DS220+ - Performance Probleme - SMART Error - Versuch, Laufwerk neu zu identifizieren

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

ein Freund von mir hat sich die DS 220+ mit 2 neuen WDRed 4 TB (WD40EFAX) geholt und wir haben diese zusammen installiert und konfiguriert.

Die Kiste ist soooo langsam, so dass ich mir beim DSM Login einen Kaffee holen kann... Da stimmt irgendwas nicht, aber ich finde den Fehler nicht so richtig.

Beide Festplatten laufen im Raid1 als ext4.

Was habe ich geprüft:
- Ressourcen Manager -> keine großen Auffälligkeiten
- Netzwerkeinstellungen -> DHCP von der Fritte
- Port Einstellungen am Router auf 1 Gbit
- Kabel getauscht
- Port am Router getauscht

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Rat?!

Einzig was mich aktuell ein wenig stutzig macht ist, das der SMART Test im Protokoll Error schreibt.

Fehler: Laufwerk 2,"Versuch, Laufwerk neu zu identifizieren."

Das macht der mit beiden Platten. Was soll mir das sagen? Kann mir da jemand Rat geben? Ich kann zu
dem Fehler keine Infos finden.

Ich danke euch an dieser Stelle schon mal...

Huhie
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das erste, was mir auffällt, ist, daß die falschen Festplatten verwendet werden. WD Red 4 TB vom Typ EFAX sind Laufwerke mit SMR und sind eigentlich nicht für NAS vorgesehen. Für ein NAS brauchst Du WD Red Plus 4 TB vom Typ EFRX mit CMR als Aufzeichnungstechnik.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin,
okay die sind ja aber als NAS Festplatten gelabelt.

Da dürfte ja aber auch das Performance Problem nicht herkommen oder sehe ich das falsch…
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
WD Red sind seit 2020 nicht mehr für NAS empfohlen, das war etwa der Zeitpunkt als bekannt wurde, daß WD das Aufzeichnungsverfahren umgestellt hat und es vermehrt zu Problemen kam. Da gibt es schon genügend Diskussion in diesem Forum und Veröffentlichungen:

https://www.computerbase.de/2020-06/nas-festplatten-wd-red-plus-pro-smr/

https://www.heise.de/news/NAS-Festp...-Red-HDDs-jetzt-als-inkompatibel-4777727.html

Ich zitiere mal: ”Netzwerkspeicherhersteller Synology ändert seine Produktpolitik im Umgang mit Festplatten, die Shingled Magnetic Recording (SMR) verwenden. Entsprechende Modelle von Western Digital (WD) führt Synology in seiner Kompatibilitätsliste nicht mehr als kompatibel zu seinen NAS-Gehäusen, garantiert also keinen reibungslosen Betrieb.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
Da dürfte ja aber auch das Performance Problem nicht herkommen oder sehe ich das falsch…
Siehst du falsch und wird/wurde hier im Forum schon x-mal diskutiert, dass die Platten das Problem sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat