DS218play als MV ?

Monjy

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich muss mich im Vorfeld für meine Ahnungslosigkeit entschuldigen.

Ich habe zwar schon recht lang eine DS (erst DS120 jetzt DS218play) habe die allerdings nur für einen sehr simplen Webserver, Backups und
andere sehr eine Zwecke genutzt für die man nicht viel Sachverstand braucht.

Nun möchte ich jedoch einen Ubuntu Server ohne grafische Oberfläche als VM betreiben. Ich spiele grade son bisschen mit dem Testguthaben der
Google Cloud, stelle aber fest dass die günstigste MV nicht genug Leistung für meinen Verwendungszweck hat.

Ich habe vor eine MySQL Datenbank fortlaufend per Python Skript mit aktuellen Daten zu füttern und die via PHP, HTML und Co. wiederzugeben.

Frage a) Die DS218play hat kein VMM , es gibt aber Tutorials die beschreiben wir man trotzdem eine VM zum laufen bekommen. Macht es Sinn sich
damit zu beschäftigen oder ist das ohnehin zum Scheitern verurteilt weil der CPU und der GB Arbeitsspeicher einfach zu wenig sind ?

b) Was wäre die günstigste DS die dazu in der Lage wäre ? Die DS218+ hat den VMM. Ist das eine Option ?

Besten Dank schonmal vorab für eure Antworten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
ist das ohnehin zum Scheitern verurteilt weil der CPU und der GB Arbeitsspeicher einfach zu wenig sind ?
So ist es.

b) Was wäre die günstigste DS die dazu in der Lage wäre ? Die DS218+ hat den VMM. Ist das eine Option ?
Die ist wohl kaum noch neu zu bekommen und wenn dann zu einem Preis wofür Du auch die DS220+ bekommst.
--> DS220+ und dazu noch RAM, denn mit den verbauten 2 GB kommt man nicht wirklich weit.

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
auf einer 218+ geht es sicher
ob das aber für deine Ansprüche genügt kann man nicht sagen
es halt dann nicht so berauschend schnell
aber wenn es ohne graphische Oberfläche gehen soll, dann denke ich gibt es keine Probleme

Langsam wird es bei richtiger Distro mit gr Oberfläche, da braucht es zusätzlichen RAM
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die DS218play hat kein VMM , es gibt aber Tutorials die beschreiben wir man trotzdem eine VM zum laufen bekommen
Da ich jetzt keine Lust zum Googlen habe: hast Du mal einen Link zu so einem Tutorial? Über VMM kann das ja nicht laufen, weil es den nur für x86-Prozessoren gibt aber nicht für Realtek.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
ich denke er verwechselt das mit der DS418play, die hat Intel.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat