DS220+: Passt das für meine Anwendung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacDAV

Benutzer
Registriert
24. Aug. 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die DS220+ rausgesucht, um die aktuellen externen Platten zu ersetzen und zudem die iCloud "abzuschalten". Was die DS220+ alles machen soll:
  • Datenlager für Mac mini
  • Datenlager für Macbook
  • Time Machine Sicherung für Macbook
dann der Ersatz für die iCloud für meine Frau und mich. Also 2 Nutzer mit jeweils 3 Devices (MacBook / Mac mini + je 1 iPhone + je 1 iPad)
  • Fotos die bisher in der Fotos.app waren
  • Notizen.app
  • Kalender: Eigene Kalender + Kalender die Lesezugriff haben + gemeinsame Kalender. Idealerweise sollte man auch Anhänge an den Terminen speichern und synchronisieren können.
  • Kontakte getrennt nach Nutzer
  • Die Musik- und Film-Mediathek soll irgendwann auch mal über das NAS auf den TV kommen. Hat aber derzeit keine Priorität.
  • Cloud-Order für den Datenaustausch und um Dokumente überall verfügbar zu haben.
Das synchronisieren von Fotos und Kontakte kann im WLAN zu Hause erfolgen, der Kalender sollte immer auf dem neusten stand sein.

Die Gesamtmenge der Daten, die derzeit auf allen Geräten liegt, beträgt ca. 3 TB. Ich dachte an 2x 6 TB RAID 1 im NAS. Wenn der Datenzuwachs so bleibt wie bisher reicht das für weitere 5-6 Jahre.

Meine Backup-Strategie:
  • Macbook sicher per TM auf das NAS
  • Mac mini sichert sich selbst und das gesamt NAS auf eine externe USB-HD mit der Time Machine
  • Mac mini sicher alles komplett auf per CCC auf eine 2. + 3. USB-HD die im Wechsel im Bankschließfach liegen.
Die DS wird bei uns im Wohnzimmer stehen. Die Lautstärke spielt also eine Rolle. Soweit ich mich belesen habe, hat nur die 218play eine Möglichkeit, den Lüfter zu steuern, die 220+ nicht.

Passt das soweit? Habe ich was übersehen? Muss ich auf noch was achten? Wenn ich hier zu viel auf einmal reingepackt habe, gern Bescheid sagen. Dann teile ich das auf. Vielen Dank schonmal für das Lesen bis hierher :)

Viele Grüße aus dem Norden
MacDAV
 
Also ich würde sagen, dass die DS220+ für deine Belange völlig ausreicht. Alternativ mit etwas mehr Power dann die 720+, dort ist auch SSD Cache möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
218play eine Möglichkeit, den Lüfter zu steuern, die 220+ nicht.
Du kannst in jedem der beiden genannten Modelle den Lüfter steuern. Du hast drei Optionen: "Stiller Modus", "Kühl-Modus" und "Volle Geschwindigkeit". Den Lautlos-Modus, wo der Lüfter bei wenig Last stehen bleibt, haben allerdings nur die j-Modelle.
Mac mini sichert sich selbst und das gesamt NAS
Das NAS könnte sich auch selbst sichern, wenn du eine externe HDD anschließt. Dann musst du den Mac nicht laufen lassen. Außerdem kannt du mit HyperBackup auf dem NAS auch die Paket- und Systemeinstellungen sichern.

Die 220+ ist für deine Anforderungen eine gute Option mit ein paar Leistungsreserven.
 
Danke für die Antworten. Ich lese mich gerade hier im Forum in die Themen Photos, Kontakte und Kalender ein. Da kommen bestimmt später auch noch Fragen ?

Das ich direkt an der DS eine Platte für ein Backup anhängen kann, habe ich gelesen. Am Backup-Konzept arbeite ich noch. Wenn der Mac sich per Timemachine sichert und die DS sich selbst hätte ich zwei Backupwege, die ich imAuge behalten muss. Mal sehen.

schönen Abend noch
MacDAV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat