DS218+ Volume 1 fehlerhaft

pethomas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an das Forum,

habe soweit mal aehnliches durchgeschaut aber doch leider keine Loesung gefunden.

System ist eine DS218+ und es waren 2 Festplatten IronWolf Pro mit 4Tb eingebaut, alles ca. 1/2 Jahr alt.
Anfang Mai meldet sich das System mit dem Fehler Volume 1 fehlerhaft, Speicherpool 1 sollte repariert werden, gesagt getan und alles war wieder ok.
Anfang Juni erscheint der Fehler erneut, reparieren laesst sich auswaehlen, wird aber nicht beendet, sondern der Fehler erscheint erneut.
Der Punkt reparieren laesst sich irgendwann nicht mehr auswaehlen.
Ging dann davon aus, dass die Festplatte dann doch nach einem halben Jahr einen Fehler hat und habe sie ausgetauscht.

Die neue Festplatte, gleicher Typ, ist nun eingebaut, die Festplatte wurde Anfangs nicht erkannt und der Fehler tauchte wieder auf, irgendwann wurde die Festplatte erkannt,
der Punkt Speicherpool reparieren liess sich auswaehlen, dies startetet und wurde kurz danach wieder unterbrochen und der Fehler erschien erneut und die Festplatte wird jetzt nicht erkannt.

Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen, dass die neue Festplatte sofort defekt ist, vermutlich war es die alte auch nicht, was mache ich oder was ist da evtl. falsch?

Ich habe schon die Synology Hotline angerufen...nach beenden der Warteschlagen ging aber niemand ans Telefon :(

Hoffe es hat Irgendjemand einen Tipp.

Vielen Dank und Gruesse
Peter
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Am besten du machst mal ein paar Bilder... Speicherpool, Festplatte, SMART Werte usw. Das hört sich für mich erst einmal so an, als ob beide Platten fehlerhaft sind.
 

pethomas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Aevin,

wie gesagt, Laufwerk 1 wurde nicht erkannt, aber hier mal vom Laufwerk 2
Speicherpool.JPG
Festplatte.JPG
SMART1.JPG
SMART2.JPG
SMART3.JPG

und waehrenddessen macht das Laufwerk ein rythmisches Geraeusch, hat aufgehoert und Laufwerk 1 ist jetzt da

Laufwerke 1 u 2.JPG
SMART Laufwerk 1.1.JPG
SMART Laufwerk 1.2.JPG

ach ja, urspruenglich waren die Festplatten einfache IronWolf, Seagate hat mir jetzt als Ersatz die Pro geschickt, sollte ja kein Einfluss haben, Groesse ist ja gleich.

Vielen Dank und Gruesse
Peter
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
812
Punkte
174
Also bei den SMART-Werten fällt mir jetzt nichts auf (wobei die Pro einige hat, die die normale NAS nicht hat, da müsste ich mich erst schlau machen). Kannst Du den Rebuild anstoßen und läuft der dann auch durch?
Abgesehen davon, wenn die Platte ok ist, ist ein kostenloses Upgrade auf die Pro-Version gar nicht so schlecht.
 

pethomas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo RichardB,

ausprobiert hatte ich, Speicherpool - Aktion - reparieren, das lief ganz kurz und dann war das Laufwerk wieder weg und
Speichepool - Erstellen hatte ich auch gestartet, lief auch kurz und das Laufwerk war wieder weg, wobei wenn ich jetzt schaue, gibt es bei RAID-Typ eine Auswahlmöglichkeit, das war nach meiner Erinnerung (ist schon spaet ;-)) nicht auswaehlbar.
Probiere Speicherpool erstellen morgen mal aus, da am besten dann RAID 1 oder?

Vielen Dank und Grüße
Peter
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
812
Punkte
174
RAID 1 oder SHR - kommt auf dasselbe heraus, nur Du hast ja ein SHR. Wenn Du auf RAID 1 gehst, kann es passieren, dass das ganze System neu aufgesetzt wird. Spätestens davor würde ich ein Backup machen, wenn nicht schon eines vorhanden ist.
Und ich würde auch in Richtung defekter Hardware denken. Verschmutzte Pins bis RAM-Upgrade usw. Normal ist das Verhalten mit Sicherheit nicht.
 

pethomas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und los gehts wieder...heute Morgen, Festplatte macht wieder das "rhythmische" Geraeusch und wird nicht erkannt.
Um jetzt mal die 218 auszuschliessen, koennte ich einfach das funktionierende Laufwerk in der 2 auf die 1 stecken?
lauft das System dann? und theoretisch koennte ich das neue Laufwerk in die 2 stecken (ohne das alte) und ein neues System aufsetzen, nur testweise um die Festplatte evtl. auszuschliessen.
 

pethomas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
um das final abzuschließen...
mit dem Synology Kundensupport hatten wir herausgefunden, dass der 1. Schacht defekt ist.
Gerät wurde über den Händler eingeschickt und war aber nicht mehr zu reparieren.
Nach 4 Wochen ist der Ersatz wieder da und alles funktioniert wieder.
Vielen Dank an alle
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
812
Punkte
174
Fein. Ein Hardwaredefekt ist blöd, kommt aber leider hier und da vor.
Wenns unter Garantie läuft - lästig, aber verschmerzbar
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat