DS218J: Problem bei Backup über WLAN

Toenne

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiss nicht ob es hier gerätespezifisch richtig aufgehoben ist oder eher in den Backup-Bereich gehört, ich probiere es mal hier.
An einem GB-Switch hängen neben der DS218j zwei PCs sowie ein als AP konfigurierter Router via LAN. 2m vom AP entfernt steht ein Laptop der via WLAN Backups auf die DS218j speichern soll. Backup-Software ist EaseUS Todo Backup.
Bei den über Kupfer angebundenen Rechnern läuft alles normal, wenn auch mit geringerer Geschwindigkeit als wie ich erwarten würde (ca. 20MB/s). Über WLAN sinds etwa 5MB/s was noch normal sein dürfte da es sich beim Laptop um ein älteres Modell mit wenig aktuellem WLAN-Modul handelt.
Die Geschwindigkeit ist hier auch nicht das Problem sondern dass das Backup praktisch jedesmal früher oder später mit 'Netzwerkfehler' abbricht, nach einigen 100MB bis vielleicht mal 3GB. Im Ressourcenmonitor ist die LAN-Auslastung dabei auch nicht gleichmässig sondern eher in einer Sägezahnform.
Kopiere ich aber eine grosse Datei von xxGB via Windowsexplorer direkt aufs NAS oder auch wieder zurück so funktioniert das ohne Fehler, mit durchschnittlich 8MB/s. Allerdings wieder mit extrem ungleichmässiger LAN-Auslastung (s. Anhang). Während dessen greift übrigens kein anderes Gerät auf das NAS zu.
Irgendeine Idee wieso das Backup über WLAN einfach nicht funktioniert und Tips zur Fehlerbehebung? Ich bin allerdings nur normaler Anwender und kein IT-Spezialist, für DAU-geeignete Erklärungen wäre ich also dankbar ;).
Ach ja, ursprünglich hing die DS218j an meiner Fritzbox 7490 welche wiederum am Switch hängt, da brach jedes Backup ab, auch die der via Kupfer verbundenen PCs.
Und nebenbei fällt noch etwas anderes auf, bei allen Rechnern: Greife ich via Browser aufs Webinterface der DS218j zu und navigiere dort in der File Station durch die Verzeichnisse so dauert das bei jedem Verzeichniswechsel sehr lange, immer mehrere Sekunden. Im Windowsexplorer geht das alles fix. Ist das normal?
Dankeschön!
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat