+-Serie DS218+ WOL funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krocko

Benutzer
Registriert
06. Dez. 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS218+.
Die Einrichtung verlief im großen und ganzen recht einfach. Auch für mich, als Neuling.
Aber irgendwie bekomme ich WOL nicht zum laufen. In meinem Router (Fritzbox 7490) habe ich die Option für das Gerät aktiviert. In der DS Oberfläche, unter den Energieoptionen auch (habe nur die eine Option "nach Stromausfall" gefunden.
Trotzdem lässt sie sich nicht aufwecken. Müssen noch weitere Einstellungen vorgenommen werden? Im Router, oder in der DS?
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
Hallo und Willkommen!

Die Option "nach Stromausfall" hat nichts mit WOL zu tun. Dazu gibt es eine eigene Checkbox im Energiebereich, musst du mal gucken, oder in der Online-Hilfe "WOL" eingeben.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Genau da liegt mein Problem.
In den Energieeinstellungen gibt es eben keine weitere Einstellung dazu.
Die online Hilfe sagt, die Option kann unter Netzwerk Tools, für LAN 1 aktiviert werden.
Bei mir gibt es aber in der Systemsteuerung keinen Eintrag "Netzwerk Tools".
 
Laut Datenblatt von DS 218+ geht die WOL-Funktion mit dieser DS sehr wohl.
Ich glaube, wir schreibe da aneinander vorbei. Am besten: du postest einen oder mehrere Screenshots in diesem Bereich sowie im Bereich "Energie" (Hardware & Energie glaub ich?).
 
Also bei mir unter DSM 5.2 ist es noch in den Energieeinstellungen zu finden. Evtl. hat Synology das an einen anderen Platz verschoben.

Die Meldung aus der Hilfe klingt ja fast nach Netzwerkschnittstelle. Hast du auch einmal im Bereich "Netzwerk" geguckt?
 
Ja, mache mal einen Screenshot.
Habe bei meiner DS213+ unter DSM 6.1.4 gerade nachgesehen: auch dort ist der Punkt noch unter Hardware & Energie zu finden.

"WOL on LAN aktivieren" heißt es dort (fälschlicherweise).
 
Ja, ist eigentlich an und für sich nicht leicht zu überlesen, daher hab ich das Gefühl, dass der TE im anderen Bereich gesucht hat bzw. nicht so ganz gemeint hat, was wir verstanden haben ^^
 
Die Option in den Energieoptionen habe ich aktiviert. Dort ist aber der Zusatz "Nach Stromausfall".
Über den Synology Assistenten im heimischen Netzwerk funktioniert es.
Von unterwegs, mit den DS Apps, oder über QuickConnect funktioniert es nicht.

Ohne Titel2.jpg

Ohne Titel1.jpg

Ohne Titel.jpg
 
Na, dann geht es doch.

Von unterwegs kann es eigentlich auch nicht funktionieren, da die notwendigen Magic Packets den Router nicht überwinden können. Manch einer behauptet, es funktioniert, wenn man Port9 weiterleitet, technisch sauber ist das nicht.
Du kannst die DS in jedem Fall aber auch von aussen über die Fritz-GUI wecken.

PS: die beiden Häkchen haben ganz unterschiedliche Funktionen. Für WOL benötigst du aber auch nur das untere Häkchen.
 
Habe die besagten Ports in meiner Fritzbox freigegeben. Nun kann ich zumindest über die DS Finder App die DS wecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat