HDD SATA DS218j: Festplatte konnte nicht formatiert werden (35) // Seagate Exos X16 16TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*BestMichi*

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

da ich gelesen hatte, dass das Synology NAS DS218j Festplatten bis 16TB aufnehmen kann, habe ich mir von Seagate die Exos X16 mit 16 TB (ST16000NM001G) zugelegt. Nach dem Einbau konnte ich ich ohne Probleme das Web Interface des DS218j aufrufen aber beim Installieren des aktuellen DSM auf der HDD kommt immer die Fehlermeldung "Festplatte konnte nicht formatiert werden (35)". Egal, ob online oder mit runtergeladenem Offline-Paket. Dummerweise hatte ich vorher nicht in die Kompatibilitätsliste geschaut :rolleyes:.

Da steht für die HDD für das DS218j weder bei den kompatiblen noch bei inkompatiblen Modellen :unsure: Gibt es irgend eine Möglichkeit, Seagate die Exos X16 mit 16 TB (ST16000NM001G) in dem Synology NAS DS218j zum Laufen zu bringen oder war der Kauf der HDD ein Griff ins Klo? :cry:

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen
Michaela
 
Nein ist kein. Hast du es einmal mit einer weiteren HDD probiert, wo DSM schon installiert ist? Was passiert, wenn dann die HDD eingesetzt wird? Normal kommt nur eine Fehlermeldung, dass die HDD nicht unterstützt wird als Hinweis,
 
  • Like
Reaktionen: *BestMichi*
Ich probiere es gerade mal aus. Muss dazu erstmal auf einer anderen HDD wieder DSM installieren ... ist schon bei 70% ... :sleep:
 
Deine DS218J gehört zu denen, die ein 16TB-Limit-pro-Volume haben, siehe hier.
Kürzlich gab es einen Fall hier mit dem identischen Fehler. Vielleicht ist die Platte nur ein paar Bytes zu groß :unsure:
Ich schau mal, ob ich den Fall noch finde ...

Edit: Hier war das. Da ging's allerdings um eine DS110J
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *BestMichi*
Dann sollte es doch möglich sein, über eine funktionierendes DSM die HDD zu formatieren. Der überflüssige Speicher geht denn verloren bzw. ist nicht zugewiesen, was zu vernachlässigen wäre.
 
Dann lies dir den verlinkten Thread mal durch. Bisher war ich auch der Meinung, dass in einem solchen Fall halt nur ein Teil der Platte genutzt wird. Aber dem ist wohl nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: *BestMichi*
So, ich habe eine WD40EURX-64WRWY0 4TB als Disk1 eingesetzt und darauf DSM installiert und anschließend als Disk2 die Seagate Exos X16 (16TB) eingesetzt. Die LEDs für Status, Disk1 und Disk2 leuchten dauerhaft grün aber unter "Verfügbare Laufwerke verwalten" wird in DSM aber nur die WD40EURX angezeigt :cry:
Die Seagate ist nagelneu, direkt auf der eingeschweißten Verpackung entnommen ... hätte ich diese erst partitionieren müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also du HDD nicht initialisieren? Interessant wäre, ob alle 3 Partitionen jetzt schon angelegt worden sind.

@Benares. Ich habe den nachträglichen Link durchgelesen. Bei einer 110 hätte man das ja absehen können, dass irgendwann Schluss ist, aber beim 18er Modell? Das Problem ist wieder einmal das J-Modell. Bei der 218/+Variante wäre das nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: *BestMichi*
Du kannst also du HDD nicht initialisieren? Interessant wäre, ob alle 3 Partitionen jetzt schon angelegt worden sind.
So scheint es zu sein. Der DSM-Speichermanager zeigt unter Laufwerksinformationen an, dass der Einschub 2 leer wäre. Die LED von Disk2 leuchtet hingegen schön brav dauerhaft grün. Soll ich die 16TB Seagate mal im PC anstöpseln, um zu schauen, ob das NAS irgendetwas auf die HDD geschrieben hat?
 
Dann lies dir den verlinkten Thread mal durch. Bisher war ich auch der Meinung, dass in einem solchen Fall halt nur ein Teil der Platte genutzt wird. Aber dem ist wohl nicht so
Der erste Link funktioniert nicht. Den verlinkten Thread zur DS110j habe ich studiert, bin aber leider nicht wirklich schlau geworden :cry:
 
Hab den 1. Link nochmal editiert, jetzt sollte er klappen ;)
Ich denke, dass die Platte einfach etwas zu groß ist für deine DS. Tausch sie um, z.B. gegen ne 14er.
 
  • Like
Reaktionen: *BestMichi*
Mhh, jetzt bin ich doch ziemlich irritiert. Ich habe die Seagate Exos X16 (16TB) an meinen PC angestöpselt aber in der Datenträgerverwaltung taucht die HDD gar nicht auf ... o_O Stecker noch mal abgezogen und neu angesteckt, nix :( Die Platte scheint sich gar nicht zu drehen :rolleyes:
 
Ja, Reklamieren ist kein Problem aber ich will mich nicht blamieren, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe :eek: Terminieren, Jumper setzen oder sonst irgend etwas braucht es bei IDE-Platten ja nicht, oder? Auffällig ist, dass das Booten und Starten von Windows 10 mehrere Minuten dauert, wenn die Platte angeschlossen ist. Könnte das evtl. etwas zu sagen haben?
 
Nein, du musst nichts machen, einen Jumper gibt es nicht. Es reicht, wenn der Rechner läuft, das Stromkabel anzuklemmen. Man merkt deutlich, ob sich in der HDD etwas dreht, ähnlich eines Gyroskops. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du schon aufhören und das SATA-Kabel sparen.

Die Bootdauer könnte schon auf einen Fehler hindeuten. Wenn die Platte entfernt ist, funktioniert wieder alles wie gewohnt?

Ich denke, die ist hin.
 
  • Like
Reaktionen: *BestMichi*
Die Bootdauer könnte schon auf einen Fehler hindeuten. Wenn die Platte entfernt ist, funktioniert wieder alles wie gewohnt?
Ja genau, ohne die Platte bootet der PC ganz normal innerhalb weniger Sekunden. Ich habe im Bios vom PC man nachgesehen, da ist die HDD auch gar nicht als mögliches Bootlaufwerk gelistet ...
Ich habe mal einen Support-Fall beim Verkäufer eröffnet, mal schauen, was der dazu sagt :cautious:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat