DS220+ Spiegeln

Madeline

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gestern meinen Server mit 2 8TB Festplatten bekommen und versucht einzurichten.
Ich habe erst die eine Festplatte hinzugefügt was in 60 Sek erledigt war. und nun seit ca. 9 Stunden die 2 Festplatte.

Warum dauert das denn jetzt so lange? Ich habe aus Sicherheitsgründen, noch keine Daten darauf gespeichert.

Ich möchte doch nur, dass die eine Festplatte die andere Spiegelt. :( #

Bin total am verzweifeln und bin kurz davor die Sachen wieder zurückzuschicken. Also bitte hilft mir.

LG Madeline
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es ist alles in Ordnung Madeline und Willkommen im Forum.
Als ich das letzte Mal eine zusätzliche ( 6. HDD) hinzugefügt habe, hat dies 87 Stunden gedauert.

Welche Synology und welche HDD Type/Marke hast du dir besorgt?
Bei den HDDs bitte die exakte Bezeichnung und Type angeben, es wäre möglich dass du eine Variante gewählt hast, welche nicht für NAS geeignet ist.
Konkret geht es dabei um das verwendete Schreibtechnik Verfahren welches diese HDDs verwenden, aber dazu mehr wenn wir die HDD Typen genau kennen.

Ansonsten gilt generell bitte Geduld haben bei manchen Prozessen mit deinem NAS. Aber auch dazu später dann mehr.
Jetzt mal welches Synolog Model und welche HDDs genau?

Edit:
ah ja wenn man die Überschrift liest steht da eindeutig DS220+ :)
Also bitte noch die HDDs mit exakter Type nennen, Danke und ob du ext4 oder btfrs gewählt hast und welches Raid, also SHR usw.
 

Madeline

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo danke für deine Antwort.wo finde ich den Hdd Typ. Was ist ext4 was ist btfrs RAID und shr? Wie schon gesagt fange halt ganz neu an

Die Festplatten sind 2 Stück mehr passen da auch nicht rein mit je 8 TB von

Seagate Festplatte IronWolf NAS HDD ST8000VN004, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 8TB, OEM​


Hoffe das sind die Infos die du brauchst :D

LG

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004


Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004


Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004

Festplatte Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kein Problem, mir ging es damals zu Beginn ebenso, ich kam aus jahrzehntelanger "PC-Erfahrung" und "PC-Denken", aber es wird mit der Zeit einfacher und Verständlicher, ABER du brauchst Geduld und Zeit, es sind nicht Dinge die man in 1-2 Tagen sich aneignen kann.

Zum Thema, deine HDDs sind perfekt sie nutze als "Schreibtechnikverfahren" das sogenannte CMR, das passt für deine Synology.
SMR wäre schlecht. Ich gehe hier mal nicht näher drauf ein, wenn du wieder HDDs kaufst also unbedingt darauf Achten dass es CMR sind.

Was ist ext4 was ist btfrs
Das ist ähnlich wie bei windows NTFS, FAT32 usw, auf der Synology kannst du als Dateisystem die HDDs als ext4 formatieren oder als btfrs.
Ich gehe auch hier nicht näher darauf an, für den Anfang reicht es mal zu Wissen was es ist.

RAID sind verschiedene "Kombinationen" um mehrere HDDs zu einem "Konvolut" zu "vereinen".
Eine Form davon ist SHR (auch SHR1) bezeichnet, ein RAID von Synology welches sie SHR (1) (=Synology Hyprid Raid) bezeichnen.

Du kannst wählen zwischen maximalen Speicherplatz aber höchstes Ausfall-Risiko. Oder aber du "verschenkst" Speicherplatz für deine Daten zum speichern, DAFÜR erhöhs du aber die Betriebssicherheit vom System, zB mit SHR1, das bedeutet, es darf EINE HDD aus dem ganzen HDD-Verbund defekt werden und Ausfallen und trotzdem läuft aber alles weiter, alle deine Daten bleiben erhalten.
Du tauscht in Ruhe die defekte HDD aus und hast danach wieder ein "Speichermedium" mit der Datensicherheit selbst bei Ausfall einer HDD.
Ich gehe wieder nicht näher hier darauf ein, es gibt RAID 0, RAID 1, RAID 5, SHR1, SHR2, JBOD, BASIC (=kein Raid jede HDD wird für sich separat betrieben) usw.
All diese RAIDs und SHRs haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Nur als Beispiel bei SHR2 können bis zu 2 HDDs ausfallen und trotzdem läuft alles weiter und deine Daten bleiben erhalten.

Zum Schluss aber:
!WICHTIG!
Ein RAID ist KEIN BACKUP! Ein RAID welches Ausfallsicherheit bietet, erhöht dir nur die BETRIEBSSICHERHEIT!
Einfaches Beispiel, du löscht irrtümlich eine Datei oder vlt sogar einen ganzen Ordner und dann hilft dir auch SHR2 nichts! Den das Löschen geschieht zeitgleich auf allen HDDs im RAID!
Daher ein externes, separates Backup deiner Daten auf ein externes, separates Speichermedium kopieren, nur von dort kannst du im Notfall deine Daten zurückholen/zurückkopieren auf die Synology.
Am Besten eine externe HDD, in deinem Fall mit 10 TB besorgen und an der Synology via USB verbinden und mit dem Paket Hyperbackup deine Daten und Anwendungen darauf sichern.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat