DS220+ -> Datenlogger auf SSD?; under/overpowered?

h-andreas

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS und werde wohl demnächst hier öfters aufschlagen :cool:

Bisher:
D-Link-Datengrab (kein SMBV3) und Backup über USB-Festplatte.

Neue Anforderungen:
  • Dokumente über Netzlaufwerk
  • Photo-Station
  • Musik-Station
  • Surveillance-Station (1 Cam über Onvif; eventuell noch eine 2.)
  • Datenlogger in Docker (VZlogger mit InfluxDB & Grafana)

Ich habe ca. 300GB an Daten und Fotos in den letzten 20 Jahren angehäuft. Diese liegen zur Zeit im NAS und sollen in Zukunft per Netzlaufwerk und über die Photo-Station auf Laptop, Handy, Tablet und TV gestreamt werden können.
Musik und Videos spielen bei mir keine große Rolle, da fast alles über Netflix und Spotify läuft.
Neu ist eine Überwachungskamera die über Onvif angebunden werden soll (Surveillance-Station). 30Tage Rückschau mit Aufnahme durch Bewegungserkennung genügt.
Was ich noch recherchieren und anschließend realisieren muss ist der VZlogger für Heizung; Strom; Wasser).

Bei dem neuen NAS dachte ich an die DS220+. Ist diese für die Aufgaben geeignet oder under/overpowered?
Macht es Sinn direkt den RAM aufzurüsten?
Meine vorhandene Netzwerkkamera unterstützt Onvif ist jedoch nicht in der Kompatibilitätsliste. Ist dein ein Problem?

Jetzt zu meiner eigentlichen und entscheidenden Frage: Wenn der VZlogger jede Sekunde Daten einsammelt und schreibt, macht es dann Sinn eine SSD-Festplatte einzubauen? Oder schreibt man das ganze auf einen USB-Stick und sichert täglich die Daten des USB-Sticks?

Grüße Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Hi
Willkommen im Forum!

Für die genannten Anforderungen sollte die DS220+ ausreichen. Ich denke auch, dass das mit den Standard 2GB RAM reichen sollte. Mehr RAM ist allerdings nie schlecht, gerade wenn Docker im Spiel ist. Außerdem wird freier RAM von DSM als Cache genutzt und alles läuft "geschmeidiger".

Wenn du etwas Geld sparen willst: Die DS218+ ist ca 160€ günstiger und ist ähnlich performant.
Nachteile der 218+:
-Die CPU hat einen geringeren Boost Takt
-Nur 1 LAN Anschluss
-"nur" DDR3 RAM
Allerdings gibt es auch 2 Vorteile der 218+: Sie hat einen eSATA-Anschluss für eine Erweiterungseinheit, den die 220+ nicht hat und sie hat einen USB-Anschluss mehr.

Gerade bei dauerhaftem Schreiben ist nicht empfehlenswert auf eine SSD zu setzen. Hier halten Surveillance (z.b. WD Purple) oder Datacenter (WD Gold) Festplatten deutlich länger durch, sind aber halt deutlich lauter. Zudem fallen SSDs häufiger ohne Vorwarnung aus, wohingegen sich bei HDDs der bevorstehende Tod oft im Voraus ankündigt.
 
  • Like
Reaktionen: h-andreas

h-andreas

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

vielen Dank für deinen Tipp, und es ist beruhigend zu wissen, dass ich mit der 220+ auf der sicheren Seite bin.
Ich werde es vorerst ohne Speichererweiterung ausprobieren. Dieser ist später ja noch schnell nachgerüstet.

Thema Festplatten. Viel Speicherplatz benötige ich ja eigentlich nicht. Daher werden es wohl 2*8TB.

In einem anderen Thread hatte ich über die Seagate Exos gelesen. Die ST8000NM000A und ST8000NM0055, wobei letztere ja recht günstig zu haben ist.
Cache ist nur halb so groß & die Sektorgröße ist noch bei 512K. Dafür aber scheinbar ein gutes Arbeitstier.

Macht das Probleme?

Grüße Andreas
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Beide Modelle emulieren 512 Byte Sektoren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Wichtig zu wissen: Die 8TB Modelle sind deutlich lauter. Wenn dich das stört, setze auf 6 oder 10TB
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die ST8000NM0055 ist ein veraltetes Modell. Würde ich nicht kaufen. Selbst wenn die neu sein sollte, so ist ungewiss wie lange die unter welchen Bedingungen gelagert wurde. Üblicherweise beträgt die maximale Lagerdauer laut den Herstellern max 180 Tage. Länger, aber auch nur maximal ein Jahr unter deutlich enger gefassten Lagerbedingungen.
 

h-andreas

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für Eure Tipps. Die Lautstärke stört mich eher nicht. Das NAS steht im Keller außer Hörreichweite.

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat