DS218play: zusätzliches Laufwerk eingebaut, aber keine Speichererweiterung möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_KARR

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi zusammen,
sorry, falls die Frage schon mal in ähnlicher Form kam...bin noch neu hier! ;-)
Ich habe momentan folgendes Problem: bisher lief in meiner DS218play eine 10TB Seagate (ST10000VN0004) als einzige Festplatte. Nun habe ich mir zwecks Speichererweiterung noch eine zweite Platte zugelegt - und zwar eine 8TB Seagate (ST8000VN004). Alles eingebaut und angeschlossen - Platte wird auch problemlos erkannt und ich kann sie im Speichermanager sehen. Ist drin nun als "Volume 2"und im "Speicherpool 2". Jetzt gibt´s nur ein Problem: ich komme nicht dahinter, wie ich der NAS beibringen soll, dass er die zweite Platte einfach als weiteren Speicherplatz zur schon bestehenden Platte hernimmt. Bei der ersten Platte (Volume 1, Speicherpool 1) heißt es bei "Unterstützung mehrerer Volumes": "Nein"...bei der zweiten neuen Platte konnte ich das wenigstens auf "Ja" einstellen. Bringt aber leider nichts - und eine Umstelloption bei der ersten Platte hab ich nicht gefunden.
In der Option "Speicherpool" sind bei "Aktionen" alle Möglichkeiten ausgegraut, außer "Einstellungen ändern", wo ich aber nur den Namen des Volume ändern kann und sonst nichts.
RAID-Typ ist bei beiden Platten "SHR" - und technisch sind sie in Ordnung.
Was kann ich hier tun?
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung! :)
 
Was genau ist denn dein Problem? Ansonsten ist nämlich alles in Ordnung.
 
Naja, dass ich die zweite Platte nicht dem ersten Speicherpool hinzufügen kann und somit diesen quasi erweitere. Der ist momentan nahezu ausgeschöpft, weil die erste Platte so gut wie voll ist - und deshalb hab ich mir die zweite Platte mit reingebaut. Oder funktioniert das so gar nicht? Weil im Moment kann ich ja auf die zweite Platte auch noch nix speichern - zumindest weiß ich nicht, wie ich diese "ansprechen" sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem 2. Volumen einen gemeinsamen Ordner anlegen. Die Platte zum Speicherpool 1 mit der 10 TB-Platte hinzuzufügen hätte eh nicht funktioniert, da Platte zu klein. Außerdem hättest du auf der neuen Platte keinen Speicherpool einrichten dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_KARR
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass das Erweitern des vorhandenen Speicherpools mit SHR ohne Datenschutz auch keinen zusätzlichen Speicherplatz gebracht hätte. Die Platte wäre für den Datenschutz drauf gegangen. Erst mit einer weiteren Platte, was mit deiner DS nicht möglich ist, bekommst du mehr Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_KARR
Auf dem 2. Volumen einen gemeinsamen Ordner anlegen. Die Platte zum Speicherpool 1 mit der 10 TB-Platte hinzuzufügen hätte eh nicht funktioniert, da Platte zu klein. Außerdem hättest du auf der neuen Platte keinen Speicherpool einrichten dürfen.
Wie groß hätte dann die zweite Platte sein müssten, damit ich diese den Speicherpool hätte hinzufügen können? Genauso groß wie die erste, bzw. noch größer? Das ging für mich jetzt nirgendwo aus den ganzen Beschreibungen auf der Synology-Webseite hervor...

Und noch zum Verständnis: wenn ich die zweite Platte zum ersten Speicherpool ohnehin nicht hätte hinzufügen können, aber ich gleichzeitig "keinen Speicherpool hätte einrichten dürfen": was hätte ich nun genau machen sollen? Soll ich den zweiten Speicherpool nochmal löschen (was kein Problem ist, da auf der neuen Platte noch keine Daten drauf sind), oder was wäre da jetzt das Geschickteste?
Es wäre jetzt nicht so schlimm, wenn die zweite Platte irgendwie "separat" angesprochen wird. Wichtig ist nur, dass ich auf der NAS einfach mehr Daten speichern kann. Redundanz habe ich da nicht...das ist mir klar. Aber besser so, als wenn ich jetzt die zweite Platte irgendwie nutzlos dort reingebaut hätte...
 
Um eine Platte zu einem Speicherpool hinzufügen zu können, muss 2 Bedingungen erfüllen Eine davon ist die passende Größe. Wenn die Platte schon diese Bedingung nicht erfüllt, brauchst du dich um die Erfüllung der 2. Bedingung gar nicht mehr zu kümmern. Es ist dann also egal, ob die Platte bereits einem anderen Speicherpool zugeordnet wurde oder nicht. Wobei eigentlich ist es nicht egal, denn um so ine Platte dann nutzen zu können, musst du sie einem anderen Speicherpool zuordnen.

Du kannst bzw. musst das so lassen mit den beiden Speicherpools und Volumen. Du musst lediglich einen gemeinsamen Ordner auf dem neuen Volumen anlegen und dafür sorgen das der genutzt wird. Das ist bei der Ausgangssituation mit deiner DS auch die einzige Möglichkeit zu mehr Speicherplatz zu bekommen, ohne neu aufzusetzen. Die Platte zum vorhanden Speicherpool hinzuzufügen hätte lediglich Ausfallschutz, aber keinen zusätzlichen Platz gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_KARR
Alles klar. Dann mache ich das so. Letzlich ging´s mir ja nur darum, einfach mehr Speicher auf der NAS zu haben. Ob dieser Speicher jetzt irgendwo zusammengefasst konfiguriert wird, oder separat, ist mir nicht so wichtig. Ich spreche die angelegten gemeinsamen Ordner eh direkt über Netzwerkordner an, wo man ja nicht sieht, welches interne Volume dafür verwendet wird.
Habe mich eben nur gewundert, warum da bei der Einrichtung so viel als ""nicht nutzbar" erscheint und wie ich eben die zweite Platte überhaupt via Netzwerkordner ansprechen kann. Aber jetzt klappt es ja: gemeinsamen Ordner habe ich angelegt - zweites Volume dazu ausgewählt...perfekt!
Danke nochmal und eine schöne Woche! ;-)
 
Und immer an ein zusätzliches Backup Deiner wichtigsten Daten denken.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_KARR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat