DS218J SHR Volume ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treptowers

Benutzer
Guten Abend
ich habe eine DS218J mit 2 x 2 TB . Grundwinrichtung ist von Werk aus SHR , also ein Plattenausfall toleriert. Kann ich mit dieser Einstellung trotzdem was am Volumen ändern oder muss ich eine neue Formatierung mit RAID 1 vornehmen ?

Wenn Du unbedingt RAID-1 verwenden willst, müsstest Du das SHR-Volume löschen und benutzerdefiniert ein neues RAID-1-Volume erstellen - Daten gehen dabei natürlich verloren. Die Frage ist, was Dir das bringt, denn das SHR-Volume ist auch ein RAID-1-Volume, nur liegt noch ein Logical Volume Manager drüber.

Das habe ich schon verstanden. Mir ging es um die Veränderung der Volume Größe. Es wird ja immer empfohlen zb die Anwendungen auf ein anderes Volume zu packen. Ich kann aber bei der von Werk eingestellten Option ( also SHR ) kein Volume ändern ( Größe )

Wenn Du ein Volume anlegst - egal ob SHR oder RAID-1 -, dann kannst Du daran nichts mehr ändern. Das geht nur innerhalb eines Speicherpools (früher Diskgruppe). Wenn Du den Volumes nicht die komplette verfügbare Kapazität zugeteilt hast, dann kannst Du sie vergrößern (nicht verkleinern). Wo wird denn empfohlen, die Anwendungen auf ein anderes Volume zu packen? Das ist mir neu.

Ich glaube es mal bei idomix gelesen zu haben, oder sonst wo auf YouTube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat