HDD SATA DS218 Plattentausch 4TB Synology zu 12TB Seagate IronWolf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

*tabaluga*

Benutzer
Moin,

ich würde gerne die beiden 4TB Platte Zug um Zug gegen 2 vorhandene 12TB IronWolf tauschen.

Mein DS218 beschwert sich aber bereit nach der 1. neuen Platte, dass die Sektorgrößen nicht passen.

Gibt es da einen Workaround um das doch so hin zu bekommen oder geht das grundsätzlich nicht?

Und wenn es nicht geht, wie sichere ich die Konfiguration und die Pakete am besten, um dann mit den neuen Platten neu aufzusetzen und das Ganze (ohne die User-Daten, die sind hier nicht relevant) wieder zurückzuspielen?

Danke schon mal für die Infos...

Was sind das denn für Platten genau, die alten und die neuen? Die meisten 4k-Platten beherrschen doch eine 512er-Emulation.

die alten waren im DS218 schon drin (Seagate ST4000VM004), die neuen sind Seagate IronWolf 12TB ST12000VN0008

Mmh, sind beides m.E. 4k-Platten mit 512er-Emulation. Sollte eigentlich passen. Verstehe ich nicht.

ich fahre die Kiste schnell noch mal runter und wechsle eine aus, dann kann ich die exakte Meldung posten, ich hatte mir das leider nicht abgeschrieben, auf jeden Fall war die 12TB gar nicht sichtbar dass ich sie hätte einbinden können...

Moin und sorry für die Frage, die 1. Platte, die ich ausgepackt hab, war einfach defekt, die 2. geht komischerweise einwandfrei und ist gerade am wieder herstellen.

Manchmal kann es so einfach sein...

• Like
Reaktionen: dil88
Ich schau da immer hier.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat