+-Serie Ds218+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevechief

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Antwort.

Was wäre denn die theoretische Auswirkung eines geringeren Taktes? Oder wird der Ram dann schon gar nicht geschluckt, wenn der Takt vom anderen Riegel abweicht?
 

noxx

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte selber noch 1600, die liefen bei mir nicht.
Kingston KTD-L3C/8G (8GB, PC3-12800 (DDR3-1600)

Habe mir dann einen neuen gekauft
Kingston HX318LS11IB/8 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL11) DDR3-RAM

der läuft.
 

triangle

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort.

Was wäre denn die theoretische Auswirkung eines geringeren Taktes? Oder wird der Ram dann schon gar nicht geschluckt, wenn der Takt vom anderen Riegel abweicht?
Ich würde in jedem Fall einen DDR3 4GB 1333MHz installieren. Der wird laufen. Die Vorteile überwiegen auch bei einem minimal langsameren Modul. Auch wenn am Ende von 6GB fast alles für den Cache genutzt wird.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Die Erfahrungswerte hier deuten stark darauf hin, dass nur DDR3L Module funktionieren.

Der nicht funktionierende Kingston KTD-L3C/8G läuft mit 1,5V, der Kingston Kingston HX318LS11IB mit 1,35V.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Hat von euch jemand Erfahrungen bzgl. photo Station und Thumbnail Generierung mit der DS218+?
meine DS212 braucht pro Bild 2 min(!!!!). Ich muss da dringend was ändern. So is das nix...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
mit der DS218+? [...]meine DS212
Vergleiche doch einfach mal die technischen Eckdaten der DS212 und der DS218+. Polo gegen Porsche?

pro bile 2 min(!!!!).
Ich kenne keine "bile" und deine Ausrufezeichentaste ist defekt.

Das ist wie mit den Großbuchstaben. Anschreien mag keiner.
Mit jedem weiteren Ausrufezeichen zu viel halbiert sich die Gewichtigkeit der Aussage. 1 Ausrufezeichen => 150%, dann kommen zusätzlich drei Ausrufezeichen (150>75>37,5>18,75) und es verbleiben nur noch 18,75% Relevanz. ;)
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergleiche doch einfach mal die technischen Eckdaten der DS212 und der DS218+. Polo gegen Porsche?
Naja, der Vergleich ist schwer für mich.

DS212:
Prozessor: Marvell Kirkwood ARMv5TE - 88F6282 @1,6GHz /256MB RAM

DS218+
Prozessor: Intel Celeron - J3355 @2GHz Dual Core / 2GB RAM


Das sagt mir einfach zu wenig, um zu wissen ob mir das viel bringt.
Haben die beide eine GPU drin, die evtl für das Umrechnen der Miniaturansichten verwendet wird? ja/nein Ja/ja/ nein/ja nein/nein?
Der celeron hat zumindest eine jpg HW dekodierung. bringt mir das überhaupt was?

Ich kenne aus dem anderen Thread den Eintrag im wiki. Die DS215+ scheint um ein Vielfaches schneller zu sein als meine DS212. das wundert mich schon sehr. Demnach bin ich optimistisch. Ich plane allerdings rund 40.000 Bilder auf die DS218+ zu kopieren. das wären bei meiner DS212 55 Tage annähernd 100% Auslastung. Eine Woche würde ich ja noch akzeptieren.... schaffe ich das oder nicht? wenn nein, investiere ich nicht (ich werfe nicht gerne alte Sacehn weg).

Ich kenne keine "bile" und deine Ausrufezeichentaste ist defekt.

Pro "Bild" sollte es heißen. Sorry für den Tippfehler. Meine "1/!" Taste funktioniert einwandfrei. Du weißt schon was ich meine. ;-)
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind bei der Rechenleistung schon Welten.
Einige Modelle haben hier ja ein paar User einem Test unterzogen. Auch wenn man da jetzt wegen der DSM Version keinen 100% Rückschluss ziehen kann,
kannst du ja mal die werte der ARMv5 Geräte mit der DS216+ Vergleichen :)
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welche_Performance_besitzt_mein_System?

P.S. ich würde trotzdem mal über das PC Programm "Photo Station Uploader" von Synology nachdenken, da übernimmt die Rechenlast der PC.
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind bei der Rechenleistung schon Welten.
Einige Modelle haben hier ja ein paar User einem Test unterzogen. Auch wenn man da jetzt wegen der DSM Version keinen 100% Rückschluss ziehen kann,
kannst du ja mal die werte der ARMv5 Geräte mit der DS216+ Vergleichen :)
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welche_Performance_besitzt_mein_System?

P.S. ich würde trotzdem mal über das PC Programm "Photo Station Uploader" von Synology nachdenken, da übernimmt die Rechenlast der PC.

Ja, das habe ich eh gemacht. Da sin wir irgendwo bei Faktor 20. Das wäre schon wesentlich besser. Über den PC habe ich das irgendwann 2013 einmal probiert, als ich das NAS gekauft habe. War mit dem Rechner von damals auch sehr lahm. Ich hätte den genauso einige Tage durchlaufen lassen müssen. Das wollte ich nie.

Hm, ich werd's wieder einmal testen. An das Tool habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht! Danke für die Erinnerung.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
das wären bei meiner DS212 55 Tage annähernd 100% Auslastung. Eine Woche würde ich ja noch akzeptieren
In der Performanceliste sind es 158min (DS212+) zu 8min (DS216+). Umgerechnet auf deine 55 Tage sind es dann nicht mal mehr 3 Tage (2,78).
Bei den Eckdaten würde ich mit dem PC-Tool (Photo Station Uploader) gar nicht rumbasteln, sondern einfach alles auf die DS draufkopieren und 3 Tage ins Land gehen lassen.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hab aktuell den Vergleich zwischen der DS213+ und der DS218+ und es ist mit Letzterer jetzt wieder eine Freude, seine Bilder und Videos auf die DiskStation zu laden :)

Gleichzeitig kann man auch die Gelegenheit nutzen, die Beta-Version des neuen Pakets Moments (...im Prinzip der Nachbau von Google Fotos) zu nutzen und darauf hoffen, dass Synology den Funktionsumfang in Zukunft noch um einige Dinge bereichern wird. Wenn Synology es nicht versaut, könnten sie damit 2018 in meinen Augen eine richtige Killeranwendung raushauen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
DS218+, die noch keinerlei Ram-Upgrade bekommen hat, unter:
/etc/synoinfo.conf und /etc.defaults/synoinfo.conf
nachschauen, was für Werte bei mem_default_mb und mem_max_mb angegeben ist?

DS 218+ frisch aus der Originalverpackung. Peter, da gibt es jeweils nur einen einzigen Eintrag in der DS 218+ und zwar NUR die Zeile mem_default_mb!

/etc/synoinfo.conf :

ds218plus_mem_default_eintrag_2048_mit_originalram.jpg

/etc.defaults/synoinfo.conf

ds218plus_mem_default_eintrag2_2048_mit_originalram.jpg

Die Zeileneinträge so wie ich sie kenne aus der DS 916+ gibt es nicht in den beiden Dateien in der DS 218+, es "fehlen" also dort die Einträge der Zeilen:
mem_max_mb und
cache_pseudo_mem_default_mb

Wie gesagt, frisch aus dem Originalkarton und an beiden Speicherorten gibt es nur die Zeile mem_default_mb - siehe Bilder oben.

Ich kann aber jedem nur raten den RAM-Speicher der DS 218+ aufzurüsten, die Geschwindigkeitssteigerung ist enorm!
Mit Original 2 GB RAM war ich beim Testen meist bei 76-90 MB/s, hier das Ergebnis nach dem Einbau vom zusätzlichen 8 GB RAM:

ds218_datengeschwindigkeit_netzwerk.jpg

Daten werden mit meist 100-115 MB/s übertragen. Der 10 GB RAM Speicher langweilt sich bei 4% konstant herum.

Auch bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien bin ich begeistert, schwankt dann zwar aber ist immer noch hoch:

ds218_datengeschwindigkeit3_netzwerk.jpg


Bevor jetzt die Frage kommt:
NEIN, es hat mir nichts gebracht die Zeilen in den beiden Originaldateien nachträglich hinzu zu fügen, ich habe die "fehlenden" Zeilen eingetragen konnte aber keine Veränderung bemerken.

Ich hab so ziemlich alles durch was den RAM Speicher der DS 218+ betrifft, aber da werde ich im Laufe der Zeit in den bereits vorhandenen Themen DS 218+ RAM extra dazu schreiben.
Ach so, ich nutze aktuell im 1. Slot den Originalspeicher 2 GB von Synology DDL3L 1866 CL13 und im zweiten Slot Kingston KVR16LS11/8, also 2+8 GB. Läuft einwandfrei.
Ja ich weiß ist ein Gemisch aus 1866 + 1600 RAM, aber Details dann in einem anderen Beitrag wo es gezielt um RAM der DS 218+ geht, da gibt es schon bestehende Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat