DS218+ mit Apple TV 3. Generation, Video ruckelt beim Abspielen (DS Video)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hmkemerz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Synology NAS DS218+ in Betrieb genommen.
Ich habe im Haus eine Fritz!Box 7490 und einen Fritz!Repeater 1160 und nutze WLAN-Mesh.
Damit erreiche ich im WLAN 50-90 MBit/s im ganzen Hause (über mobile Endgeräte).
Am Notebook komme ich auf über 90MBit/s im WLAN.
Mein Anbieter liefert 100MBit/s down und 20MBit/s up.
An meinem (nicht internet-fähigen) TV (Panasonic) hängt ein Apple TV der 3. Generation.
Ich habe auf dem NAS diverse Videos als .mp4-Dateien liegen.
Wenn ich diese über das Apple TV streame (über Airplay auf iPhone oder iPad) dann ruckelt das Video (nicht sehr doll, aber durchaus merkbar).
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
AirPlay zickt immer gerne mal. Bei mir hilft in solch einem Fall das WLAN im iPhone / iPad kurz zu deaktivieren und wieder aktivieren.
50 - 90 Mbit ist für ein AppleGerät ist wenig ... 200Mbit und mehr sollten möglich sein.
Hat du in der Fritzbox mal die Kanalbelegung kontrolliert? Sind weitere WLAN Netze in der Nähe?
Im Zweifelsfall mal den benutzten Kanal änder.
Nutzt du 2,4GHz oder 5.0GHz?
Wenn deine mobilen Geräte 5GHz unterstützen ... aktiviere es in der Fritzbox und wähle eine Separate SSID dafür.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, installier dir doch mal das DS App VideoStaion und schaue ob es dann auch noch rukkelt.

Night
 

hmkemerz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@BigRonin:
Ich finde auf einem iPhone/iPad im WLAN einen Durchsatz von 50 bis 80 MBit/s bei eingespeisten 100 MBit/s sehr gut.
Somit kann ich nicht mehr als 100 MBit/s erzielen!
Ich nutze beide Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz).
WLAN Mesh sorgt für eine sehr gute Versorgung überall im Haus.
Am Datendurchsatz kann das Ruckeln nicht liegen.

Den Tipp mit WLAN ab- und wieder anschalten teste ich mal aus. Danke.

@Nightlover: die App DS Video ist installiert und wird auf iPhone und iPad genutzt. Dort ruckelt es aber genauso, als wenn ich über DS File arbeite.

Ich gehe wie folgt vor:
Ich melde mich über iPhone oder iPad auf dem NAS mit DS File oder DS Video an.
Ich aktivere AirPlay (Bildschirmsynchronisation) auf iPhone und iPad.
Ich starte das Video über DS File oder DS Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich meine das App beim AppelTV-Store da kannst du das VS und PS App auch laden und auch direkt betreiben und nicht über WLAN auf dein Händy und dann noch mal über AirPlay.

Night
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Der AppleTV Store gibt es doch erst ab ATV4?!
 

hmkemerz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, neuwi.
Genau so ist es. Auf dem Apple TV der 3. Generation geht das nicht.
Wäre denn die Anschaffung eines Apple TV der 4. Generation eine gute Idee?
Verbessert sich dadurch, dass die DS Video App dann dort liefe, die Situation?
Hat mein Problem vielleicht damit zu tun, dass beim Streamen nicht oder nicht hinreichend gebuffert wird?
Danke für weiteren Input.
Grüße, Michael
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Mittlerweile gibt es ja schon das neue Apple TV 4K.
Ich benutze noch das normale Apple TV 4, was bei mir funktionierte mit der DS Videostation.
Da ich aber nie wirklich ruckler hatte, kann ich dir nicht sagen, ob sich der kauf für dich lohnt und dann Besserung bringt.
Bei mir ist einfach jedes Gerät ausser dier Clients iPad und iPhones per LAN Angeschlossen.
Es gibt evt noch speziellere EInstellungen wo man tätigen kann, was ich aber nicht genau sagen kann, da ich Plex und KODI Benutze und ich da keine ruckler habe mit 1080p Material.

Gruss
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich hatte diverse AppleTV 3 und AppleTV 4 im Einsatz und habe letztendlich auf einen anderen Medienplayer (bei mir Raspberry Pi´s) gewechselt, da mich die eingeschränkte Abspielmöglichkeit unterschiedlicher Videoformate doch sehr gestört hat. Nun weder Probleme mit den Formaten noch hinsichtlich Rucklern bei wesentlich günstigeren Anschaffungskosten.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @hmkemerz ei was ist den mit mir los, spüre ich das alter, natürlich haben sie recht mit 4Generation aber bevor du was neues anschaffst, warte das Update von iOS 11.2 ab denn da passt Apple einiges an ApplePlay an, vielleicht hilft dir das ja bereits.

Hi @Thonav mit welchen Formaten hattest du denn probleme beim abspielen von Filmen mit dem VS-App auf dem AppleTV das du auf Raspberry Pi´s umgestiegen bist?

Night
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
mkv - Dateien, mein lieber Nightlover. :)
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hallo, ist ja schon das ich dir dafür eine Lösung habe, indem du das Paket 458CAE4A-DE71-4BDE-A672-93234D99662A.jpg installierst und dann klappt auch dieses Format.

Night
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Also ich habe meinen AppleTV 3 auch verkauft und nutze nur noch den 4er. Mit der APP direkt auf dem AppleTV läuft alles super. Über Airplay hatte ich nur noch Probleme. An ein normales TV Erlebnis war nicht mehr zu denken.
 

hmkemerz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich nutze aktuell ausschließlich.mp4-Files, und da ruckelt es halt mit dem Apple TV3 und AirPlay.
Wenn ich das richtig lese, dann könnte ein Apple TV4 eine deutliche Besserung ergeben.
@writetome: Gilt das auch für .mp4-Files?
Danke.
Viele Grüße
Michael
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich nutze nur mp4 Files mit h264 und aac.
 

hmkemerz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@writetome: Danke für diese klare Aussage. Ich werde mal ein ATV4 besorgen und es in meiner Umgebung ausprobieren. Vielleicht ist das ja die Lösung. VG Michael
 

hmkemerz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich habe nun mal mit einem ATV4 getestet, und siehe da: Das Ruckel-Problem ist weg. Damit habe ich meine Lösung. Das ATV4 ist bereits bestellt. Danke an alle. VG, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat