Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp für folgendes Problem geben:
Ich habe eine DS218+ und der Zugriff darauf funktioniert auf allen Geräten problemlos, unabhängig vom Netzwerk (eigenes WLAN-Netzwerk, fremdes Netzwerk, Funknetz), z.B. von meinem Laptop via Explorer oder DSM oder von meinem Handy via DS file).
Bei meiner Frau funktioniert der Zugriff am Laptop nur in unserem eigenen WLAN-Netzwerk, nicht aber ausserhalb. Sobald ich z.B. übers Handy (Personal Hotspot) an ihrem PC einsteige klappen die gemappten Laufwerke nicht mehr ("Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung... Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.") und auch der Zugriff über DSM geht nicht mehr ("Seite wurd nicht gefunden"). Über QuickConnect komme ich am Browser rein.
Auf beiden Laptops läuft das gleiche Betriebssystem (Windows 11), das Problem bestand aber auch schon unter Windows 10.
Es ist im Grunde wie hier beschrieben - https://community.synology.com/enu/forum/1/post/142044 - nur, daß keiner der angegebenen Tipps hilft.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Markus
vielleicht kann mir jemand einen Tipp für folgendes Problem geben:
Ich habe eine DS218+ und der Zugriff darauf funktioniert auf allen Geräten problemlos, unabhängig vom Netzwerk (eigenes WLAN-Netzwerk, fremdes Netzwerk, Funknetz), z.B. von meinem Laptop via Explorer oder DSM oder von meinem Handy via DS file).
Bei meiner Frau funktioniert der Zugriff am Laptop nur in unserem eigenen WLAN-Netzwerk, nicht aber ausserhalb. Sobald ich z.B. übers Handy (Personal Hotspot) an ihrem PC einsteige klappen die gemappten Laufwerke nicht mehr ("Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung... Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.") und auch der Zugriff über DSM geht nicht mehr ("Seite wurd nicht gefunden"). Über QuickConnect komme ich am Browser rein.
Auf beiden Laptops läuft das gleiche Betriebssystem (Windows 11), das Problem bestand aber auch schon unter Windows 10.
Es ist im Grunde wie hier beschrieben - https://community.synology.com/enu/forum/1/post/142044 - nur, daß keiner der angegebenen Tipps hilft.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Markus
