DS218+ Probleme mit VLan Unifi

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, mittlerweile habe ich alle meine Ideen sowie Internet- Ratschläge ausgeschöpft und nun muss ich leider mal lästig sein.
Ich betreibe eine DS218+ in einem UNIFI Vlan Netzwerk, was auch super funktionierte. Die NAS war im xxx.xxx.1.38 und die Computer im xxx.xxx.3.x Vlan. Über die Regeln in der USG wurde der Zugriff zwischen den Vlan's geregelt. Hat alles toll funktioniert bis ich große Datenmengen (über 50 GB) auf die NAS gesendet habe. Dies wollte die USG von Unifi nicht und mir wurde geraten, die NAS in das gleiche VLan wie die PC's zu hängen. Die USG sei bei solchen Dingen schnell überlastet usw.... Dies habe ich auch getan und seither habe ich mit dem Datentransfer keine Probleme mehr.
Aber nun kam ein neues:
Wenn ich die NAS über den Browser aufrufe, verschwindet plötzlich der "File Station" Ordner und etliche Punkte in der Systemsteuerung sind gesperrt (keine Berechtigung). Gleichermaßen sind die NAS- Laufwerke im Netzwerk- Explorer nicht mehr erreichbar. Ich habe etliche Einstellungen versucht und auch einen Reset an der NAS durchgeführt - ohne Erfolg. Wenn ich die PC's laufen habe und die NAS neu starte, kann ich wie gewohnt zugreifen. Aber wurde ein PC heruntergefahren und die NAS läuft schon - dann gibt es keinen Zugriff mehr. Mir ist Bewusst, dass es sich um Benutzer und die Zugriffsrechte geht, aber ich hab keine Ahnung was ich noch versuchen soll - ich doktere nun schon drei Wochen rum. Interessant ist weiters, wenn ich die NAS wieder in das 1er VLan hänge funktioniert alles wieder normal. Aber mit den Firewall- Regeln in der USG kann es nichts zu tun haben, da die NAS im Browser ja immer erreichbar ist, es verschwindet der "File Station" Ordner und für gewisse Einstellungen im System hat man keine Zugriffsrechte mehr - und wie schon erwähnt, Neustart NAS und alles ist wieder GUT.

Mir fehlen leider weitere Anhaltspunkte für die Fehlersuche - vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben - vielen Dank im voraus!
LG Respun
 

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat keiner eine Idee?
Habe heute auch einen Versuch im Synology Support gestartet - sollte es eine Lösung geben werde ich sie hier teilen.
LG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Die Frage ist schon sehr spezifisch. Ich würde es eher mit dem Support des Netzwerk-Ausrüsters probieren.
 

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron danke für deine Rückmeldung. Das anfängliche Problem hat mit dem Netzwerk zu tun, deshalb bin ich ja mit der NAS in das selbe Vlan gewechselt. Jetzt ist jedes Gerät, welches große Datenmengen transferiert im gleichen Vlan und dies funktioniert auch. Das seitherige Problem mit der Anmeldung kann nur ein NAS Problem sein. Es ist ja auch komisch, dass wenn der Fehler auftritt, die NAS nicht mehr über die Konsole bzw. Taster herunterfahren kann. Ich kann sie nur abmurzen und dann läuft sie nach dem Start wieder ganz normal. Das kann mit dem Netzwerk nichts zu tun haben - meiner Meinung nach. LG
 

Teasy1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Das seitherige Problem mit der Anmeldung kann nur ein NAS Problem sein. Es ist ja auch komisch, dass wenn der Fehler auftritt, die NAS nicht mehr über die Konsole bzw. Taster herunterfahren kann. Ich kann sie nur abmurzen und dann läuft sie nach dem Start wieder ganz normal.

Ich meine hier oder in einem anderem Synology-Forum, so eine Fehlerbeschreibung, bei falschem oder nicht 100% kompatibelem Arbeitsspeicher gelesen zu haben.

Bis dann
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
die Frage ist ja auch: sendest du derart große Datenmengen regelmäßig vom PC ans NAS? Sicherlich wird (wenn beide im gleichen Segment) das Unifi Teil entlastet (da es ja keine Rolle mehr spielt). Andererseits ist es ja durchaus eine sinnige Idee, einen Server / NAS in ein anderes Segment als die PCs zu verlegen und den Zugriff mit Regeln zu steuern.

Daher: wenn du solche Datenmengen nur sehr selten transferierst, dann rödelt dein Unifi eben mal etwas mehr. Dafür funktioniert aber auch alles und ist imho eine Spur sicherer (bei geeignetem Regelwerk)...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@the other danke für deine Rückmeldung. Das Grundproblem ist, dass immer nur mehr wird und der Unifi USG für ein Standard Haushalt sicher ausreicht. Nur wächst mein Netzwerk ständig (100 Endgeräte) und eben wegen der Sicherheit sind mehrere Vlan eingerichtet. Für Vlan- übergreifender Datentransfer (32 GB reichen schon) ist die USG mit ihrem Power schnell an der Grenze. Die USG wird dabei nicht nur langsamer, sondern verabschiedet sich total aus dem Netzwerk. Aber die USG gibt es nicht mehr lange, da in den nächsten Monaten Glasfaser ansteht und dann kommt ein UXG Pro zum Einsatz. Bis es soweit ist habe ich die NAS eben in mein OfficeVlan hängen wollen und seither habe ich die komischen Probleme. LG
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
imho beißt sich deine Aussage:
einerseits
der Unifi USG für ein Standard Haushalt sicher ausreicht.
andererseits
Nur wächst mein Netzwerk ständig (100 Endgeräte) und eben wegen der Sicherheit sind mehrere Vlan eingerichtet
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein "Standard Haushalt" weder mit VLANs arbeitet noch 100+ Endgeräte im Netzwerk sind (Sensoren und so ein IoT Kram mal ausgenommen).

Auch zu bedenken: egal ob das "sicher ausreicht": dir in deinem konkreten Anwenderfall reicht es ja irgendwie eben nicht!

Ich selber mag die Unifi Aps, hab bisher von den Unifi USG Dingern eher nicht so dolle Sachen gehört.
Dann vielleicht doch mal an was anderes denken (keine Ahnung, opensense, pfsense auf potenter Hardware).
 

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Teasy1 danke für deinen Tipp. Ich habe die NAS seit 2018 ohne Probleme laufen und es ist ein Kingston HX318LS11IB/8GB Ram- Module verbaut. Erst eben seit dem IP wechsel habe ich diese Probleme die ich einfach nicht verstehen kann.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen erneut,
mal davon ab:
wie sind denn die Einstellungen unter:
Freigegebene Ordner > Ordner XY > Bearbeiten > Erweiterte Berechtigungen?
sowie
Anmeldeportal > Erweitert > Zugangsprofil?
sowie in der DSM Firewall?

Da irgendwas zerschossen? Wäre zwar seltsam (denn die zugreifenden IPs haben sich ja nicht geändert sondern die IP auf die zugegriffen wird), aber hey, it's IT...sometimes it's magic

;)
 

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@the other danke für deine Mühen.
  • Also die Berechtigungen sind vergeben, aber die Erweiterte Berechtigungen ist deaktiviert
  • Zugangsprofil gibt es keines
  • die Firewall habe ich deaktiviert wegen Fehlersuche
Vielen Dank und liebe Grüsse
 

Brennecke

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube es sind 2 verschiedene Sachen da:

- Berechtigungen ein anderer LAyer ist
- Dateitransfer auch
Ohne Konfig eine Suche im Heuhaufen.
 

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Brennecke danke für deine Rückmeldung. Gibt es einen Ort wo man die gesamte Konfiguration einsehen und herunterladen kann? LG
 

Respun

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MEIN PROBLEM IST GELÖST - So nun bin ich wieder retour von der Reha und habe weitere Versuche gestartet. Leider ist der Fehler immer wieder aufgetreten, manchmal erst nach zwei Tagen. Nun habe ich mich entschlossen die NAS auf Werkseinstellung zu setzen und DSM neu zu installieren. Die NAS läuft schon den vierten Tag so wie soll und ich glaube der Fehler ist hiermit behoben. Ich möchte mich noch bei allen für die nützlichen Ratschläge bedanken. LG aus Tirol
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat