DS218+ vs. Apple Mac = Probleme im Alltag

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze die DS218+ zusammen mit dem Mac und der iPhone App "DS file".

1) Im Finder links ist der NAS aufgelistet*. Dort sind 2 Hauptordner angelegt. "Privat" und "Arbeit". Beim öffnen von "Arbeit" müssten eigentlich 20 Ordner aufgeführt werden. Aber der Ordner ist angeblich leer. Workaround: Ein paar Klicks auf den Pfeil zurück um in die übergeordneten Ordner anzuzeigen und dann wieder zurück in den Ordner "Arbeit" und plötzlich alle 20 Ordner zu sehen.

Warum werden die Inhalte nicht zuverlässig angezeigt?


2) Beim Arbeiten über den Finder in den Ordnern kommt es plötzlich immer mal wieder wieder vor das ein gefüllter Ordner leer angezeigt wird. Klicke ich einwenig in den Ordnern hin und her ist er plötzlich wieder wie gewohnt gefüllt


3) Der Ordner ist 1:1 so beschriftet: "Privat". Synology hat warum auch immer einen 2. Ordner mit dem Namen "privat" angelegt.

Ordner Privat: normal gefüllt - wenn nicht mal wieder alles leer angezeigt wird
Ordner privat: enthält den Ordner "Drive"

Den Ordner "privat" den Synology selbst angelegt hat, lösche ich immer wieder und er ist leider einen Tag oder einige Stunden später wieder vorhanden.

Diese Probleme nerven mich seit vielen Monaten. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Abfolgen und es wird zum Automatismus. Das System ist klasse und ich denke auch das die Entscheidung damals gegen QNAP die richtige ist. Aber die ständig leere Ordner angezeigt zu bekommen oder duplizierte Ordner vom System angelegt zu bekommen lähmt die Arbeit sehr.

Heute finde ich die Zeit mein Leid zu tippen mit der Hoffnung auf Erklärungen und Abhilfe.

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.32.06.png


* Siehe Screeshot
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Zu 1 + 2) Verbunden per SMB oder AFP? AFP bitte nicht mehr nutzen. Du kannst auch mal den SMB-Cache auf der DS leeren, falls du SMB bereits nutzt.
3) Das mit privat und Privat kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Unter Linux und Mac ist ja Privat was anderes als privat. Unter Windows ist beides das gleiche. Du meinst damit aber nicht deinen User-Home, oder? Dass da der Ordner drive drin liegt, würde darauf deuten lassen.

Ansonsten nenne mal bitte die DSM-Version und die Version des SMB-Service (siehe Paket-Zentrum)
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DSM: 7.1.1-42962

SMB:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.08.36.png

Die DS218+ hängt per Netzwerkkabel an der 7590X und wie ich die DS an den Mac angebunden habe, suche ich gerade noch. SMB kommt mir aber irgendwie bekannt vor.

3) Es ist ein User Ordner "Privat" der automatisch immer wieder geklont wird. Oder was genau meinst Du mit user-Home?


EDIT: SMB Cache geleert. Unter Dateidienste --> SMB sind die Protokolle frisch aufgelistet. Somit gehe ich von einer SMB Anbindung aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Das ist nicht die Version. Die siehst du erst, wenn du das Paket anklickst.
Ist AFP aktiv unter Dateidienste? Wenn ja, mach das aus.
User Home ist der Ordner "home" / "homes" auf der DS. Der heißt aber eigentlich nicht "Privat"
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SMB Version:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.17.02.png

AFP war deaktiviert:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.16.27.png

Danke für die Erklärung.

Im Ordner Homes --> 2 Ordner vorhanden. 1x Arbeit und 1x Privat bzw. nochmal vom System mit dem Namen "privat". Egal wie oft ich das kleingeschrieben "privat" lösche, der Ordner kommt immer wieder. Darin ist dann immer ein Ordner mit dem Namen "Drive".
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Es gibt neuere SMB-Versionen, die sind aber denke ich nur für 7.2 freigegeben.
Homes 2x vorhanden? Da muss nur ein "home" sein. Und wenn du admin bist auf dem NAS, dann noch der "homes".
Wo liegt der Ordner "privat" auf dem NAS? Die Ordner auf der obersten Ebene kannst du nur im DSM unter Systemsteuerung löschen.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Denke, dass er Benutzer hat, die "arbeit" oder "privat" heißen.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt neuere SMB-Versionen, die sind aber denke ich nur für 7.2 freigegeben.

Wie komme ich an die 7.2 ran? Laut Systemeinstellungen ist meine DSM auf den aktuellen Stand.

Denke, dass er Benutzer hat, die "arbeit" oder "privat" heißen.
So ist es. Habe es in meiner Antwort oben angepasst.
Wo liegt der Ordner "privat" auf dem NAS? Die Ordner auf der obersten Ebene kannst du nur im DSM unter Systemsteuerung löschen.
Synology --> homes --> Ordner Arbeit und Ordner Privat vorhanden. Zusätzlich noch der Ordner privat.


Den Ordner privat habe ich im Finder schon öfters gelöscht. Stimmt, der ist immer wieder aufgetaucht. Allerdings über den Weg Systemsteuerung --> Freigegeben Ordner --> Bilder / Chat / Homes / Music / TimeMaschine

Diese Art Ordner könnte ich dort löschen. Der Ordner privat (kleingeschrieben) befindet sich allerdings im Ordner homes.

Öffne ich die DSM über den Browser --> Filestation --> sehe ich im Ordner Homes die drei Ordner

Arbeit
Privat
privat

Den Ordner privat habe ich über die Filestation auch schonmal gelöscht. Ist aber auch wieder aufgetaucht. Dennoch jetzt nochmal gerade eben im Filestation gelöscht. Im Finder ist er jetzt auch verschwunden. Mal sehen wie lange ;)

EDIT: Da ist der Ordner wieder. Habe den Finder geschlossen und wieder geöffnet. Auch in der Filestation wieder vorhanden. Keine Ahnung wer den immer wieder anlegt...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: NAS-

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Um /homes kümmert sich der "Benutzer-Home-Dienst". Ist er aktiviert (Systemsteuerung, Benutzer und Gruppe, Erweitert) legt er unter /homes für jeden Benutzer einen privaten Ordner an. Admins sehen die, alle aber ihr eigenes Home-Verzeichnis auch als /home (ohne s). Da sollte man auch nicht fummeln.
Wie heißt dein Benutzer? "Privat" oder "privat"?
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welchen Grund gibt es, dass dieser mir nicht automatisch angezeigt wird. Ist er evtl. nicht mit DS218+ kompatibel oder wird erst noch veröffentlicht?
Ist er aktiviert (Systemsteuerung, Benutzer und Gruppe, Erweitert) legt er unter /homes für jeden Benutzer einen privaten Ordner an.
In der Tat. Dort ist der Benutzer privat angelegt.


Auch ist der Home-Dienst aktiv:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 18.04.14.png
Folgende These:

Könnte es sein, dass ich warum auch immer mal einen 2. Ordner unter homes angelegt habe und diesen Privat genannt habe. Das System hatte schon immer den Ordner privat angelegt.

Warum auch immer habe ich alle Daten von privat in Privat geschoben. Statt privat hätte ich schon immer Privat löschen müssen.

Ich weiß, dass ich mal in der längeren Vergangenheit mal Platzprobleme hatte und auch immer mal wieder habe, weil mir das regelmäßige TimeMaschine Backup die Platte volllaufen lässt. Ich hatte damals meine DS mit Hilfe von YouTube Videos von Dominic (oder so ähnlich) eingerichtet. Zwar habe ich angegeben, wenn die Platte voll ist, das letzte backup verschwinden soll, aber das funktioniert wohl nicht. Vielleicht habe ich da die Ordner einfach vertauscht?

Wäre das plausibel?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Folgende These:

Könnte es sein, dass ich warum auch immer mal einen 2. Ordner unter homes angelegt habe und diesen Privat genannt habe. Das System hatte schon immer den Ordner privat angelegt.

Feedback erwünscht ;) Könnte doch die Lösung sein?

Der wird privat heißen.
Der Satz ergibt keinen Sinn.

Dass Updates immer in Wellen ausgerollt werden. Es dauert teils schon sehr lange, bis eine DS ein Update anzeigt.
Danke, hatte mich die letzen Minuten etwas eingelesen. Das Update wird in Etappen ausgerollt. Ziemlich lang dieser Zyklus. Ich habe jetzt 7.2.1-69057 gerade in der Installation...
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ich weiß, dass ich mal in der längeren Vergangenheit mal Platzprobleme hatte und auch immer mal wieder habe, weil mir das regelmäßige TimeMaschine Backup die Platte volllaufen lässt. Ich hatte damals meine DS mit Hilfe von YouTube Videos von Dominic (oder so ähnlich) eingerichtet. Zwar habe ich angegeben, wenn die Platte voll ist, das letzte backup verschwinden soll, aber das funktioniert wohl nicht. Vielleicht habe ich da die Ordner einfach vertauscht?

Wäre das plausibel?
Für TimeMachine hast Du hoffentlich ein eigenes Benutzerkonto erstellt und dann stellst Du an diesem die „Quote“ ein um den Speicher einzuschränken, den TimeMachine belegen darf. Dann funktioniert das auch so, wie es soll.

Ansonsten kann ich deine sporadischen Probleme nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit DSM 7.1.1, DSM 7.2 gibt es für mein älteres NAS gar nicht.
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für TimeMachine hast Du hoffentlich ein eigenes Benutzerkonto eingestellt und stellst Du an diesem die „Quote“ ein um den Speicher einzuschränken, den TimeMachine belegen darf. Dann funktioniert das auch so, wie es soll.
Kann ich bestätigen:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 19.17.31.png
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Etwas komisch schaut die Liste bei Dir aus. Schau mal unter dem Reiter „Berechtigungen“: Der Benutzer TimeMachine sollte ausschließlich auf seinen Ordner zugreifen können.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Und in der Spalte „Verwendete Kapazität“ steht bei Dir 0.00 MB, da passt doch was nicht. Sei vorsichtig, nicht dass Du Dir jetzt was kaputt machst. Ermittle erst mal, wo deine Backups tatsächlich landen.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Die Berechtigungen schauen korrekt aus. Die Tabelle entsprechend #16 enthält bei mir nur eine Zeile (für TimeMachine), aber ich habe auch ext4 und DSM 7.1.1, vielleicht gibt‘s da Unterschiede.
Schau mal mit File Station auf der Web-GUI, wo deine TimeMachine-Dateien liegen (Computername.sparsebundle). Die sollte(n) eben im Ordner TimeMaschine liegen. Vielleicht hast Du auf dem Mac beim Einrichten von TimeMachine nicht das richtige Benutzerkonto verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: NAS-


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!