DS220+ Ich kann auf die NAS nicht mehr zugreifen

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und alles Gute für das Neue Jahr! :)

Ich bin seit ca 2 Wochen stolze Besitzerin ein DS220+ mit 2x4TB WD RED PLUS.
Zusätzlich in Betrieb noch eine WD MyCloud EX2 Ultra, aber das tut natürlich erst einaml nichts zur Sache.

Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich sehr wenig bis kaum Ahnung habe was NAS angeht. Die Installation der WD war fast plug&play und läuft seit 2J problemlos. Da nun aber der Speicherplatz zur Neige ging und ich auf eine 'bessere' NAS aufrüsten/umsteigen wollte, habe ich mich hier ein wenig eingelesen und schliesslich für die NAS DS220+ entschieden.

Installation, Konfiguration etc pp verlief mit Hilfe eines Videos gut, da 'alles grün' leuchtete und auch sonst die NAS 'reibungslos' funktionierte...bis gestern!
Ich habe 'nichts' verändert weder an der NAS noch am Router noch sonst irgendwo irgendetwas. Plötzlich ist die NAS nicht mehr erreichbar auch, wenn sie im Netzwerk zu sehen ist.

Ich habe folgendes bisher gemacht:
- Als zusätzliche App nur Synology Driver Server installiert, um die App auf dem Handy nutzen zu können.
- Es gibt zwei Benutzer, die alle Rechte haben
- Die NAS konnte ich über den Finder (Macbook Air) nutzen und VPN hat auch funktioniert
- LAN-Kabel am Router und NAS gewechselt
- Ping zeigt an 64 bytes from 192.xxx.xxx.xx: icmp_seq=74 tt1=64 time=3.143 ms (ich kann das jedoch nicht deuten)

Nachdem ich hier nach einer möglichen Lösung gesucht habe, habe ich dann RESET 1 durchgeführt bzw DSM neu installiert und konfiguriert und siehe da es funktionierte alles wieder (alle Daten und Dateien waren auch noch vorhanden, legiglich neuen Benutzer und Synology Driver Server neu erstellt)..bis gerade eben! :-(

Leider wieder kein Zugriff, weder über FRITZ!Box 6660 Cable, die dort angezeigt wird, noch über quickconnect, noch über Synology Assistant.

Synology Assistant zeigt - Verbindung fehlgeschlagen / Bereit an, aber da komme ich auc nicht weiter.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendeine Einstellung nicht korrekt ist, denn:

1. Am Router 'kann' es nicht liegen, denn sonst würde die WD nicht laufen.
2. Ein Hardware-Problem würde ich auch ausschliessen, denn LED's leuchen 'normal' grün und die NAS wird ja im Router und Synology Assistenten angezeigt.


Ich habe dann versucht im Router irgendwelche Unterschiede zwischen WD und Syn zu finden und das einzige, was ich gefunden hatte, war, dass die WD unter IPv4 läuft, die Syn zwar auch, aber weiter unten steht auch eine IPv6-Adresse und eine IPv6 Interface-ID. Vllt muss das so sein oder vllt muss ich das noch irgendwie konfigurieren...ich weiss es nicht.

Ich weiss, dass man keine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Was passiert denn wenn du mit dem Browser per IP auf der DS zugreifst. Welche Fehlermeldung kommt?
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort zu mein Thema.

Nun, ich gebe also die IP:5001 im Browser ein, ist das richtig? (entschuldigung, wenn ich nach dem Offensichtlichen frage, aber ich möchte nur sicher gehen, das richtig vertsanden zu haben)

Die Seite bleibt leer und im Tab steht die IP und im TAb begwegt sich der Punkt, als ob es auf der Suche ist...ich habe auch Browser-Cache durchgeführt und in Safari, Chrome und Edge ausprobiert, auch ohne Erfolg.
Einmal kam auch folgende Meldung:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
und ohne Port :)5001). Bei 5001 muss vorne https:// stehen!
Die IP ist auch die richtige? Steht diese in der Fritz Box unter Netzwerk?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Evtl. hast du ja auch einen IP-Konflikt in deinem Netz. Nutzen alle Geräte DHCP?
Schau auch mal mit "arp -a", ob die MAC-Adresse bei der NAS-IP-Adresse die richtige ist.
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:), Ich hatte beides ausprobiert, also https mit 5001 und nur die IP ohne Port, es passiert leider weiterhin nichts.
In der Fritzbox wird die Syn im Heimnetzwerk angezeigt, da klicke ich darauf und sehe dann die IP im Browser
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. hast du ja auch einen IP-Konflikt in deinem Netz. Nutzen alle Geräte DHCP?
Schau auch mal mit "arp -a", ob die MAC-Adresse bei der NAS-IP-Adresse die richtige ist.
Ich hoffe, dass ich das richtig ausgefürht habe...jedenfalla kam ein Ergebnis raus u.a.:

synologynas.fritz.box und dann die korrekte IP dahinter. Wo kann ich den MAC abgleichen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
"arp -a" gibt eine Liste in folgender Form aus:
Code:
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.10 --- 0xb
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
...
  192.168.0.60          00-11-32-41-43-39     dynamisch
  192.168.0.61          a0-ce-c8-cd-47-75     dynamisch
  192.168.0.70          90-09-d0-2b-27-e9     dynamisch
...
Die .61 ist z.B. meine DS415+. Die zweite Spalte ist die MAC-Adresse. Meine Frage war, ob das die ist, die dir auch die Fritzbox anzeigt.

1672832329431.png
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"arp -a" gibt eine Liste in folgender Form aus:
Code:
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.10 --- 0xb
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
...
  192.168.0.60          00-11-32-41-43-39     dynamisch
  192.168.0.61          a0-ce-c8-cd-47-75     dynamisch
  192.168.0.70          90-09-d0-2b-27-e9     dynamisch
...
Die .61 ist z.B. meine DS415+. Die zweite Spalte ist die MAC-Adresse. Meine Frage war, ob das die ist, die dir auch die Fritzbox anzeigt.

Anhang anzeigen 77631
Lieben Dank für die Geduld, also bei mir sieht es etwas anders aus. Ich habe im macbook-terminal arp -a eingeben und dann kam folgendes dabei heraus:

synologynas.fritz.box (192.168.178.xx) at 90:9:d0:22:d9:3a on en0 ifscope [ethernet]

In der Fritzbox steht allerdings 90:09:d0:22:d9:3A

Fehlt da die Null oder wird die perse nicht angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Ok, beim MAC mag das anders sein, aber das passt schon, die MAC ist gleich. War ja nur so eine Idee.
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bin für jede Idee dankbar. So kommt man mit Ausschluß auch zum Ziel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Was mir grad noch einfällt. Kann es sein, dass die IP deines MAC von der DS wegen zu vieler Falschanmeldungen gesperrt wurde?
Probiere mal den Zugriff von einem anderen Gerät aus oder ändere die IP deines MAC temporär. Der kleine Reset löscht auch diese Sperre, das könnte erklären, dass du nach dem kleinen Reset wieder drauf kamst.

1672834320546.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich gerade versucht, leider auch keien Reaktion, bzw. während bei mir im firefox blank page ist, kommt beim anderen macbook

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und 192.168.178.68 nicht geladen. Falls Sie die
Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu
stehlen.
Was können Sie dagegen tun?

Eventuell täuscht jemand die Website vor und es sollte nicht fortgefahren werden.
Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut 192.168.178.68:5001 nicht,
weil der Aussteller des Zertifikats unbekannt ist, das Zertifikat vom Aussteller selbst signiert wurde
oder der Server nicht die korrekten Zwischen-Zertifikate sendet.
Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
Zertifikat anzeigen



in Chrome selbiges,

aber

NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Das mit dem Zertifikat ist bei HTTPS und lokaler IP normal. da kann man normalerweise auf ignorieren oder so klicken. Oder eben nur HTTP verwenden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
https war die weiterleitung der fritzbox, aber auch http mit 5000 klappt nicht.
ich werde die NAS jetzt zurücksetzen und nochmal konfigurieren, meine Daten sichern und evtl einen kompletten Reset machen in der Hoffnung, dass dann allos ok ist. Wenn nicht melde, ich mich noch einmal
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Mach mal nur wieder den kleinen Reset und schau dann nach den Schutzeinstellungen.
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie hat es doch noch geklappt. Ich kann DSM wieder erreichen.
Bei mir sehen die Schutzeinstellungen so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-04 um 14.56.02.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-04 um 14.56.02.jpg
    123 KB · Aufrufe: 18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Dann aktiviere wenigstens noch den Verfall der Blockierung nach 1-2 Tagen. Wissen wir denn nun, dass es das war? Ist die Blockierungsliste leer?
Mir ist das mit WinSCP passiert. Da war noch ein falscher Benutzer hinterlegt und WinSCP hat die Anmeldung in einer Schleife immer wieder probiert. Ruckzuck war mein PC (bzw. dessen IP) gesperrt. Bei dir wäre das dann dauerhaft.
 

ds220+_2gb

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Blockierungsliste ist war/ist leer

DANKE für die Info, das habe ich auch abgeändert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!