DS220+ mit 3. Wechselfestplatte möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sco2tbold

Benutzer
Hey Synology-Community

Bin auf der Suchen nach einem NAS für mein Kleinunternehmen. Ich hätte gerne ein System mit 2 Festplatten mit Spiegelung (RAID). Ich würde dann gerne eine dritte Festplatte besorgen, die ich dann regelmäßig (z.b. einmal pro Woche) wechsle und extern lagere. Ich habe nun das DS220+ ins Auge gefasst.

* Kann ich obiges Szenario damit abdecken (Hot swap)?
* Würdet ihr ein anderes Produkt dafür empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die 2. HDD mit der 3. HDD rotieren lassen. Nein, das geht nicht.

Du verwechselst Backup/Sicherung mit Datenverfügbarkeit.

Ein Raid1 (Spiegelung) ist KEIN Backup!
Die Spiegelung stellt nur sicher, dass du beim Ausfall einer HDD nicht sofort Probleme hast, sondern erst mal weiterarbeiten kannst.

Ein bzw. mehrere Backups müssen gesondert vorgehalten werden. Entweder durch ein zweites NAS (z.B. günstig mit der DS120j), externer HDD (USB, an- und abstöpseln) und/oder über eine Cloud (bitte nur verschlüsselt).

Deine Wahl (DS220+) ist im Grunde eine gute Wahl. Empfehlen würde ich den RAM aufzurüsten. Und dann zwei HDDs oder SSDs rein und du hast schon mal für dein Kleinunternehmen eine gute Grundlage. Nun musst du dir nur noch eine Backupstrategie überlegen. Befrage mal eine Suchmaschine deiner Wahl nach der "3-2-1-Backupregel". Da solltest du schon mal genug Lesestoff haben.
Bei der Auswahl der Backupstrategie sollte man auch immer über den schlimmster Fall, der in Zukunft eintreten kann, nachdenken: Wie (und überhaupt) kann man ohne die vorhandenen Daten weiterarbeiten? Bei diesen Überlegungen auch Szenarien wie Brand, Wasser oder Diebstahl einbeziehen.

Auswahl der Datenträger:
Dafür muss abgeklärt werden welche Datenmenge du im Moment schon hast und welche Datenmenge in den nächsten 3 Jahren circa pro Jahr hinzukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 3-2-1 Regel angeschaut. Nach längerem Suchen habe ich leider keine Beschreibung mit einem konkreten Beispiel für Privatanweneder/Kleinunternehmer ohne Server gefunden wie man das umsetzen kann. Kennt ihr eine gute Seite?

Was ich noch nicht verstanden habe ist wie man die "1" praktisch realisieren kann?!
A. Ich besorge wirklich ein DS220+ für die Verfügbarkeit und zweites DS120j für die externe Lagerung der Daten. Müsste dieses 2. NAS dann am 2. Standort stehen?
B. Könnte ich vom DS220+ direkt in meine Dropbox schreiben?

Ich komme nicht ganz von meiner ersten Idee weg (auch wenn Peter die schon zerstört hat): Wäre es theoretisch möglich, dass ich ein DS220+ mit 3 Festplatten besorge und die dritte Festplatte dann extern lagere und z.b. 1x pro Woche wechlse, um die neuesten Daten zu speichern?

ein DS220+ mit 3 Festplatten besorge und die dritte Festplatte dann extern lagere und z.b. 1x pro Woche wechlse, um die neuesten Daten zu speichern
Nicht durch das Auswechseln im Gerät (Platte 2 gegen 3 tauschen). Es geht nur, wenn die 3. HDD als externe HDD angeklemmt wird (z.B. über USB).
B. Könnte ich vom DS220+ direkt in meine Dropbox schreiben?
Ja, das geht auf Wunsch auch automatisch.
Müsste dieses 2. NAS dann am 2. Standort stehen?
Das wäre die optimale Lösung, muss aber nicht zwingend sein.

Ich kenne deine Gegebenheiten nicht.

Ich beschreibe mal eine der vielen Möglichkeiten:
Nehmen wir an, du hast ein Haus. Das Haupt-NAS (DS220+) steht im Arbeitszimmer (Erdgeschoss), das Backup-NAS (DS120j) im Obergeschoss. Das Backup-NAS führt regelmäßig ein Backup aus. Zusätzlich hast du eine externe HDD, die du alle 4 Wochen mit dem frischen Backup beschreibst und dann wieder bei Oma auslagerst.
Damit wäre die 3-2-1-Backupregel im Groben erfüllt.
Du hast 3x die Daten, auf mindestens zwei verschiedenen Geräten und davon lagert mindestens eins woanders, sowie ist dieses vom Zugriff getrennt (offline).

Stell dir jetzt einfach mal die typischen Szenarien vor:
  • Einbruch und Diebstahl vom Haupt-NAS und/oder Backup-NAS
  • Brand im Obergeschoss
  • Brand im Keller und Erdgeschoss
  • Wasserschaden Erdgeschoss
  • Festplattenschaden im Haupt-NAS
  • Festplattenschaden im Backup-NAS
  • Blitzeinschlag, Defekt am Haupt- und Backup-NAS
  • Oma verlegt die externe HDD (Verlust)
  • Verschlüsselungstrojaner, der das Haupt-NAS befällt (und verschlüsselt)
  • Versehentliches Löschen eines Hauptordners mit wichtigen Dokumenten
und überlege dir, wie du das mit dem o.g. Aufbau (3-2-1) gelöst bekommst. In allen Fällen stehst du nicht ohne Daten da. Und genau darauf kommt es an. Ja, viele Szenarien sind selten. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, kann man das Risiko von manchen Szenarien eingehen und somit seine Sicherungsstrategie verkleinern. Aber das sind Dinge, die du nur selber mit dir ausmachen kannst.

• Like
Reaktionen: Steffen_78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat