ds218j piept und verweigert festplatte - bitte um hilfe!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hein1

Benutzer
mein ds218j nas hat vor ein paar tagen zu piepen begonnen und mir in der systemsteuerung eine defekte platte angezeigt. ich habe die identische (wd red) nachgekauft und eingebaut, aber das piepen bleibt und das nas lässt sich nicht mehr verwenden. nicht mit der neuen platte, nicht mit der alten defekten, nicht mit nur einer platte. alles probiert.
kennt sich jemand mit dem ding aus? :o
dank, hein

Was heißt nicht mehr verwenden? Kommst du aufs WebGUI? Und was hast du alles ausprobiert? Backup vorhanden? UND: Hattest/Hast du ein RAID1?

Wie war die Platte eingebunden?
RAID oder Basis?

Und nach dem Tausch der Platte in einem RAID, mußt du derst noch in der Datenträgerverwaltung die RAID-Reparatur starten, sonst passiert da nichts und es bleibt kapput.

Was genau hast du alles probiert?

Doch nicht etwa auch noch die andere Platte mal rausgenommen. 🙈

hab neustart mit einer der zwei alten platten probiert, neustart mit alter und neuer platte, resetknopf vier sekunden gedrückt, computer neu gestartet, anderes patchkabel verwendet, ... assistant neu heruntergeladen, ja, das wars.
das web-programm hat eine funktion ´initialisieren´, aber da ändert sich auch nichts leider.

ach ja, backup ist auf der guten platte drauf. raid1 hab ich googeln müssen - ja, alle daten sind auf beiden platten gespiegelt vorhanden. webgui kann ich leider nicht beantworten, bin ausschließlich anwender, kein experte...

danke, ja, da kann ich drin arbeiten, da läuft ja die systemsteuerungBildschirmfoto 2022-03-10 um 22.10.34.png

danke für den link, habe die anleitung befolgt und jetzt sagt der speicher-manager folgendesBildschirmfoto 2022-03-10 um 22.37.57.png

vielleicht hilft dieser screenshot aus der systemsteuerung / Info-Center/SpeicherBildschirmfoto 2022-03-10 um 22.46.55.png

Poste doch mal endlich vollständige Screenshots aus dem Speicher-Manager.
Für mich sieht das so aus, als müsstest du nur im Speicher-Manager auf die Aktionen von Speicherpool 1 gehen und "Reparieren" klicken.

Edit: @RichardB war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
screenshot aus der systemsteuerung

Es ist alles ok,
die Platte wartet darauf dass du ihr sagst was mit ihr geschehen soll.
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links Speicherpool > oben Register "Speicherpool" auswählen > Schaltfläche Aktion > Reparieren > Warten >
beim Speicherpool erscheinen dann animierte Quadrate und in blauer Schrift "wird repariert".
Je nach HDD Größe kann dass dann zwischen 17 bis 47 Stunden dauern.
Bei Status steht dann in blauer Schrift: Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität und es geht quälend langsam von 0,00 % > 0,01% > 0,02% hinauf bis 100%. Nicht erschrecken, das Hochzählen auf 100% kannst du bis zu 3x hintereinander sehen. Das ist ok so!
Die "hängt" dann nicht, sondern es werden die verschiedenen "Abläufe" angezeigt.
Also wenn du schon zB 87% gesehen hast, dann nicht wundern wenn du am nächsten morgen vielleicht wieder 12% siehst, das passt so.
Geduld haben!
Deine DS ist in der Zeit erreichbar, aber alles wird etwas langsamer und zäher ablaufen, als du es bis jetzt gewohnt warst.
Am Ende der Reparatur steht sie dir dann wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit zur Verfügung.

speichermanager_speicherpool_reparieren.jpg

Das Piepsen kannst du Abschalten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > Signalton-Steuerung > Schaltfläche "Signalton aus" anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Raid <irgendwas> Backup" konnte ich nicht lesen. Kann das jemand mal größer schreiben?

*duck-wech* ;-)

hab ich jetzt schon drei mal gemacht, bleibt fehlerhaft. vielleicht ist ja die neue platte kaputt. muss jetzt arbeiten, kann erst morgen weiter basteln. dank euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat