DS220+ stürzt ab bei vielen Dateien?

Martha90

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der NAS Welt und habe mir ein neues DS220+ mit 2 neuen Western Digital Festplatten zugelegt.
Bisher war ich sehr begeistert von diesem Gerät.

Nun hänge ich aber an einem Problem, was mir etwas Sorgen bereitet:

Ich habe einen gemeinsamen Ordner für meine Fotos angelegt.
In diesen Ordner habe ich jetzt 2x probiert meine Mac Fotos Bibliothek reinzukopieren, was ein "Paket" mit ca. 150 GB und einigen hundert tausenden Dateien ist.

2 x hintereinander scheint dabei irgendwas im NAS abgestürzt zu sein. Der Kopiervorgang auf meinem Mac brach ab. Die Festplatten hörten über Stunden nicht auf Krach zu machen. Und auf der NAS Oberfläche häuften sich die Fehlermeldungen.
Nach einem Neustart ist alles wieder 100%.

Was kann ich machen, damit das nicht passiert?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.58.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.58.51.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.59.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.59.43.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-06-29 um 07.36.26.png
    Bildschirmfoto 2021-06-29 um 07.36.26.png
    649,9 KB · Aufrufe: 19

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich fürchte, du hast dir die falschen Platten ausgesucht. Die WD40EFAX ist eine SMR-Platte und für NAS weniger geeignet. Bei diesem Aufzeichnungsverfahren kann es vorkommen, dass von der Platte eine komplette Spur reorganisiert und nochmal geschrieben werden muss, was vom Betriebssystem fälschlicherweise als Laufwerksausfall/Timeout gewertet werden kann. Du hättest beim Kauf auf CMR-Technik achten sollen (z.B. WD40EFRX). WD nennt seine CMR-Platten deshalb auch "WD RED Plus", eben weil das an der Plattenbezeichnung nur schwer zu erkennen ist.

Gerade wenn Bilder aufs NAS kopiert werden, beginnt ja auch die Konvertierung/Indizierung für die Photostation/Moments. Das erhöht die Anzahl der Schreibzugriffe und damit die Wahrscheinlichkeit solcher Meldungen zusätzlich.
 

Martha90

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Das leuchtet ein. Dann werde ich mal 2 neue Platten bestellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat