DS218+ Lüfter zu laut

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, eine DS außer Haus zu betreiben.
Bei Infomaniak würde ich für eine RS819 mit 3x4TB 72€/mtl. zahlen, was schon heftig ist (zwar angemessen für die Leistung, aber dennoch auf Dauer viel Geld). Ich hatte hier schon mal darüber berichtet. (Mit meinem 2-3Mbit/s Upload würde ich mindestens 150 Tage fürs initiale Befüllen benötigen. ;-) )
Einige Bekannte wollen mein NAS nicht bei sich aufstellen, einer würde das tun, der hat aber leider nur eine 6000Mbit/s-Leitung (Upload dürfte dann zu sparsam sein, als dass ich jemals Daten übers Internet zurückholen könnte -> max. als Backup-DS nutzbar).
Jetzt hatte ich die Idee, bei einem Familienmitglied (LAN-Kabel nur im Wohnzimmer; hörbare Geräusche der DS wären nicht akzeptabel) eine 620slim hinter einigen Büchern im Regal zu "verstecken" und mit 4x2TB Samsung 860 EVO zu bestücken (stehen in der Komp.liste und haben SSD-Trim). Testweise habe ich erstmal meine DS218+ aus dem "Serverschrank" im Flur auf meinen Schreibtisch umgezogen, um mal die Lautstärke zu testen: Das Teil hat 2 SSDs verbaut und ist ohne vorhandene Last trotz Silent-Einstellung ohne sonstige Nebengeräusche störend laut. 6m entfernt vom Schreibtisch hört man immer noch das Rauschen (Raum hat Parkettboden). Damit wäre meine Idee mit der DS620slim im Wohnzimmer (ok, da liegt Teppich) wohl am Ende oder kann man die Lautstärke irgendwie auf quasi "unhörbar" senken (ich vermute, DS620slim ist nicht leiser als DS218+)? Alternativ gäbe es noch den Speicher (2 Etagen höher), aber ich weiß nicht, ob ein Repeater das WLAN-Signal dort hinbringen könnte.
Wenn ich dann bedenke, dass ich mich noch um eine USV kümmern und einen ordentlicher Router wg. Einrichtung Portfreigaben kaufen müsste usw., dann schiele ich doch wieder zu Infomaniak rüber.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist "Server-Housing" keine Option für Dich? Da gibt's auch Optionen für normale Standrechner (kein 19"), da würde eine DS ja auch ins Schema passen. Alternativ halt eine RS (selbst kaufen und bestücken!) und die dann entsprechend auslagern, Vorteil dabei wäre natürlich, dass Du initial das ganze dann auch im Vorfeld syncen könntest ;)
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hast Du da konkrete Anbieter im Sinn? Ich habe noch nichts gefunden, was günstiger als Infomaniak wäre. Ich kannte den Begriff "Server-Housing" noch nicht, aber etwas günstiges habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Zu DS/RS: Sind RAM Größe und CPU-Leistung da eigentlich vergleichbar? DS haben mehr Software zur Verfügung als RS, warum sollte man da eine RS wählen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie kommst Du bitte darauf, dass eine DS mehr Software zur Verfügung hätte? Und wie kommst Du auf "vergleichbare" CPU/RAM-Werte? Ich kann Dir sagen, was auf jeden Fall hinhaut: RS ist prinzipiell lauter als eine DS (grade die 1HE-Geräte), aufgrund der 40mm-Lüfter, welche wegen der Höhe verbaut werden ;)

Anbieter? Für was nun konkret? Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer... hatte nun gesehen, dass Deine Bude da in der Schweiz sitzt - muss es in der Schweiz sein, oder wäre das prinzipiell erstmal egal?

EDIT: Geht es Dir nur um ein Offsite-Backup, oder hast Du da noch anderes mit vor?
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
>> Wie kommst Du bitte darauf, dass eine DS mehr Software zur Verfügung hätte?
Ich hatte mal auf synology.com Geräte miteinander verglichen und es fehlte bei der RS mindestens "Document Viewer", wobei ich das aber nicht kenne.

>> Und wie kommst Du auf "vergleichbare" CPU/RAM-Werte?
Ich finde es "merkwürdig", dass so eine kleine 218+ 2GB RAM Grundausstattung hat und eine professionellere (?) RS217 nur 0.5GB. Vermutlich falsche Erwartungshaltung bei mir. ;-)

>> Anbieter? Für was nun konkret?
Ich suche einfach eine Möglichkeit, meine DS in der Wohnung durch eine DS/RS an einem anderen Ort zu ersetzen, um unabhängiger (evtl. langes Reisen, Auswanderung) zu sein und ein räumlich getrenntes Backup zu haben (in meiner Wohnung und/oder bei Bekannten).

>> muss es in der Schweiz sein, oder wäre das prinzipiell erstmal egal?
Außerhalb EU wäre reizvoll, aber prinzipiell wäre das egal.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Den Unterschied zwischen DS218"+" und RS217" " erkennst Du schon, oder? ;)

"Ausserhalb der EU" lässt ja schon nichts gutes erahnen... :p

Wenn es keine DS/RS sein muss, könntest Du theoretisch auf jeden Cloudanbieter bzw. sogar einfach nur vServer-Anbieter zurückgreifen. DS unterzubringen wäre dann eben das "Tower-Housing" (1x Strom, 1x Netzwerk, Strom und Traffic nach Verbrauch), alternativ halt die 19"-Variante mit ggf. (sofern machbar) 2x Strom (unterschiedliche Phasen, inkl. USV), 2x Netzwerk (redundanz über Switche) und ggf. Strom und Traffic nach Verbrauch (oder teils auch Flat).

Frage ist halt, was Du selbst so meinst, was Du "produzierst" an Verbrauch (demnach kann es sich auch sehr schnell richten, was nun billig und was teuer ist) :)
 

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie wäre es mit Lüfter tauschen.
Hatte ich bei meiner DS151t+ gemacht, das hat sehr viel gebracht, anschliessend so aufstellen das keine Resonanzen auf den Boden übertragen werden wo die DS steht, Gummi/Schaumstoff, dann sollte das ganze doch relativ geräuschlos werden.

Frank
 

mdacko

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde auch zu Lüfter tauschen raten. Es gibt spezielle Lüfter die besonders leise sind.

Was ich mich aber auch frage: Wenn die DS bei einem Bekannten steht, kannst du sicherstellen dass es ihr da "gut" geht? Sonst macht das alles ja keinen Sinn. Mit gut geht meine ich dass niemand physikalisch auf das Gerät zugreifen kann, vorallem evtl. Kinder oder Haustiere. Vermutlich wird die DS dann aber auch in das Heimnetz des Bekannten eingebunden, wo man auch sehr aufpassen müsste hier keine Lücken zu schafffen.

Und an Stelle deines Bekannten wäre ich sowieso hellhörig wenn du sagst du hättest gerne eine Lösung außerhalb der EU. Ich weiß nicht was du da ablegen willst, aber dein Bekannter wäre dann haftbar.

Letztendlich finde ich das Angebot Infomaniak aber sehr gut, vielen Dank dafür - das könnte ich mir vorstellen.
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Den Unterschied zwischen DS218"+" und RS217" " erkennst Du schon, oder? ;)
Bauform (f. zu Hause oder Rack)? RS217 nicht aufrüstbar (RAM)? ...? Hilf mir gerne! :unsure:

"Ausserhalb der EU" lässt ja schon nichts gutes erahnen... :p
Ich bin diesem Konstrukt (zu wenig demokratisch, immer mächtiger und übergriffiger werdend) gegenüber sehr misstrauisch und verschiebe gerne möglichst viel in die EU-freie Zone: Konten, Depots, Daten, mich. :giggle:
Auf dem NAS ist nichts Verbotenes oder Anrüchiges, nur meine normalen Daten und viele Reisefotos. Es ist mehr so eine prinzipielle Sache: Wenn ich gegen etwas bin, dann sollte ich auch entsprechend handeln.

Wenn es keine DS/RS sein muss, könntest Du theoretisch auf jeden Cloudanbieter bzw. sogar einfach nur vServer-Anbieter zurückgreifen. DS unterzubringen wäre dann eben das "Tower-Housing" (1x Strom, 1x Netzwerk, Strom und Traffic nach Verbrauch), alternativ halt die 19"-Variante mit ggf. (sofern machbar) 2x Strom (unterschiedliche Phasen, inkl. USV), 2x Netzwerk (redundanz über Switche) und ggf. Strom und Traffic nach Verbrauch (oder teils auch Flat).

Frage ist halt, was Du selbst so meinst, was Du "produzierst" an Verbrauch (demnach kann es sich auch sehr schnell richten, was nun billig und was teuer ist) :)
Ich kenne mich da halt nicht aus bei dem, was so angeboten wird.
Gerne möchte ich bei der DSM Oberfläche bleiben, könnte von mir aus auch etwas Virtuelles sein, solange nur ich Zugriff auf die verschlüsselten Daten habe und das Ganze auch funktioniert. Ich möchte Daten synchronisieren vom PC/Laptop und das Fotoarchiv dort lagern. Zudem einige Synology Programme nutzen und einen VPN-Server. Aktuelles Datenvolumen sollten 4-5TB sein, Tendenz langsam wachsend. Hosting einer Webseite könnte mal sein, muss aber nicht. Das könnte man ja für wenig Geld auch woanders. Infomaniak bspw. hat auch keine .de-Domains, weshalb ich da für meine Mailbox sowieso noch einen weiteren Provider brauche.

Ich habe hier noch Anbieter gefunden, kann aber nicht abschätzen, ob das für meinen Zweck gut wäre:
https://www.portunity.de/hosting/produkte/housing-colocation/server-housing.html
https://www.active-servers.com/housingserver_atomhousing.php
Die Stellflächen sind schon zu schmal für eine DS1618+. Müsste man viell. hochkant aufstellen.
"Housing" heisst aber, dass mir niemand eine defekte HDD austauschen würde, richtig? Dann ginge ja nur SHR-2 mit 2xSpare-HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich würde auch zu Lüfter tauschen raten. Es gibt spezielle Lüfter die besonders leise sind.
Was würdest Du konkret empfehlen?

Was ich mich aber auch frage: Wenn die DS bei einem Bekannten steht, kannst du sicherstellen dass es ihr da "gut" geht? Sonst macht das alles ja keinen Sinn. Mit gut geht meine ich dass niemand physikalisch auf das Gerät zugreifen kann, vorallem evtl. Kinder oder Haustiere. Vermutlich wird die DS dann aber auch in das Heimnetz des Bekannten eingebunden, wo man auch sehr aufpassen müsste hier keine Lücken zu schafffen.
Ja, Kind könnte ein "Problem" werden. Zu den Lücken: Das wäre doch so wie bei mir zuhause auch: Firewall betreiben und gezielt einige Ports freigeben. Oder meintest Du, dass auch vom Bekannten genutzt werden würde? Das ist erstmal nicht geplant.

Und an Stelle deines Bekannten wäre ich sowieso hellhörig wenn du sagst du hättest gerne eine Lösung außerhalb der EU. Ich weiß nicht was du da ablegen willst, aber dein Bekannter wäre dann haftbar.
Der Bekannte kennt mich gut und weiss, dass ich nichts Böses mache.:giggle:

Letztendlich finde ich das Angebot Infomaniak aber sehr gut, vielen Dank dafür - das könnte ich mir vorstellen.
Die Preise sind übrigens Endpreise.
Eine RS einfach wechseln geht nicht. Man müsste eine neue anmieten, selber alles umziehen und dann die alte kündigen.
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
wie wäre es mit Lüfter tauschen.
Hatte ich bei meiner DS151t+ gemacht, das hat sehr viel gebracht, anschliessend so aufstellen das keine Resonanzen auf den Boden übertragen werden wo die DS steht, Gummi/Schaumstoff, dann sollte das ganze doch relativ geräuschlos werden.
Welche Lüfter sind da zu empfehlen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Bei Synology haben die J-Modelle (z.B. DS420j) als Lüftermodus den Energiesparmodus. Da stoppt der Lüfter und schaltet sich nur ein, wenn entweder die CPU zu warm wird oder die HDDs die 40° überschreiten. Im Idle (und wenig Last) kommt die CPU in der Regel nicht über die Temperaturschwelle, sondern nur die HDDs. Da du in Erwägung ziehst nur SSDs einzusetzen, sollten die Lüfter (im Idle bzw. wenig Last) so gut wie nie sich einschalten.

Ich habe gerade gesehen, dass die DS419Slim den Energiesparmodus unterstützt, sprich da sollten die Lüfter sich auch ausschalten.
Technische Daten DS419Slim

Dann wäre das doch die Möglichkeit die DS bei deinem Kumpel im Wohnzimmer unterzubringen. Dazu noch die LEDs im DSM abschalten und schon hat man eine optisch und akustisch "tote" Kiste dort stehen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte die Noctua Lüfter verbaut.
Da waren auch Wiederstände mit beigelegt mit denen man die Drehzahl noch einstellen kann.

Gruss
Frank
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei Synology haben die J-Modelle (z.B. DS420j) als Lüftermodus den Energiesparmodus. Da stoppt der Lüfter und schaltet sich nur ein, wenn entweder die CPU zu warm wird oder die HDDs die 40° überschreiten. Im Idle (und wenig Last) kommt die CPU in der Regel nicht über die Temperaturschwelle, sondern nur die HDDs. Da du in Erwägung ziehst nur SSDs einzusetzen, sollten die Lüfter (im Idle bzw. wenig Last) so gut wie nie sich einschalten.

Ich habe gerade gesehen, dass die DS419Slim den Energiesparmodus unterstützt, sprich da sollten die Lüfter sich auch ausschalten.
Technische Daten DS419Slim

Dann wäre das doch die Möglichkeit die DS bei deinem Kumpel im Wohnzimmer unterzubringen. Dazu noch die LEDs im DSM abschalten und schon hat man eine optisch und akustisch "tote" Kiste dort stehen.
Das hört sich gut an, kannte ich noch nicht. Aber sind die J-Modelle nicht reichlich schwach unterwegs? BTRFS können die auch nicht. Ich weiß nicht...
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mir ist noch etwas eingefallen:
Der Kabelanschluss kommt ja im Keller (Einfamilienhaus) an irgendeiner Verteilerstation (?) an und geht dann weiter ins Wohnzimmer. Könnte man nicht Vodafone beauftragen, vorher schon einen Kabelstrang abzuzweigen und den dann fürs NAS nutzen?
Allerdings: Das Haus ist alt, der Keller soll sehr feucht sein (Wände).
Im Datenblatt steht:
Relative Luftfeuchtigkeit 5% bis 95% RH
Damit kann ich aber nichts anfangen. 95% hört sich nach viel Toleranz bzgl. feuchter Wände an... :cool:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
J-Modelle nicht reichlich schwach unterwegs?
Es soll nur ein Backupgerät sein, oder? Dafür reicht es dicke.

vorher schon einen Kabelstrang abzuzweigen und den dann fürs NAS nutzen
Vom Router im Haus (wo er halt steht) müsste ein Netzwerkkabel in den betreffenden Raum gelegt werden.

Keller soll sehr feucht sein
Elektronik und feuchter Keller sind nicht wirklich kompatibel.
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es soll nur ein Backupgerät sein, oder?
Nein, es geht erstmal ums Primär-NAS. Backups kommen danach dran.

Vom Router im Haus (wo er halt steht) müsste ein Netzwerkkabel in den betreffenden Raum gelegt werden.
Ne, gebohrt wird nicht und das ist für mich auch nachvollziehbar.

Die private Unterbringung hat sich vermutlich aber auch so vollständig erledigt: Statt der Vorteile (ich hätte FB6591 + dauerhaft den Aufpreis auf 5fache Übertragungsraten des Internetzugangs + Stromkosten + Speicherplatz auf dem NAS spendiert) überwiegen leider die Bedenken wg. evtl. Geräusche (reines SSD-NAS mit Noktua-Lüfter hätte es werden sollen) und dem Aufwand der Einrichtung der FB6591. Da kann man nichts machen... :rolleyes:

Kann jemand über Erfahrungen mit diesen Anbietern berichten? Das wären jetzt die letzten verbliebenen Alternativen:
Onyx
Active-Servers
Serverdiscounter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat