DS220+ spinnt beim Kopieren von Windows 10 über SMB, unplausible Meldungen im Log

lfrg

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS 220+ mit 2x 4 TB Ironwolf Festplatten und 10 GB RAM. Diese hängt per Gigabit LAN an einer Fritzbox 7390. Mein Notebook mit Windows 10 2004 ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Wenn ich eine größere Menge an Dateien vom Notebook aufs NAS, in mein User Home im verschlüsselten freigegebenen Ordner homes kopieren möchte, fängt das NAS während des Kopiervorgangs immer an zu spinnen:
Im Log erhalte ich dann alle paar Minuten die Meldung

[LAN 1] link down
und jeweils drei bis vier Sekunden später
[LAN 1] link up.

Zudem diverse Meldungen bzgl. der USV (Server is on battery / Server back online, Local UPS was plugged in / Local UPS was plugged out]. An der Spannungsversorgung und der Netzwerkkonnektivität ändert sich währenddessen natürlich nichts. Teilweise geht das so weit, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist und ich es am Gehäuse neustarten muss. EDIT: LAN-Kabel ziehen und neu stecken macht die DS wieder erreichbar. Habe testweise mal bei der Fritzbox von LAN 1 auf LAN 2 gewechselt, die Meldungen bleiben. Werde mal noch LAN 2 am NAS probieren.

diskstation log.JPG

Diese Probleme treten nur bei größeren Kopiervorgängen auf, wenn das NAS weniger zu tun hat, ist alles in Ordnung, dann erscheinen diese Meldungen im Log nicht.

Das enttäuscht mich schon, das Kopieren von Dateien zähle ich zu den Grundfunktionen, wo ich erwarte, dass diese funktionieren. Das NAS macht auch nicht den Eindruck, als dass es überlastet wäre, CPU und RAM Auslastung sind dabei im einstelligen Bereich.

Freue mich, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lfrg

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Kann leider nicht mehr editieren: Problem besteht auch mit anderem Netzwerkkabel und auch an LAN 2 der DS.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kabel defekt?
Switch dazwischen? Wenn ja mal direkt(er) verbinden.
Router neu gestartet?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Vielleicht liegt es auch am WLAN? Mal das Notebook mit Kabel verbinden?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
für mich sieht es nach einem Hardware Problem aus

ich würde für Test mal DS und PC direkt zusammen mit einem Kabel verbinden

Wenn dann noch Problem besteht, dann hat die DS ev ein echtes Problem (ist in Garantie)
 

lfrg

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für die Tipps bisher, kabelgebunden kann ich erst morgen oder übermorgen testen, werde dann berichten.
 

lfrg

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Also ich habe es nun kabelgebunden (zumindest aus Sicht der Fritzbox 7390) nochmal wiederholt, und zwar per WLAN verbunden mit einer zweiten Fritzbox, die kabelgebunden mit der ersten verbunden ist. Damit laufen Kopiervorgänge ohne die Link-Abbrücke durch.

Es ist also tatsächlich so, dass die Fritzbox 7390 unter dieser Last in die Knie geht und ich zu unrecht den Fehler aufs NAS geschoben habe. Damit hätte ich nie gerechnet. Wird dann wohl doch demnächst mal Zeit für ne neue, die hat ja auch schon viele Jahre aufm Buckel.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Fein, dass du den "Fehler" (weil es ja eig. keiner war ^^) lokalisieren hast können. Dann eine anschaffen, dann solls passen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!