Hallo,
falls mein Thema hier nicht passend ist, bitte verschieben. Vielen Dank!
hier werkelt eine DS218J mit 2x 4TB im SHR RAID, (1 zu 1 clonen auf beide Platten) Alles fehlerfrei. Die Platten sind voll (3,5TB) und werden nun durch WD Red Pro 2x 8TB ausgetauscht. Ich habe schon versucht, mich etwas einzulesen, um Datenverlust zu vermeiden.
Meine bisherigen Schritte:
1. Komplettes Backup des DS218j auf eine externe Festplatte (wird turnusmäßig von mir gemacht). Daten sind vollumfänglich gesichert.
Meine geplante Vorgehensweise:
1. Login im NAS auf dem WebInf
2. Deaktivieren einer Festplatte im Speicher-Manager unter HDD/SSD
3. Herunterfahren der DS218j weil kein Hot-Swapping
4. Austauschen der Festplatte
5. Hochfahren der DS218j
6. Neuerstellen der SHR Partition (gleiches Prinzip wie vorher nur nun mit 2 x 8TB)
Insbesondere bei Schritt 6 habe ich Fragen.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass das neue Volume nicht 4TB sondern die tatsächlichen 8TB groß ist?
2. Muss ich das RAID/SHR neu anlegen?
3. Wie lange dauert das Spiegeln der alten Daten auf die neue Platte? Muss ich das separat anstoßen?
4. Wann kann ich die zweite Platte physisch tauschen? Kriegt man eine Info auf dem WebInf?
5. Welche Risiken gibt es? Habe ich was vergessen?
Besten dank!
falls mein Thema hier nicht passend ist, bitte verschieben. Vielen Dank!
hier werkelt eine DS218J mit 2x 4TB im SHR RAID, (1 zu 1 clonen auf beide Platten) Alles fehlerfrei. Die Platten sind voll (3,5TB) und werden nun durch WD Red Pro 2x 8TB ausgetauscht. Ich habe schon versucht, mich etwas einzulesen, um Datenverlust zu vermeiden.
Meine bisherigen Schritte:
1. Komplettes Backup des DS218j auf eine externe Festplatte (wird turnusmäßig von mir gemacht). Daten sind vollumfänglich gesichert.
Meine geplante Vorgehensweise:
1. Login im NAS auf dem WebInf
2. Deaktivieren einer Festplatte im Speicher-Manager unter HDD/SSD
3. Herunterfahren der DS218j weil kein Hot-Swapping
4. Austauschen der Festplatte
5. Hochfahren der DS218j
6. Neuerstellen der SHR Partition (gleiches Prinzip wie vorher nur nun mit 2 x 8TB)
Insbesondere bei Schritt 6 habe ich Fragen.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass das neue Volume nicht 4TB sondern die tatsächlichen 8TB groß ist?
2. Muss ich das RAID/SHR neu anlegen?
3. Wie lange dauert das Spiegeln der alten Daten auf die neue Platte? Muss ich das separat anstoßen?
4. Wann kann ich die zweite Platte physisch tauschen? Kriegt man eine Info auf dem WebInf?
5. Welche Risiken gibt es? Habe ich was vergessen?
Besten dank!