DS218 Play falsch eingerichtet?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Barto

Benutzer
Registriert
18. März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin alle zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen eine DS218 Play mit 2x4TB. Soweit so gut. Das System wurde erfolgreich eingerichtet, 1TB eigene Daten rüberkopiert,
Video & Photostation installiert und siehe da, statt ca. 2,6 TB Restspeicher habe ich deutlich weniger. Über Nacht ist das System schon bei ca. 900GB Restspeicher, obwohl nur 1TB eigene Daten auf dem Nas liegen. Was läuft hier falsch, bzw. habe ich was falsch eingestellt?
Dateisystem ist ext4 und Raid Typ SHR.

Danke & Grüße
Bartosch / El_Barto
 
Hast du CloudStation mit Versionierung installiert?
Evt. Papierkorb?
 
Danke! Es war die CS mit der Versionierung. Habe die CS neu eingerichtet und zack war der ganze Platz wieder frei. Reicht die deaktivierung in den CS Einstellungen "Versioning" aus, oder muss man noch woanders deaktivieren?
 
reicht, und für den entsprechenden Ordner der CS den Papierkorb deaktivieren, sonst landen die Daten auch dort..
 
Schade, die DS218play unterstützt kein Btrfs (erst DS418play oder ab der DS218 und DS218+)

Bei Btrfs hättest du über die Snapshots ebenfalls eine Versionierung nutzen können, die aber wesentlich weniger Speicher verbraucht (nur Unterschiede belegen Platz, aber unveränderte Dateien nutzen den selben Speicher > Datei-Links)
https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs


Gut, ein Backup hast du ja bestimmt schon, aber die zusätzlichen Snapshots sind auch eine nette Funktion, die einem das Leben erleichtern.



Die frage ist ja auch, ob du nicht doch eine Versionierung nutzen möchtest, also alte Dateiversionen aufheben, falls du ausversehn was gelöscht/überschrieben hast.
Größere Festplatten oder zumindestens eine Veringerung der Anzahl der Dateiversionen (Größe des Versionsspeichers) wäre dann eine Überlegung wert.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile funktioniert alles einwandfrei. Ich denke über die Versionierung nach, aber erstmal muss ich mich mit den zahlreichen Synology Funktionen
vertraut machen.

Beste Grüße
Bartosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat