DSM 6.x und darunter Ds218+ Nur 4 von 8 TB verfügbar.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nick64

Benutzer
Hallo zusammen.
Stolzer Besitzer einer DS218+ 8 TB .Als Neuling hier im Forum werde ich mich jetzt bestimmt direkt als solcher zu erkennen geben :
Angeschlossen - DS Finder (über Samsung Note 8) gestartet.
DS218+ wurde erkannt. Installation problemlos.
Nun sehe ich in den Infos alle Angaben :
Ds218+, Volume1 = 4 Tb, Volume2 = 4Tb
Zur Verfügung Vol.1 4 Tb.

Die 2.te Platte wird angezeigt, aber den Speicheplatz habe ich nicht zur verfügung ..

Wo liegt mein Fehler ?

Dass die 2. Platte zur Spiegelung der 1. dient - im Raid Verbund. ;)

Besteht die Möglichkeit von automatisch konfiguriertem Raid1 , auf z.b. Raid5 umzustellen ? Da mir 4 Tb zu wenig sind. , weswegen ich mir die 218+ 8TB zugelegt habe.

Du hast 2 Volumen a 4 TB angelegt. ergo, musst du nur noch mindestens einen Ordner auf Volumen 2 anlegen um darauf Zugriff zu haben.

2. Platte dient nicht zur Spiegelung, da Volume2 !
Erstelle unter Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner
einen gemeinsamen Ordner, dort kannst Du zwischen Volume1 und Volume2 auswählen
D.h. Du hast zwei Volumes mit je 4 TB

Nur als Ergänzumg zur Frage Raid5: Für ein Raid 5 brauchst du mindestens 3 Festplatten wovon dann der Spericherplatz von 2 HDs zur Verfügung steht. Das wird mit einer 218 schwierig ;)
Jetzt hast du kein RAID 1 wie oben jemand schrieb, das wäre eine Spiegelung von 2 HDs sondern 2 einzelne Platten a 4GB, welche du einzeln ansprechen musst.
Willst du die beiden Platten wie eine einzelne nutzen musst du ein RAID 0 einrichten.

Aber daran denken, RAID 0 ist gefährlich, sobald eine Platte schwächelt wird's kritisch.

Ich verstehe es immer noch nicht. Datenträger1 mit Speicherpool1 von 3,6TB auf einer Platte.
Datenträger2 ist da , aber wie binde ich ihn ein ? Wie kann Ich ihn aktivieren bzw zuordnen.

20190506_225058.jpg
20190506_225129.jpg
20190506_225139.jpg20190506_225153.jpg

Die Platten sind als SHR (Spiegelung) eingerichtet. D.h. Eine darf ausfallen. Daher hast du nur 4 TB Speicher, weil die anderen 4 TB für die Spiegelung und den Datenschutz gebraucht werden.

Ich frage mich gerade warum ich bei der Inbetriebnahme keinen Einfluss auf die raid funktionen habe. Wie ändere ich denn die zuornung ? Ich finde das nicht.

Hallo nocheinmal.... System durch 2-fach reset neu aufgesetzt. Jetzt hatte ich auch die Möglichkeit raid0 auszuwählen ...das Problem ist gelöst.....
Dank an Alle...

Klar, Holzhammer funktioniert natürlich auch. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat