DS218+ Streaming unmöglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christophsmauwl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community!

Seit ein paar Tagen kann ich Audiodaten mehr vernünftig von meinem NAS abspielen. Ich benutze VLC player oder winamp um auf dem Nas gespeicherte Musik abzuspielen. Es dauert aber mehrere Sekunden bis eine Audiodatei überhaupt anfängt und hakt dann sehr oft. Dies habe ich mit 2 PC´s ausprobiert (Windows 10). Beide male dasselbe Ergebnis.
Das NAS ist direkt an den Router angeschlossen und die PC´s sind ebenfalls per LAN mit dem Router verbunden.
Im Forum und bei Google habe ich dann öfter von den SMART -Werten, dem NASTester und denn SMB-Dateidiensteinstellungen gelesen. Einige Ergebnisse hab ich mit angefügt.
Beim NasTester habe ich nach der 2ten Iteration abgebrochen, da es sehr langsam war und sehr lange gedauert hat.

DSM ist in Version 6.2.4 installiert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls noch Informationen nötig sind, liefere ich diese natürlich nach!

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • smart1.PNG
    smart1.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 11
  • smart2.png
    smart2.png
    18,1 KB · Aufrufe: 11
  • smart3.png
    smart3.png
    1,8 KB · Aufrufe: 10
  • iteration.PNG
    iteration.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 10

christophsmauwl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!
In der Zwischenzeit habe ich mich über die SMART-Werte der Seawolf informiert und herausgefunden, dass für diese Festplatte die Werte in Ordnung sind.
Außerdem habe ich mich über die EXTREM langsame Geschwindigkeit bei dem NASTester gewundert und habe weiter nachgeforscht.
Im Router habe ich dann gesehen, dass die Computer nur mit 10MBit/s im Lan angeschlossen waren.
Ich habe die Lanverbindungen am Router und die Patchkabel nacheinander getauscht und es lag tatsächlich an einem der Patchkabel!

Das Kabel war seit Jahren im Einsatz und ich hatte nie Probleme, aber anscheinend wurde es irgendwie auf 10Mbit/s gedrosselt?! Kenne mich mit der Technik leider nicht gut aus.

Fazit: Kabel gewechselt, im Router die Verbindung gecheckt (1Git/s) und streaming funktioniert wieder wie vorher.


Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja noch weiter.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das Kabel war seit Jahren im Einsatz und ich hatte nie Probleme, aber anscheinend wurde es irgendwie auf 10Mbit/s gedrosselt?!
RJ45 ist keine Steckverbindung für die Ewigkeit. Wenn du damit noch "nie" Probleme hattest, bist du sehr jung. Willkommen im Club der AK (alten Knacker).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vielleicht war es grade so an der Grenze noch gelaufen
und jetzt, nach bissl Altern der DS/Router/Switch oder mit einem Hauch von Oxyd (Rost) auf den Kontakten, war es plötzlich zuviel.

oder Störungen und das neue Kabel ist besser geschirmt

oder ...

...

...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
... oder Beta-Firmware auf der Fritzbox? (s. hier, 3. Punkt)
 

christophsmauwl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
RJ45 ist keine Steckverbindung für die Ewigkeit. Wenn du damit noch "nie" Probleme hattest, bist du sehr jung. Willkommen im Club der AK (alten Knacker).
Danke! Das ehrt mich =) Bei den Altherren darf ich spielen.
Aber wie gesagt. Mit den RJ45 noch nie Probleme gehabt. Vor allem die Drosselung. Ich war davon ausgegangen, dass es entweder GEHT oder NICHT GEHT. Wieder was gelernt!
... oder Beta-Firmware auf der Fritzbox? (s. hier, 3. Punkt)
Wow! Das hab ich auch noch nicht gesehen. Danke. Hab die Version 7.29. Die wird automatisch geupdated durch den Provider bisher.
Sollte/Kann man das ändern?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ein Unterschied zwischen 100M und 1000M ist, dass mehr Leitungen genutzt werden.
Gibt es Probleme mit den zusätzlichen Leitungen, dann kann der langsame Modus dennoch laufen.

Auch wenn durch irgendwas es nicht möglich ist mit höherem Takt die Verbindung aufzubauen, geht es zurück und kann dann dennoch funktionieren.
Allegorie: Hast du irendwo dazwischen ein zu dünnes Rohr, dann kann es dennoch tröpfeln und ist nicht sofort total verstopft.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Sollte/Kann man das ändern?
Die Meldung betrifft die aktuelle 7.39er-Beta-Reihe, die irgendwann mal als 7.50 erscheinen wird. Bis dahin wird der Bug sicherlich behoben sein, zumal er ja bereits als solcher erkannt wurde. Die automatische Aktualisierung würde ich trotzdem abschalten.
Schau mal unter Internet, Zugangsdaten, Anbieter-Dienste und unter System, Update, Auto-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: christophsmauwl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat