DS220+ Lüfter läuft im Ruhezustand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jodok64

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi zusammen

Ich habe seit kurzem die DS220+ und habe den Ruhezustand (nach 10 Minuten) und den Lüfter auf "Stiller Modus" eingestellt (vgl. die untenstehenden Screenshots). Trotzdem tackert der Lüfter die ganze Nacht eifrig vor sich hin und versucht somit, dieses stillgelegte Gerät zu "kühlen". Wenn man die Hand an den Lüfter hält, ist der Luftzug deutlich spürbar. Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist das "Dauerlüften im Ruhezustand" die Absicht des Herstellers? Was verspricht er sich wohl davon? Mich erstaunt dieses Dauerlüften, denn ich habe vor dem Kauf gelesen, dass die DS220+ ein besonders energiesparendes Gerät sei - wie geht denn das zusammen? (Ich habe in meiner Wohnung ja auch nicht das ganze Jahr über das Fenster ein wenig offen zum lüften...)

Gibt es da eine Lösung? (ausser dem Herunterfahren des Systems in der Nacht?)

Viele Grüsse, Jodok

1606976894637.png

1606976852947.png
 
Das ist so, Lüfter laufen immer aber langsam (steht ja auch so im Screenshot).
 
Aufgrund des Intel Prozessors muss der Lüfter bei den Plus Modellen ständig laufen. Die J Modelle haben noch eine zusätzliche Einstellung für den Kühlmodus. Dieser stoppt den Lüfter wenn das NAS im Standby ist.

Wenn es dir um die Lautstärke geht, dann schafft ein anderer Lüfter Abhilfe. Kostet ~20 Euro plus 15 Minuten Einbauzeit. Außerdem besteht die Möglichkeit den Lüfter Softwareseitig etwas runter zu regeln. Hierfür muss man sich ein wenig mit der Kommandozeile auskennen.

Alternative hast du selber genannt, einfach über Nacht zeitgesteuert ausschalten. Ob das für die Festplatten so gut ist, darüber gibt es diverse Meinungen.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde schon hinlänglich hier im Forum durchgekaut.
 
Ergänzend:
Der Tausch des Lüfters bringt kaum Besserung (nur minimal).

Ansonsten auf die Konsole (SSH/Putty) und mittels scemd.xml die Drehzahl für den Lüftermodus "Stiller Modus" noch mal etwas runterregeln. Mit der Suche "scemd.xml" findet man im Forum genug Input.
 
Wobei letzteres sicherlich die Ultima Ratio ist und man auch wissen sollte, was man da tut.
Wenn die Kühlung ausgehebelt wird, könnte das im schlimmsten Fall den Tod der DS bedeuten.
 
Stimmt, da sollte man wissen was man tut oder wenigstens hier genau Rücksprache halten und den Code zwecks Prüfen posten.

Weitere Alternative:
Das Plus-Modell verkaufen und ein J-Modell zulegen (DS220j). Da stoppt der Lüfter.
 
Oder das Ding dahinstellen, wo es keinen stört - dafür ist es ja auch eigentlich gedacht. Die Stromersparnis durch nicht drehende Lüfter dürfte wohl eher von theoretischem Nutzen sein.
 
Die Stromersparnis durch nicht drehende Lüfter
Lach nicht... mir ist der Unterschied beim Testen mal aufgefallen. Liegt bei ca. 0,8 Watt (92mm). Macht somit circa 2 Euro im Jahr.

Wenn man das auf 50.000 Jahre hochrechnet, kann man sich einen Porsche davon kaufen. :ROFLMAO:
 
...
Wenn man das auf 50.000 Jahre hochrechnet, kann man sich einen Porsche davon kaufen. :ROFLMAO:
Glaube ich nicht! In 50.000 Jahren kostet ein Porsche wohl mehr als 100.000 €, wenn man die Preissteigerungen der letzten 50 Jahre als Maßstab nimmt ?
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde den Lüfter nun mal bis auf Weiteres so laufen lassen.
Gruss, Jodok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat