DS218 unter kubuntu via fstab einbinden

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte meine DS218 über die fstab einbinden. Habe dazu den Eintrag für die alte DS214, der bis jetzt auch noch funktioniert, kopiert und geändert. Aber warum auch immer, es will nicht funktionieren.
Code:
# ip-adresse/freigegebener_Ordner Mount-Point Typ cifs Passwort 0 0
//192.168.178.23/home/Freigabeordner /mnt/backup cifs _netdev,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
# DS218
//192.168.178.35/home/Freigabeordner /mnt/ds218 cifs _netdev,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Der Versuch die DS218 nur mit
Code:
//IP/Freigabeordner
zu erreichen geht ebenfalls nicht. An falschen Rechten kann es eigentlich nicht liegen, da die DS218 die gleichen bekommen hat wie die DS214. Auch Benutzer und Passwort sind gleich.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Läuft smb ?
Was sagt das Log wenn du mount aufrufst?

Im Datei-Browser (nautilus) gebe ich es so ein: smb://ip
Was kommt dort? Sollte ein Passwort Prompt kommen.
 

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In Dolphin wird mit dieser Eingfabe
Code:
smb://Discstation@192.168.178.35/freigabeordner/
der Ordner angezeigt.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sicher bin ich nicht, da ich über NFS mounte, aber soweit ich weiss benötigt Samba nun eine Versionsangabe.
Die Zeile könnte dann so aussehen.

//192.168.178.35/home/Freigabeordner /mnt/ds218 cifs vers=2.0,_netdev,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
 
  • Like
Reaktionen: Lastenradler

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich bin, auch wenn jetzt schon Dienstag ist, nicht weiter gekommen, obwohl ich das Netz gequält habe ohne Ende.
@ Renalto
Du benutzt NFS auch unter Linux (?) und es funktionieren auch automatisierte Backups?
Dann muss ich mir wohl das anschauen, denn ich komm einfach nicht weiter.
Mittlerweile habe ich im ubuntusers-forum ein Thema gefunden. Auf dessen Computer läuft geht das. Aber auch die dortige Variante läuft bei mir, unter Manjaro nicht.
Da muss ich mich doch noch im Manjaro-Forum anmelden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei mir unter Ubuntu klappt das mit folgendem /etc/fstab-Eintrag (auch ohne vers=…):

# mount cifs
//IP der DS/folder /mnt/mountname cifs credentials=/home/username/.smbcredentials 0 0

Hast Du mal versucht, das mit
//IP/homes/user/Freigabeordner statt mit //IP/home/Freigabeordner zu machen, wobei user der Nutzername ist? Wobei, eigentlich liegen die Freigabeordner doch direkt auf /IP/Freigabeordner und sind keine Unterordner.

Andere Frage: Deine .smbcredentials enthält einen Eintrag wie meine: domain=WORKGROUP ? Meiner Meinung nach gehört der da hinein, wenn in Deiner DS unter den SMB-Einträgen “WORKGROUP” definiert ist. Ohne funktioniert das bei mir nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Was sagt das Log wenn du mount aufrufst?

Evt. findet sich ja unter /var/log/messages oder dergleichen noch ein Log Eintrag?

Müssen die Rechte bei dem Credentials zum Teil nicht auch so ala 600 sein? Aber eigentlich sollte das im Log ersichtlich sein, woran es scheitert.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Müssen die Rechte bei dem Credentials zum Teil nicht auch so ala 600 sein
Das habe ich in meinem Fall als optional gefunden, soll heißen, habe ich bei mir nicht gemacht. Ich habe da beim TE fast einen fehlenden Domain-Eintrag in der .smbcredentials in Verdacht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
@Lastenradler Hast Du mal direkt auf der shell den mount-Befehl eingegeben?

mount -t cifs -o user=USERNAME //<NAS-IP>/Freigabeordner /mnt/mountname
 

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NFS habe ich mir angeschaut. Aber ganz ehrlich: schon wieder mehr oder weniger bei 0 anfangen ist mir zu viel. Ich habe zwar Lust zu lernen, aber die Batterie ist in meinem Alter und nach der täglichen Lohnarbeit, ziemlich schwach. Da ist es mit dem lernen dann nicht mehr so einfach. Vielleicht ist NFS für alle die das öfter anwenden ja ganz einfach. Schon die Tutorials dazu, sind es zumindest für mich, nicht.

Das steht jetzt in der fstab und funktioniert.
Code:
# DS218
//192.168.178.35/freigabeordner /mnt/ds218 cifs _netdev,x-systemd.automount,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Und das habe ich, nach einem Beispiel gemacht.
Um einen Mountpunkt azulegen =
Code:
sudo mkdir /mnt/ds218
Um den Mountpunkt für den User/Benutzer nutzbar zu machen, die Rchte dazu vergeben =
Code:
sudo chown -c username /mnt/ds218
Der Mountpunkt /mnt/ds218 bewirkt, das der Freigabeordner mit allen Programmen unter Linux genutzt werden kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat