DS218play - Lüfter hat Wackelkontakt: Überhitzungsgefahr? Wie tauschen?

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
leider habe ich noh keine Thread zu o.g. Thema gefunden.
Folgendes Problem:
Meine DS 281play verrichtete bisher ohen Murren ihre Arbeit. Seit einer Weile gibt es regelmäßig folgende Fehlereldungen:

"Der Lüfter des Servers Server (SN: xxxx) funktioniert nicht mehr."

und dann kurz darauf wieder

"Der Lüfter des Servers Server (SN: xxxx) läuft wieder."

Das ganze wechselt folgt viele Male aufeinander innerhalb weniger Sekunden, bis dann erstmal keien Statusänderung mehr erfolgt, wobei ich mir nicht sicher bin o bder Lüfter dann an oder aus ist.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Was passiert wenn der Lüfter nicht läuft und ich beispielsweise gerade keinen Zugriff auf die NAS habe: Drosselt sie automatisch soweit ihr Tempo, dass schädliche Überhitzungen trotz nicht laufendem Lüfter auf jeden Fall verhindert werden?

2. Tausch des Lüfters: Ich ging naiv davon aus, dass der Tausch in der Anleitung zur Diskstatio nerklärt ist. Dort habe ich noch nichts gefunden und tatsächlich auch ansonsten keine entsprechende Erklärung in den Weiten des www, zumindest nicht spezifisch für mein Modell. hat jemand eine Idee, wo ich eine Anleitung zu mTausch des Lüfters finde.

3. Es überrascht mich, dass der Lüfter eine nWackelkontakt hat. Ist dies ein gängiges Problem?

Vielen Dank i mVoraus für die Hilfe!
 

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das einzige Problem dass ich bei Tausch des Lüfters habe (Ersatzteil hatte ich schon bestellt...)
Wo sind die Schrauben um den Lüfter zu lösen... ich finde sie nicht :rolleyes:. In beispielsweise diesem Video sieht es so aus, als könne man von außen in den Ecken des Lüftergitters Schrauben herausdrehen. Bei mir sieht das so aus, als wäre dss Gitter nur draufgeclipst, Schraube ndann allen falsl unter dem daraufgesteckten Gitter. Dafür geht es aber verdächtig schwer! Ich möchte nun aber nicht zu große GEwalt anwenden und was kaputtmachen, weshalb ich darauf hoffe, dass hier jemand nen Tipp hat...
Vielen Dank
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gibt viele Beschreibungen, wie man den Lüfter durch einen Leiseren austauscht ... das kannst auch als Reparaturanleitung nehmen.

Du mußt nur aufpassen einen "passenden" Lüfter zu kaufen.
* Da gibt es Unterschiede bei Ansteuerung und Taktausgang, aber dazu kannst alles in diesen Leisermach-Tutorials lesen.


Wenn die DS/CPU/HDD überhitzen, dann fährt die DS zum Schutz runter, bevor was kaputtgehn kann.
Bei welchen Temperaturen müsste irgendwo in der Systemsteuerung eingestellt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wo sind die Schrauben um den Lüfter zu lösen... ich finde sie nicht

Was nicht da ist kann man auch nicht finden.
Die DS218 PLAY hat (aus welchem Grund auch immer Synology das gemacht hat) KEINE Schrauben wie all die anderen Modelle für den Lüfter und das Lüftungsgitter.
Du musst zuerst das Gehäuse öffnen, siehe Handbuch da wo der Einbau der HDDs erklärt ist.

Jetzt kannst du an der Rückseite im Inneren den Gummiring abnehmen welcher sich auf einen Plastikdorn in den Ecken vom Lüfter befindet.
Also dort wo das Lüftergehause an die Metalrückwand der DS aufliegt, dort den Gummi (in jeder der 4 Ecken!) zuerst vom PVC Dorn abziehen und dann den Dorn nach hinten durch das Lüftungsgitter hinausziehen. Du musst unbedingt ZUERST den Gummi abziehen vom Dorn und erst DANACH den Dorn herausziehen!

ds218play_luefter_ausbauen.png
Bildquelle = screenshot aus dem Video, siehe Link unten.


Schau mal hier bevor du etwas zerstörst DS218 play ab Minute 4:55 ansehen <klick>
Da ist es perfekt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen und für die ausführliche BEschreibung inklusive Foto. ich hatte im Netz nur Videos gefunden von abschraubbaren Lüftergittern, insofern hilft mir das sehr.
Danke!
 

Jankooh

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hat der Lüftertausch das Problem mit den ständigen "Lüfter stopp" Meldungen gelöst?
bei mir scheint das nicht der Fall zu sein...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat