2 beschrieben, im Protokoll-Center sehen müsstest).
 
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Stelle gerade in den Mac-Einstellungen bei den Anmeldeobjekten fest, dass "Synology Drive" hier zwar bei Anmeldung automatisch geöffnet wird, dann sich aber nach einer gewissen Zeit der Synology Drive Client immer wieder "verabschiedet". Ich versuche es mal mit deiner Lösung.

Tatsächlich leise Piepten; kein Klackern

Danke schon mal!
 
Das habe ich gerade gemacht... Und es scheint alles wieder zu funktionieren. genial - wie schnell ihr mir jetzt geholfen habt - Danke!

Aber, dass so etwas als update nicht automatisch angeschubst wird... oder zumindest irgendeine Benachrichtigung kommt?!

Ob sich das Piepsen damit auch erledigt hat, wage ich zu bezweifeln, das war wohl davor schon... Deshalb:
Festplatte 1 und Festplatte 2 WD Red (Seriennummer siehe Dateianhang)
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur von Windows reden. Da aktualisiert sich der Client automatisch.
Die SMART-Werte sehen soweit gut aus.
Schon mal einen Blick ins Protokoll-Center gewagt?
 
Eigentlich nicht
 
Ok... Ich beobachte weiter... Das Hauptproblem ist jedenfalls gelöst! Vielen Dank!
 
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