DS220 im LAN recht langsam - falsch eingerichtet?

mhomz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

meine DS220 ist relativ langsam. Ich habe auch noch eine WD My Cloud Mirror, und die ist (relativ) um einiges schneller. Bei mir geht es um die "lokale" Verwendung im LAN.
Die DS220 ist über LAN-Kabel an eine Fritzbox 7430 angeschlossen, die MyCloud auch. Ich arbeite mit einem Macbook. Verbunden werden beide NAS über AFP. Mit "Blackmagic Disk Speed Test" teste ich die Geschwindigkeiten. Meine lokale Platte kommt auf ca. 1300 MB/s schreibend und ca. 2600 MB/s lesend. Die MyCloud schafft immerhin 7-8 MB/s schreibend und 8-9 MB/s lesend. Die DS220 schwankt zwischen 0,9 und 1,3 MB/s und 3 bis 5 MB/s lesend. Das finde ich im Vergleich recht langsam.

Ich habe die DS ausgepackt und in Betrieb genommen, ohne etwas besonderes einzustellen. Ich habe aber auch nichts gefunden, z.B. Dateisystem für die Formatierung oder RAID-Level. Kann/sollte man da irgendetwas einstellen, damit die Performance besser wird?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Ist das MacBook per WLAN oder LAN verbunden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
... und was für eine DS hast du wirklich? Hint: es gibt keine DS220.
 

mhomz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ist das MacBook per WLAN oder LAN verbunden?
Das Macbook ist per WLAN verbunden. Aber die MyCloud ist ja über die gleiche Anbindung schneller.


... und was für eine DS hast du wirklich? Hint: es gibt keine DS220.
Dann ist die DS220 entweder sehr neu oder sehr alt, aber auf dem Gehäuse vorne steht "DS220".
Ich habe eben auf dem Typenschild unter dem Gerät geschaut, da steht DS220j.
Hint: man kann auch netter sagen, dass ich keine Erfahrung bei Synology-Geräten habe bzw. dass die Modell-Bezeichnung "DS220" unvollständig ist, da es sie in verschiedenen Serien gibt. Meine stammt also aus der J-Serie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat