DSM 7.0 DS218+ nach Update auf DSM 7 Festplatten nicht mehr erkannt, wie erneut DSM 6 installieren?

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus, meine DS218+ konnte nach dem Update nicht mehr auf die Festplatten zugreifen. Die musste ich zur Datenrettung einschicken (1.000.-€).
Nun habe ich zwei neue Platten angeschafft, das NAS resettet und wollte DSM 6 installieren. Das geht aber nicht. Systemmeldung: DSM 7 installieren.
Das habe ich dann ausprobiert, funktioniert aber nicht. DSM 7 installiert sich, nach Einrichtung eines Kontos reagiert das NAS nicht mehr. Habe es zwei Tage laufen lassen, keine Änderung. Wie bekomme ich nun wieder DSM 6 auf das Gerät?

MfG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der DSM lässt sich offiziell nicht downgraden, das solltest du beim Update auch als deutlichen Hinweis angezeigt bekommen haben.
Wie es trotzdem gehen kann, kannst du hier im Forum nachlesen indem du bspw. nach DSM 7 und Downgrade suchst.

Warum du deine Platten einer professionellen Datenrettung unterziehen musstest, verstehe ich dabei nicht. Hast du kein Backup? Und selbst wenn nicht: die Platten solltest sich an einem (Linux) Rechner auslesen lassen, anderenfalls sind sie defekt, was dann aber nichts mit dem Upgrade auf DSM 7 zu tun gehabt hätte.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
grundsätzlich garnicht
Ein Downgrade von DSM oder Paketen ist nicht vorgesehen.

Aber falls du die Forensuche benutzt, finden sich bestimmt Thread zu diesem Thema.
im Grunde geht es darauf hinaus, dass man via SSH die Versions-Info umschreibt (Versionsnummer runtersetzt) und das Setup dann denkt es wäre ein Upgrade.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, wenn es das Backup war, wieso hast du dann nicht ein neues erstellt? Also 1.000€ zur Wiederherstellung eines Backups...?
 

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie das so im Leben ist, mein Lieber. Da drückt mal wer den falschen Knopf und schon gibt es eine Datei nur noch im Backup...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Mal ganz vorsichtig gefragt: Wenn eine Backup-Instanz versagt (kann vorkommen) nimmt man halt die nächste. Es müsste schon sehr dumm laufen, dass keines der Backups die gewünschte(n) Datei(en) enthält.
 

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NAS RAID1 als Backup + 14tägige Sicherung auf externer Platte. Ohne das NAS (DSM) kann ich aber nicht auf die externe Platte zugreifen. Das NAS sagt nach wie vor nach Installation von DSM 7: "Ein Fehler ist aufgetreten"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ohne das NAS (DSM) kann ich aber nicht auf die externe Platte zugreifen.
Warum sollte das nicht möglich sein?
Wenn du sie an einen Rechner hängst, sollte der Zugriff mehr oder weniger problemlos möglich sein.

Was genau funktioniert denn nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Eben, abgesehen davon: Was ist denn mit der 1.000€ Datenrettung? Ist da noch nichts rumgekommen?
Und bei wirklich wichtigen Daten ist ein 14-Tages-Rhythmus für externes Backup ein wenig wenig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne. Datei fehlt auch im Backup. Wie auch immer, ist ja egal, ich habe die Datenrettung, alles i.O.
Das DS218+ lässt sich nach wie vor nicht mit DSM 7 installieren...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ga es nicht mal bei Saturn vorm Eingang so Recoveryboxen? Mir war so die klangen etwas günstiger.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuell läuft die DS218+ wieder im RAID1 unter DSM 7, aber seehr langsam. Gebe ihr mal die Nacht.
Probleme bereitet nun die DS1520+ (musste auch neu aufgesetzt werden), von vier Platten laufen nur zwei, bei zwei weiteren (neuen) erkennt es kritische SMART-Werte. Hmpf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat