DS218+ verbindet auf einem PC nur im eigenen WLAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mick2000

Benutzer
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp für folgendes Problem geben:
Ich habe eine DS218+ und der Zugriff darauf funktioniert auf allen Geräten problemlos, unabhängig vom Netzwerk (eigenes WLAN-Netzwerk, fremdes Netzwerk, Funknetz), z.B. von meinem Laptop via Explorer oder DSM oder von meinem Handy via DS file).
Bei meiner Frau funktioniert der Zugriff am Laptop nur in unserem eigenen WLAN-Netzwerk, nicht aber ausserhalb. Sobald ich z.B. übers Handy (Personal Hotspot) an ihrem PC einsteige klappen die gemappten Laufwerke nicht mehr ("Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung... Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.") und auch der Zugriff über DSM geht nicht mehr ("Seite wurd nicht gefunden"). Über QuickConnect komme ich am Browser rein.
Auf beiden Laptops läuft das gleiche Betriebssystem (Windows 11), das Problem bestand aber auch schon unter Windows 10.
Es ist im Grunde wie hier beschrieben - https://community.synology.com/enu/forum/1/post/142044 - nur, daß keiner der angegebenen Tipps hilft.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Markus

Willkommen hier im Forum!
Von extern kannst du ja auch nicht einfach so auf Netzlaufwerke zugreifen. Da brauchts schon nen VPN oder eben WebDAV mit entsprechenden Portweiterleitungen

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat