DS218+ nur lokal verwenden?

redwizard

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,

ich möchte mein NAS gerne ausschließlich im LAN nutzen können. Das bedeutet, dass ich externen Zugriff vollständig unterbinden möchte. (Natürlich sollen Updates weiterhin möglich sein). Am Ende sollen halt bestimmte Ordner entsprechend den Freigaben für alle Geräte im Netz erstellt werden, worauf man nur Zugriff haben soll, wer im Netz ist und die entsprechenden Berechtigungen hat.
Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld, falls ich hier etwas rumeiere. Ich bin kein Profi was das konfigurieren von NAS anbelangt und ich habe großen Respekt davor und weiß natürlich, dass man eine Menge falsch machen kann. Im schlimmsten Fall verursacht man Sicherheitslecks.

Ist as überhaupt möglich was ich hier gerade anspreche? Wenn ja, wie müsste man da vorgehen? Ich denke mal, auf jeden Fall Quick Connect deaktivieren.

Vielen Dank im Vorfeld.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.297
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Das, was ist du beschreibst. ist ja mehr oder minder der Standard.
Solange du nicht anfängst, und irgendwelche Portweiterleitungen aufs NAS im Router einrichtest, ist das schon ok.
Auch von UPNP und Quick Connect solltest du die Finger lassen. Das sind alles nur Methoden, um das NAS von außen erreichbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das bedeutet, dass ich externen Zugriff vollständig unterbinden möchte

Jein, wie immer.
Wo Licht da auch Schatten. Die Problematik sehe ich hier weniger bei den Updates, die kannst du jederzeit auf einem anderen Clienten herunterladen und von dort dann manuell in die DS einspielen. Dafür braucht es den externen Zugriff nicht.