DS218+ synchronisiert nicht mehr, Client "offline"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KayS

Benutzer
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier richtig. Ich bin noch ziemlicher NAS-Neuling und komme nicht weiter.
Vor 1/2 Jahr habe ich mir eine DS218+ eingerichtet. Insgesamt sind 6 Nutzer angeschlossen.
Alle angeschlossenen Rechner laufen unter Win10.
Bis vor einigen Tagen funktionierte auch alles super. Dann habe ich festgestellt, dass von meinem Laptop die neu erstellten Dateien nicht mehr auf dem NAS synchronisiert werden.
Vom Laptop meiner Frau aus funktioniert noch alles tadellos.
Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass unter "Synology Drive Admin-Konsole" unter der Client-Liste mein Laptop als "offline" aufgeführt wird (siehe screenshot im Anhang). Der Laptop meiner Frau ist "online".
Wie kann das sein? Ich habe keine Einstellungen verändert (zumindest nicht bewusst).
Bis auf das automatische Synchronisieren funktioniert auch alles. Ich kann z.B. problemlos "von Hand" im windows-explorer Dateien von meinem Laptop auf die NAS in die eingebettenen Verzeichnisse verschieben!

Leider habe ich keine Idee, wo ich ansetzen könnte...
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!!

Viele Grüße
Kay

Anhänge

• IMG_20201016_162525.jpg
    IMG_20201016_162525.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 12
Client auf Deinem Laptop - Einstellungen - Verbindung bearbeiten und da das Passwort neu eingeben.
Berichte dann bitte mal.

"screenshot der woche award"-verdaechtig

laeuft auf dem client denn der syno dienst?
taskleiste -> drive symbol .. etc?

Danke für eure schnellen Antworten :)
@Thonav: "Client auf Deinem Laptop - Einstellungen" .... sorry, aber wo finde ich die? Wie gesagt, bin ziemlich NAS-Anfänger.
@Wollfuch: Weshalb "Screenhot der woche award"-verdächtig? .... habe ich "was falsches" fotografiert?
Wie oder wo kann ich nachschauen, ob auf dem client der syno dienst läuft?

Windows oder Mac? Das Tool heißt Synology Drive Client, muss auf Deinem Rechner installiert sein und laufen.
Starten - und da müssen in den Einstellungen Deine Verbindungsdaten eingetragen sein.

drive_client.png

bei windows in der taskleiste ... kleines symbol mit nem D drin ....
hatte ich ja geschrieben.
screenshot-award --- > wenn jemand nen bildschirm abfotografiert.
kann man noch eskalieren wenn einer seinen monitor auf nen scanner legt,
das ausdruckt und dann einscannt und als pdf hier reinpackt.
;)

Hallo Wollfuchs und Thonav,
vielen, vielen Dank!! Ihr seid suuuper!!
Ich such (laienhaft) seit vielen Stunden nach dem Problem - und wusste nicht mal, dass es den Synology Drive client überhaupt gibt! Unter Kennwort war nur gähnende Leere! (Wie kann das sein??)
--> Mein System läuft jetzt wieder!!!!
Ich dachte, mit taskleiste sei eine taskleiste unter der DSM-Oberfläche gemeint, ....
Okay, klar, ein "wirklicher" screenshot war das nicht... ;-)
Viele Grüße
Kay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat