DS218+ von außen erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coldjack

Benutzer
Guten Abend,
ich habe seit Anfang dieser Woche einen Glasfaser Anschluss bei dem Anbieter Deutsche Glasfaser. Dazu habe ich einen eigene Fritz!Box 5590 gekauft. Mein NAS DS218+ ist über einen Switch mit der Fritz!Box verbunden. Vorher habe ich normal DSL genutzt und habe auch Zugriff mit Portfreigabe auf meine NAS gehabt. Ich habe das gleiche jetzt auch versucht. Leider ist dies nicht möglich. Ich habe die DDNS bei diskstation.me. Also intern via ip bekomm ich Zugriff auf meine NAS. Aber nicht extern.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Laut www.wieistmeineip.de habe ich auch nur eine ipv4 Ich bin mit meiner Latein am Ende.
Gruß coldjack

100er IP? Dann hast du wahrscheinlich keine öffentliche IPv4-Adresse… Aber wenn ich das bei Google eingebe, dann vergibt DG grundsätzlich öffentliche IPv6-Adressen, vielleicht musst du das in der FRITZ!Box noch aktivieren?

Auf der FRITZ!Box gehst du dafür zu Internet → Zugangsdaten → IPv6 und schaust, was da steht.

Hallo,
ipv6 ist inzwischen aktiviert. Leider klappt es mit Ddns noch nicht. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Denk dran, dass man bei IPv6 die IPv6 des Endgerätes per DynDNS braucht, und nicht nur die der Fritzbox. Portweiterleitungen gibt es bei IPv6 nicht mehr, nur noch Portfreigaben (auch wenn AVM beides so nennt).

Wie meinst du das?
Also ich kann aktuell nicht auf meine domain.diskstation.me zugreifen. Was muss ich da einstellen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-04-07 um 22.11.17.png
    Bildschirmfoto 2023-04-07 um 22.11.17.png
    17,1 KB · Aufrufe: 10
Bei IPv4 gab es eine externe (!) IP zusammen für den Router und alle Clients, die wurden nur intern mit einer eigenen IP unterschieden; bei IPv6 bekommt der Router ein Präfix und jedes Gerät davon abgeleitet eine eigene IP – die für dein NAS muss dem DynDNS-Dienst bekannt sein.

Ich nutze bei synology bzw. diskstation.me die dyndns. Meine ipv6 ist bei synology.com hinterlegt.

Wie du magst. Welche Ports hast du denn geöffnet am Router? Hast du diese auch für IPv6 geöffnet?
Funktioniert die Verbindung aus dem Netzwerk nicht? Hast du den Rebind-Schutz für die Domain deaktiviert?
Verbindung vom Mobilgerät probiert?

Ports 80, 443 und 5001 sind für ipv6 geöffnet. Weder aus dem internen Netzwerk bekomm ich zugriff auf meine domain. Auch aus dem Mobil Netzwerk nicht. Rebinn-Schutz ist in der fritz!box deaktiviert.

Was sagt nslookup deinedomain.me wenn du es in der Eingabeaufforderung oder Terminal eingibst?

nslookup domain.diskstation.me

Server: 192.168.178.1 (fritz!box)

Address: 192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:

*** Can't find domain.diskstation.me: No answer

Muss irgendwas bei dyndns in der fritz!box hinterlegt werden?

Das kann ja nicht sein, dort sollte deine externe IPv6-Adresse angezeigt werden. (die du aber hier nicht posten solltest)
Hast du IPv6 in der DS überhaupt aktiviert?

ja das wundert mich auch, ipv6 ist in der synology aktiviert.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-04-07 um 22.42.31.png
    Bildschirmfoto 2023-04-07 um 22.42.31.png
    65,7 KB · Aufrufe: 10
Wird die IPv6 bei wieistmeineip.de auch angezeigt und ist diese gleich mit der externen in der DS?

• Like
Reaktionen: coldjack
Also bei wieistmeineip.de wird die ipv6 von meiner fritzbox angezeigt.

Wie würdest du es machen?

@EDvonSchleck konnte mir netterweise via pm weiterhelfen. Das Problem lag in meinem Netzwerk. Ich hatte Phiole am laufen, sodass mein dns nicht richtig aufgebaut wurde. Der Thread kann als gelöst markiert werden!
Gruß

Den Admin Port nicht nach außen freigeben, sondern entweder abändern (zumindest nach extern) oder den Reverse Proxy nutzen und alles über 443 laufen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat