DS218Play Offline aber auch Online :)

baseofdrum

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend Zusammen,

bin neu hier aber auch am ende mit Ideen, deshalb suche ich Hilfe im Forum.

Ich habe eine DS218Play seit paar Jahren.

Letztens hatte mien alter Unitymedia Router sein Geist aufgegeben, ein techniker ist gekommen, das Teil ausgestauscht.

Natürlich war direkt mein NAS nicht sichtbar - Portforwarding vergessen,

Alles eingestellt und sehe da, der ging online. Nach 4-5 Tagen warum auch immer war der plötzlich offline also über IP Adresse zu Hause erreichbar aber über die MYDS Adresse nicht.
Sogar die DS Finder App zeigt über IP online über MYDS offline, aber wenn ich mein Heimnetzwerk ausschalte dann funktioniert die MYDS Adresse ohne Probleme (also wenn ich zum Beispiel im Handynetz bin).

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Der Unitymedia neue Router hat die richtien Ports komfiguriert bekommen, der ist mit meinen Router verbunden dort habe ich gar nichts verändert. Vielleicht ist was zufällig passiert?
Jemand eine Idee?

Bitte um Hilfe

Danke Matthias
 

baseofdrum

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
schade sieht aus, dass keiner eine Idee hat, dann suche ich weiter...

schönen Tag
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
liegt vielleicht an einer etwas ... abenteuerlichen .. beschreibung des problems.

intern -> IP -> NAS -> OK ?
intern -> hostname -> NAS -> OK?
extern -> myds -> IP -> OK?
extern -> myds -> IP -> NAS -> OK?

was genau geht denn nun nicht?
und welche ports sind von WO nach WO offen ..
 

baseofdrum

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, danke, vielleicht haben Sie wirklich recht.

Ports sind nach aussen offen und funktionieren, denn von aussen kann ich mich über myds verbinden, aber wenn ich das gleiche von intern machen will ist die Verbindung nicht möglich. Intern kann ich nur anhand der IP adresse auf die NAS.

Problem ist dabei ich habe auf allen PCs die synology drive und die ist über myds eingeloggt, wenn ich zu Hause bin steht die ganze Zeit nur verbinde und nichts passiert, erst wenn ich in der Firma bin oder mir über Handy die Internet Verbindung frei schalte - geht drive wieder.

Hilft das etwas mehr?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Weil die adresse nach aussen zeigt, sie aber intern ist.

fritz.box? Dann mal die adresse als dns rebindschutz eintragen.

oder daheim eine hosts datei verwenden, die bei dem hostnamen auf die korrekte (interne) ip zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nur weil wir das Thema im thread Verschlüsselungstrojaner auch gerade diskutieren:
vielleicht auch grundlegend mal überdenken, ob es klüger wäre, statt diverser Portfreigaben anzulegen lieber einmal VPN einzurichten (zB auf eine ggf. vorhandene Fritzbox) und alles darüber laufen zu lassen. Dann können alle Anwendungen einmalig mit der IP versehen werden und es ist zukünfig egal, ob von innen oder außen zugegriffen wird. Von außen eben erst VPN Tunnel aufbauen, dann ist alles wie zu Hause auch, plus sicherer als diverse PWLs
Sorry für den Oberlehrer Tonfall...
 

baseofdrum

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klingt alles kompliziert, ich werde vielleicht einfach alles zurücksetzen und von Null anfangen, es hat ja funktioniert und plötzlich nicht. Entweder habe ich etwas zufällig in der NAS selbst oder Router umgestellt.

Hosta Datei in Windows dann müsste ich das gleiche über Android machen, denn es funktioniert plötzlich nirgends nicht.

Danke euch für die Ideen ?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
im moment mangelt es noch an ein paar infos .. ideen hatten wir ja geliefert.

ich befuerchte halt, dass es danach wieder fuer x tage intern und extern geht und dann ist es rum.
und genau da setzten die vorschlaege an.

  • fritz box? -> dns rebindschutz
  • ports? -> welche sind denn auf "habe ports offen" ist zu vage
  • hosts datei? -> ok, ich gebe zu bei mehr als einem rechner, unnoetige mehrarbeit
dein problem ist halt aktuell und auch in zukunft, dass deine myds adresse von aussen prima auf
die nas zeigt aber von innen geht es im kreis.

anfrage xxx.myds.me > fritz (oder anderer router) -> ich kuck mal .. oh das ist ein loop, das bin ja ich.
nun kommt die anfrage also nicht wieder von aussen zurueck sondern wird verworfen weil die frotze
sich ja nicht selber anpingen kann.

abhilfe waere bei fritze der dns rebindschutz in den netzerksettings, wenn da die eigene domain drin
ist, wird frotzi nicht mehr wie wild im kreis seinen eigenen namen rufen und dann aufgeben.

aber .. das habe ich glaube ich auch irgendwo schon geschrieben .. wenn man wie wild tuer und tor
aufmacht um an seine daten zu kommen, oeffnet man sicherheitsluecken fuer alle boesen menschen
im weltnetz. daher waere vielleicht eine VPN verbindung sinnig.

dann erschlaegt man das problem der offenen ports und alles ist wie daheim im lan. sofern man das
halt umsetzen darf/kann.
 
  • Like
Reaktionen: baseofdrum

baseofdrum

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Uh danke, also nein keine fritz, habe den Router von unitymedia der ist an den Netgear Orbi angeschlossen.
 

baseofdrum

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die anderen Einstellungen werde ich prüfen ? über vpn denke ich schon eine Weile
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat