DS218+ vs. Apple Mac = Probleme im Alltag

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Benutzer auf dem Mac ist TimeMaschine.

Es werden Daten im Ordner TimeMaschine frisch geschrieben:
IMG_4902.pngIMG_4903.png



Die Einstellungen auf dem Mac scheinen in Ordnung:


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 20.35.31.png

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 20.35.56.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Welchen User hast Du denn am Mac bei der Einrichtung des TM-Backups genutzt? Nimm mal das TM Backup der DS wieder raus (-) und verbinde Dich mal neu - mit dem User TimeMachine und dessen PW...
Und tu Dir einen Gefallen und frickel nicht als Admin per Filestation App im TM-Ordner rum. Das sparsebundle ist sehr sensibel...
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Die Frage hatten wir schon geklärt, siehe #17, #18, #21.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.756
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Der Benutzer Time Machine hat Zugriff auf „homes“. Man sieht es in den Screenshots vom Handy nicht, vermutlich laufen sie irgendwo dorthin.

Bei mir hat jeder TM-User (einer pro Mac) einen eigenen freigegebenen Ordner, und nur darauf Zugriff. Der Ordner hat die gleiche Quote wie der zugehörige User.

Läuft …
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nimm mal das TM Backup der DS wieder raus (-) und verbinde Dich mal neu - mit dem User TimeMachine und dessen PW...
Ich habe es aus Spaß mal getan. TimeMaschine ist und war mit dem Synology Benutzer TimeMaschine verbunden.

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 09.16.18.pngBildschirmfoto 2023-10-04 um 09.23.19.png

Er hat das alte backup erkannt und nutzt es jetzt auch wieder.

Und tu Dir einen Gefallen und frickel nicht als Admin per Filestation App im TM-Ordner rum. Das sparsebundle ist sehr sensibel...
Wer sagt, dass ich das mache? Ein ändern der Dateien im Ordner TimeMaschine würde auch keinen Sinn ergeben.


Etwas generelles:

1) Danke das ihr zwischen den Zeilen mitliest und schaut weshalb mein backup damals vollgelaufen ist, obwohl wie jetzt alle bemerken die Einstellungen ok sind.

2) Mich umtreibt weiterhin das Problem, dass wenn ich den Ordner "privat" lösche dieser neu entsteht. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es daran dass er in der Tat zum Benutzer "privat" gehört. Dann muss der Ordner "Privat" (mit großem P) wohl von mir angelegt worden sein?

Fazit:

Ich werde alle Ordner aus "Privat" in "privat" verschieben und dann den Ordner "Privat" (mit großem P) löschen. Dieser Ordner sollte sich dann nicht immer neu anlegen. Einwände, Ideen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.756
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
p/Privat: Sollte so sein …

Allgemein ist mein Eindruck, dass Du dein System vielleicht eher über-administrierst. DSM macht halt vieles „von selbst“. Machst du selbst, geht es leicht quer - wie das Thema Ordner anlegen/löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wer sagt, dass ich das mache? Ein ändern der Dateien im Ordner TimeMaschine würde auch keinen Sinn ergeben.
Wenn Du einen Screenshot erstellst, auf dem der gemeinsame Ordner TimeMaschine zu sehen ist, liegt das schon nahe. Keiner meiner normalen User benötigt Zugriff auf diesen Ordner.
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Allgemein ist mein Eindruck, dass Du dein System vielleicht eher über-administrierst.
Das kann gut sein. Hier das Unternehmen NAS-Central beworben. Ich habe gestern schon überlegt, ob ich die nicht mal drüber schauen lasse.

Keiner meiner normalen User benötigt Zugriff auf diesen Ordner.
Es gibt eigentlich nur einen Benutzer. Mich. Der Admin ist aus Sicherheitsgründen ein eigner Account. Ich bin als Nutzer allein angelegt und kann alles einsehen / ändern aber nicht als Admin. Aus der Familie gibt es nur einen weiteren Nutzer der mal nach einem Dokument sucht...
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Das Problem mit der Groß-/Kleinschreibung des Ordners "privat" bzw. "Privat" hast Du ja hoffentlich gelöst.
Vielleicht reduziert das ja auch die Stabilitätsprobleme, von denen Du eingangs berichtet hattest.
Ansonsten: Ist deine Netzwerkanbindung stabil bzw. ist der Mac per LAN oder WLAN verbunden?
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Problem mit der Groß-/Kleinschreibung des Ordners "privat" bzw. "Privat" hast Du ja hoffentlich gelöst.
Ja, der eine Ordner ist gelöscht.

Vielleicht reduziert das ja auch die Stabilitätsprobleme, von denen Du eingangs berichtet hattest.

Das wäre wünschenswert.

Ansonsten: Ist deine Netzwerkanbindung stabil bzw. ist der Mac per LAN oder WLAN verbunden?
Netzwerkkabel an der FritzBox 7590AX
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!